DriveSmart65: Einblenden benutzerdefinierter POIs - während der Fahrt und entlang der Route

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und seit wenigen Tagen Besitzer eines DriveSmart 65. Da es mein erstes Garmin ist, versuche ich erstmal die Bedienung und Konfigurationsmöglichkeiten zu verstehen. Insbesondere bei der Verwendung von POIs bin ich auf etwas Nachhilfe angewiesen, die ich mir hier im Forum erhoffe.

    Anzeigen von POIS während der Fahrt

    Ich möchte mir während der Fahrt bestimmte POIs in die Karte einblenden lassen. Bisher habe ich die Möglichkeit gefunden, nach dem Antippen der Karte oben rechts auf die Lupe zu klicken. Dort kann man offenbar immer nur EINE Kategorie auswählen. Die POIBase-POIs kann man ganz unten als benutzerdefinierte POIs einblenden, jedoch werden dann gleich alle benutzerdefinierten POIs aus allen! Kategorien angezeigt.

    Frage 1a: Wie lässt sich hier explizit nur eine benutzerdefinierte Kategorie selektieren?

    Frage 1b: Kann man auch POIs verschiedene Kategorien (Garmin-Standard-Kategorien und benutzerdefinierter Kategorien) gleichzeitig einblenden?


    Zur POI-Darstellung: Die Darstellung der über diesen Weg eingeblendeten POIs erfolgt bei mir immer als kleines blaues Quadrat, unabhängig von der POI-Kategorie. Wenn mehrere (benutzerbezogene) POI-Kategorien eingeblendet werden, lässt sich somit nicht die Kategorie der einzelnen POIs erkennen. Alle Quadrate müssten dann (während der Fahrt?!) umständlich einzeln angetippt werden, um die jeweils zugehörige Kategorie erkennen zu können.

    Frage 2: Gibt es keine Darstellungsform der POIs in Form ihres Icons? (Wenn man bei der POI-Suche von der Trefferliste auf die Kartenansicht wechselt, sieht man die POIs doch auch als Icons.)

    Oder darf ich hoffen , dass sich die letzte Frage von selbst beantwortet, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin (s. Garmin 770 POI werden nicht in der Karte angezeigt ).


    Benutzerdefinierte POIs entlang der Route

    Zudem würde ich gerne selbst gespeicherte und/oder benutzerdefinierte POIS entlang der Route anzeigen lassen, hab's aber noch nicht hingekriegt.

    Frage 3: Wie muss ich eines der drei zur Verfügung stehenden Felder konfigurieren?

    Mir werden dort werden nur wenige Standard-POi-Kategorienzur Auswahl angeboten. Ich habe daher für ein Feld die Benutzersuche mit entsprechenden Suchmustern aktiviert. Trotzdem werden nur Treffer aus den Garmin-Standard POI-Kategorien gefunden. Die Suche findet weder ein benutzerdefiniertes POI aus der POIbase noch ein als selbst gespeichertes POI, obwohl das Suchmuster deren Bezeichnung entspricht.


    Vorab bereits vielen Dank für alle Hilfestellungen

    Marc

  • Hi Marc,


    zu Deinen Fragen:

    1a) das geht soweit mir bekannt ist nicht

    1b) nein nicht über diese Lupe


    2) ja die POIs werden während der Fahrt dann schon auch mit Icons angezeigt, nicht immer alle und 100% zuverlässig aber die Masse durchaus.


    3) richtig die Suche findet die Benutzer POIs nicht


    VG

  • Danke Tobias,


    für Deine schnelle Antwort. Ich merke schon, ich darf nicht zu viel erwarten. Eine Rückfrage hätte ich doch noch:

    Es ist aber schon so, dass POI-Icons nur dann eingeblendet werden, wenn sie über die besagte Lupe oben rechts aktiviert werden? Ansonsten würden ja immer ALLE für den Kartenausschnitt gespeicherten POIs in der Karte angezeigt und man würde vor lauter Icons keine Straßen mehr sehen? Oder irre ich?


    Das ist mir nämlich vorhin beim Rumspielen mit den Favoriten passiert: Ich habe testweise mehrere Favoriten im näheren Umkreis erstellt (eigentlich nur um die Favoriten-Kategorien auszuprobieren und die Zuordnung spezieller Icons zu testen). Daraufhin waren permanent alle Favoriten mit ihrem Icon eingeblendet. Sobald ich zwei Zoomstufen aus der Karte rausgezoomt habe, sah ich nur noch Icons in der Gegend. Ich fürchte, die Anzeige der Favoriten lässt sich ebenfalls nicht anpassen???


    VG Marc

  • Normal werden schon alle POIs angezeigt, wenn aber die Lupe verwendet wird, dann glaube ich werden auch nur noch diese dort ausgewählt angezeigt.

    Aber gerade weil immer alle POIs im normalen Modus angezeigt werden, werden eben nicht alle zuverlässig angezeigt weil Garmin Überlappungen eben nicht zulässt und dann willkührlich oder nach einer internen Prio die Anzeige der POIs ausblendet die zur Überlappung führen würden.


    VG