VW Compesition Media Frage

  • Hallo Leute und zwar habe ich folgende Frage ich weiß nicht welches Composition Media ich habe.


    Ich habe ein Sportsvan und da geht anscheinend kein anderes Radio rein, deswegen die Frage an euch Experten, war früher hier, damals konnte man alles anpassen beim Navigon :D


    Wie ist das mit dem festverbauten Radio kann man den Skin wechseln:)?


    Ich bitte euch kann man die Linien und das theme auf blau wechseln?


    Das wäre der Hammer was ist überhaupt mit dem Teil möglich?


    Kann das Appconnect?


    Wie schauts mit Firmewareupdates aus?



    Lieben Gruß

  • Festeinbauten der Automobilhersteller sind alle geschlossene Systeme. Entweder man hat in den Einstellungen die Möglichkeit an der Farbgestaltung was zu ändern oder man hat keine.

    Von außen in das System einzugreifen heißt ja auch erst mal über eine Schnittstelle in das System reinzukommen. Die einzige offene Möglichkeit ist in der Regel der USB-Anschluß.

    So und jetzt kommt das Problem. Der USB Anschluß erlaubt bekanntlich das Einlesen von Daten, in der Regel halt meist Musik- oder auch mal Videodateien oder Kartendaten für Navigation. Um aber ins System zu kommen braucht man selber einen Laptop oder anderweitiges Kommunikationsgerät mit der Möglichkeit sich an der Systemsoftware des Radios anzumelden und das entsprechende Passwort. Die andere Möglichkeit, das Radio erlaubt über die Einstellungen das Übertragen der aktuellen Betriebssoftware oder Teile davon auf einen USB Stick und das spätere Zurücklesen.

    Es aber i.d.R. so, dass nur bestimmte Kenndaten zur Identifikation auf den Stick geladen werden und man diesen auf der Homepage des Autoherstellers anmeldet und die Updates für das Radio dann auf den Stick geladen werden und dieser wieder ans Radio kommt und so die Software aktualisiert.


    Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass seit einigen Jahren die Werkseinbauten alle bei der Installation mit der Fahrgestellnummer verheiratet werden und der Softwarestand des Radios in der Datenbank des Autowerkes gespeichert wird.

    So kann ich z. B. bei meinem Ford auf der Homepage mit der VIN den Status der Software abfragen.


    Also, um es zusammezufassen.

    Ohne tiefe Kenntnisse in Computer und Software, dem Zugang, Besitz entsprechender Geräte und ggf. sogar Knackcodes oder Tools ist in de Festeinbauten nicht reinzukommen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Das ist schade, danke für die Aufklärung, ich mich schon gefreut :D schade, das das so nicht funktioniert.


    Meins ist ohne Webinterface etc. wäre nur mal interessant zu wissen ob ne neue Software erhältlich ist für das Radio :)