Comand Online: keine Icons, nur rotes Herzchen

  • Hallo,


    bin neu bei dem Thema POIs und habe mit meinem Comand Online (V-Klasse, 447 , Bj. Ende 2018) gleich mal ein Problem:

    Es werden keine speziellen Icons angezeigt, sondern nur immer ein rotes Herzchen. Hätte aber gerne z.B. das McDonalds-Icon oder Campingplatz-Icon usw.. Sonst kennt man sich ja null aus. Die Icons für Blitzer werden komischerweise angezeigt, Standard-Icons von MB auch (Shell, Esso, Sparkasse,...).


    Ich schreibe die Dateien auf eine SD-Karte und das Comand Online erkennt diese sofort und ich kann auch die POIs an- und abwählen, aber eben nur mit Herzchen. Einen Ordner mit Icons o.ä. gibt es nicht - nur .gpx Dateien im PersonalPOI-Ordner und eine leere POIbase.ini


    Schaut man in die pois.gpx Datei sieht man, dass anscheinend bei jedem POI die IconId="7" drinsteht. Also irgendwas stimmt hier nicht bzw. sagt mir jetzt bitte nicht, dass es bei MB im Comand Online nur mit Herzchen geht. Dann wäre das Ganze leider völlig nutzlos....


    Da ich hier von Icon-Problemen auf Grund zu hoher POI-Anzahl gelesen habe: habe aktuell ca 29000 POIs ausgewählt.



    Danke für Tipps und schöne Grüße,

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    leider kann das Comand keine Brand-Icons anzeigen. Das Icon wird wie Du richtig erkannt hast durch die IconId festgelegt und es gibt nur eine Handvoll Icons die verwendet bzw. durch die GPX zugewiesen werden können. Je nach Comand Version kannst Du die Zuweisung der Icons auch im Navi pro Kategorie anpassen.

    Es war immer mal geplant in POIbase bereits vor dem Download den Kategorien die Icons zuweisen zu können, aber das ist recht aufwendig und wurde immer wieder verschoben. Man kann die IconID aber in der GPX mit einem Editor z.B. Notepad durch Suchen/Ersatz leicht vor dem Import ändern. Welche Icons welche ID haben muss man mal durch probieren rausbekommen, gibt aber auch Tabellen wenn man etwas im Netz sucht.


    VG

  • Hallo, ich hole diesen Threat noch einmal hoch. Ich habe einen GLC 300 d Bj 2021 mit Navigationssytem Command MBUX und NTG6. Auch ich bekomme immer diese "Herzchen". Gibt es dafür schon eine Lösung in der Zwischenzeit? VG und Danke Schotte

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es da bisher von POIbase Seite noch keine einfache Lösung, will man die Icons anpassen, kann man das vor dem Import ins Navi über einen Texteditor mit suchen/ersetzen machen wie in meinem letzten Post beschrieben...


    VG