McDonalds Icon wird nicht korrekt angezeigt

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Festeinbau Navi, Discover Media 2 und habe mir heute über POI-Base die Blitzer gezogen und außerdem BurgerKing und McDonalds. Es wird alles korrekt angezeigt, jedoch habe ich anstelle des McD Icons auf der Karte einen roten Kreis mit einem Ausrufezeichen anstatt des entsprechenden Symbols. Ich habe mal die Datensätze auf der SD-Karte angeschaut, Beide Icons von BK und McD sind als *png mit 39x39 Pixel gespeichert. Das eine funktioniert, das andere nicht.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Das Symbol kommt ja nicht von allein auf die Karte, sondern in der Karte ist ein Attribut auf den Geodaten, welches den MCD ausweist und die Software muss da Attribut mit dem Symbol verlinken um es darzustellen. Diese Verlinkung ggf bzw. wahrscheinlich wird das Problem sein z.B. mit dem Dateinamen für dein Symbol.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Wenn die Icons in den beiden entsprechenden Ordnern mit Namen bzw. Nummern wie z.B. 003_image.png abgelegt sind, kann der Fehler nur in den beiden Datenbanken poidata.db3 für das Discover Media bzw. poidata.db, weiters der strings_de-DE.xml und der categories.pc für das Discover PRO liegen.

    Allerdings darfst du diese Dateien und Datenbanken keinesfalles verändern, da sich dann auch die Prüfsummen ändern.

    Wenn du dich damit dann nicht auskennen tust, wirst du beim importieren der Datenbank eine Fehlermeldung bekommen.

    Um hier händisch etwas zu verändern, solltest du entsprechende Kenntnisse von Datenbanken haben, sonst macht das keinen Sinn,

    Hast du schon versucht, die Datenbank neu zu erstellen und neu runterzuladen ?

    • Offizieller Beitrag

    das Problem kann auftreten, wenn entweder die lokale POIbase Datenbank aus irgendeinem Grund durcheinandergekommen ist oder aber die Gesamtzahl an POIs zu hoch gewählt wurde.


    Bitte mach folgendes:


    > in der POIbase Software unter Einstellungen auf Einstellungen zurücksetzen gehen. Das bewirkt ein Löschen der lokalen Datenbank

    > die Auswahl der POIs in POIbase unter > POIs & Blitzer laden > meine ausgewählten POIs kontrollieren. Es sollten maximal 20 Kategorien und nicht mehr als 100.000 POIs ausgewählt sein. Die Blitzer z.B. belegen ja bereits 2 oder 8 Kategorien, je nachdem was man eingestellt hat.


    Man kann die Anzahl der POIs in POIbase recht effektiv verkleinern, indem man z.B. Länderfilter verwendet.


    Damit sollte das Problem auf jeden Fall gelöst werden.


    VG

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.


    Scheinbar hat sich das Problem mittlerweile von selbst gelöst, sprich, das McDonalds Symbol wird korrekt dargestellt, ohne das ich etwas verändert habe.


    Trotzdem nochmal vielen Dank und Daumen hoch !!!:thumbup::thumbup::thumbup: