CAN-Bus Radio MB Audio 10 für Sprinter Bj.95 und potenzielle Simulatoren

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte ein MB Audio 10 (Alpine 2910) in einem Sprinter erstes Baujahr W901 Bj. 95 verwenden. Der W901 Sprinter hat wohl noch keinen CAN-Bus (nach meiner Recherche erst ab W906). Das Radio lässt sich, angeschlossen an den ISO-Steckern A und B, nicht einschalten. Der Verkäufer des Audio 10 versichert mir, dass das Radio funktionstüchtig ist und verweist darauf, dass die fehlenden CAN-Bus-Signale daran Schuld sind.

    Es werden im Netz CAN-Bus Simulatoren für ältere Auto angeboten, die wohl ein solches High und Low Signal generieren. Mit diesen Simulatoren soll es möglich sein, ein neueres "CAN-Bus-Radio" auch in älteren Fahrzeugen (wie meinem Sprinter) betreiben können.


    Mein Audio 10 hat einen C-Stecker mit einer 10er Buchse, von der 5 PINs belegt sind. PIN 1 und 2 scheinen wohl für die High/Low-Signale zu sein.


    Jetzt die Frage an die Community:

    Wer kennt sich hier aus?

    Funktionieren solche Simulatoren für stolze 80.- ?

    Und gibt es eine kostengünstigere Alternative?


    Danke Euch!


    Grüße

    Dietmar

  • Wenn an dem Radio Dauerplus und Masse korrekt anliegen muß es sich (manuell) einschalten lassen. Bestimmte Funktionen sind dann u.U. ohne CAN nicht gegeben, wie Einschalten mit Zündung an, schaltet nach 30min automatisch ab, keine Beleuchtung, etc.

    Solche CAN-Simulatoren funktionieren, hier würde ich aber erstmal nach dem wahren Grund der Nichtfunktion suchen.

    MfG