Upgrade auf Garmin Driveluxe 51 -S oder -D

  • Hallo,

    Eine Frage in die Runde.


    Ich habe derzeit ein Garmin 2699 im Auto, verbunden mit einem alten iphone 5s auf dem die Smartlink App läuft. Damit bin ich aber nicht happy, den die app hängt sich regel mäßig auf. Und dann habe ich keine Verkehrsinfos. Denn Verkehrsinfos via Verkehrsfunk klappt auch nicht so recht.


    Ich würde gerne auf das Driveluxe 51 upgraden. Allerdings das bei mir fest eingebaute Stromkabel inkl Antenne des 2699 weiterverwenden.


    Wenn ich mir nun das Driveluxe kaufe und einbaue, wie empfängt das neue Davi den Digitalen Verkehrsfunk?
    Hat es eine eigene Antenne für DAB, nutzt es die Antenne um Stromkabel oder brauche ich ein DAB Radio mit dem ich es verbinden kann?[Blockierte Grafik: https://ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/images/cleardot.gif]

    Wo ist der unterschied zwischen den Modellen -S und -D?


    Sorry dass ich das hier alles Frage, aber die Garmin Seite ist mehr als mager, und deren Kundenservice auch nicht wirklich cool.


    War das alles verständlich formuliert?


    Danke für eure Hilfe.

    Flo

  • flo3000

    Hat den Titel des Themas von „Upgrade aug Garmin Driveluxe“ zu „Upgrade auf Garmin Driveluxe 51 -S oder -D“ geändert.
  • Hallo Flo,


    Ich habe das 2699 ebenfalls und auch das DriveSmart 61LMT-D.


    Zunächst vorab, den Schritt vom 6 Zöller zurück zum 5 Zöller würde ich nicht machen. Ich habe noch für den Zweitwagen ein 5 Zöller, die Darstellung ist schon klein.

    Wenn man 6 Zoll gewohnt ist, ärgert man sich nachher nur noch.


    So, nun was ist anders an den Geräten.

    Das Ladekabel ist bei den 6 Zöllern mit Garmin T20 beschriftet, sowohl beim 2699 als auch beim 61, die 5 Zöller haben ein T10 Kabel mit geringerem Ausgangsstrom.

    In dem Kabel ist die Antenne integriert und arbeitet sowohl als Antenne für UKW TMC als auch für DAB+.


    Was die Geräte neuen Geräte angeht mit der Bezeichnung D bzw S.


    Die D-Geräte haben den DAB+/UKW Empfänger integriert und benötigen außer der Antenne übers Kabel nichts weiter um den Verkehrsfunk zu empfangen.

    Optional können mit dem Smartphone und der Garmin Applink Wetterdaten und Parkinfos geholt werden.


    Bei den S-Geräten ist die Kopplung mit eine Smartphone und der Garmin Applink zwingend um den Verkehrsfunk zu empfangen. Geht halt immer aufs Datenvolumen und kann sich je nach Nutzung summieren.

    Je nach Netzabdeckung sind auch Abbrüche möglich. Roaming ist mittlerweile nicht mehr so ein Thema.


    Mein eigener Favorit ist das 61 LMT-D

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,



    vielen, vielen Dank. Eine perfekte Antwort.


    Mein Learning, auf jeden Fall die -D Version nehmen.


    Aber ja, du hast recht, von 6 auf 5 Zoll zurückgehen ist doof.


    Welches Navi von Garmin würdest du anstatt empfehlen? Oder weißt du evtl. wann sie neue bringen?



    Danke für deine Hilfe

    flo

  • Hallo Flo,


    Wann es neue Navis gibt. Keine Ahnung. Wird auch langsam schwer, hier die noch nützlichen Killerfeatures zu entwickeln die ein jeder braucht.

    Eher könnte man mit Dreingaben rechnen, wie weltweit Karten inclusive oder gar andersherum es wird weiter eingespart.

    Garmin versteift sich aktuell mehr im erweiterten Nutzbereich der Navigation, wie Sport und Freizeit. Dazu ist Garmin auch im professionellen Bereich wie Luft, Seefart und Transportwesen aktiv.

    Und das ist auch gut so, denn das sichert das Überleben.

    Viele nur Auto-Navi-Anbieter sind schon tot und andere kämpfen.


    Was nun die Garmin Navis angeht.

    Das Smart Drive 61 LMT- D ist das derzeitige Top-Gerät und der einzige 6 Zöller mit integriertem Verkehrsfunk, halt das D.

    Zum gleichen Preis gibt es nur noch einen 5-Zöller mit integrierter Kamera.


    Das muss Du selber entscheiden. Bedingungen ist aber für das Navi mit Kamera immer ein hohe Montage an der Scheibe. Auf oder eventuell noch mit einer Brodithalterung am A-Brett sieht die Kamera nichts.


    Wenn Dir Das 2699 gefiel, wirst Du vom 61er begeistert sein. Bei gleicher Größe außen ist das Display schon eher ein 7-Zöller. Dabei ist es vom Gewicht wieder leichter, so dass Garmin das Gerät auch wieder mit dem kleineren Saugfuß ausliefert.


    Wie schon geschrieben, mein Favorit.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()