Waze wie die Ansagen über den Radiolautsprecher hören

  • Hallo,

    Ich habe ein Samsung A3-2017 und arbeite mit der App Waze. Nun habe ich mir ein neuen gebrauchten Pkw gekauft. Das Radio ist defekt, ich brauche ein Neues.

    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, stelle aber mal meine Frage. Ich möchte ein Radio mit Buetooth, auch wegen dem Freisprechen. Diese Radio übertragen ja auch meine Musik vom Handy. Kann ich auch die Anweisungen vom Navi über das Radio über die Lautsprecher hören?

  • Versuch macht klug, Spaß beiseite, wenn es über eine BT Kopfhörer funktioniert oder einem externen BT Lautsprecher müsste es grundsätzlich auch das BT Autoradio können.


    Was allerdings nicht sicher ist. Bei der Navigon App konnte ich parallel via BT die Musik vom iPhone abspielen und diese wurden dann bei den Navi Ansagen unterbrochen. Ebenso funktionierte noch die Annahme von Telefongesprächen.

    Das ist aber alles Softwaresache des Telefons in Verbindung mit der Waze App. Die BT-Verbindung zum Radio geht nur einmal und zwar hier dann das ist wichtig im Dauerzustand. D.h. andere Funktionen des Radios, wie Radio hören, Musik von CD oder via USB gehen nicht.

    Anders ist das mit der Freisprecheinrichtung des Radios, die ist zunächst im Hintergrund, wenn man es es so bezeichnen kann, „inaktiv“ zur BT Verbindung geschaltet und wartet auf ein (genormtes) Anrufsignal vom Telefon, bzw. eine Eingabe deinerseits wenn du anrufen möchtest und wird dann erst auf BT „vollständig“ umschalten und setzt z. B. das Radio dann solange auf „stumm“.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)