Zu wenig Speicherplatz auf PC für Kartenupdate?

  • Ich habe ein neues Drive 51 und schaffe es leider nicht, das Kartenupdate zu installieren. Es kommt die Meldung, dass auf dem Computer zu wenig Speicherplatz vorhanden sei. Ich habe als Option aber gewählt, dass ich das Update "Nur auf dem Gerät" installieren möchte, nicht auf dem PC. Auch wenn ich als Installationsort das Laufwerk D wähle, geht es nicht, obwohl dort noch 300 GB frei sind. Laut Fehlermeldung werden für das Update 11 GB Speicherplatz benötigt. Tatsächlich sind auf meinem Laufwerk C nur noch ca. 5 GB frei, aber das dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, wenn ich D als Installationsort angebe bzw. wenn ich das Update gar nicht auf dem PC installieren will.


    Hat jemand eine Lösung?

  • Wenn ich das Richtig sehe, verwendet bzw. akzeptiert Garmin als Puffer nur Ordner im Bereich der eigenen Installation auf C. Das hat nichts mit der Sache Installtation á für C zu tun.


    Wenn man eine korrekt ablaufende Installation auf der Zeitachse verfolgt, kommt erst die Prüfung der Berechtigung zum Download vom Gerät. Dann der Download und dann folgt auf das Gerät installieren.


    Wenn Deine Partition C nur noch so schwach bestückt ist, ist es eh ratsam die Partitionsgröße zu erweitern oder ggf. auch eine größere Festplatte zu verbauen.


    Mit allen Zusatzdateien kommt das Updatevolumen nah an 3 GB oder gar schon darüber.

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein DriveSmart 61 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und Leihautos und ein Camper 780 bei Bedarf und fürs Cabrio, trotz dem dort verbauten Garmin MapPilot.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Mehrere Routen planen und einspeichern geht da z. B. gar nicht. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.

  • Eine neue Festplatte ist jetzt auf die Schnelle keine Option. Es ist aber wohl tatsächlich so, dass auch bei der Option "Nur auf Garmin-Gerät speichern" große Datenmengen auf dem PC zwischengespeichert werden und dass hierfür immer die Hauptpartition (üblicherweise C:) benutzt wird. Das kann man offenbar auch nicht durch einen anderen Installationspfad von Garmin Express ändern, auch nicht durch das Herunterladen der Karte auf D. Das Gleiche gilt für die Sicherung, die ungefragt angelegt wird und ebenso ungefragt das alles auf C: speichert.


    Das ist etwas unelegant, aber die Lösung bestand jetzt eben darin, dass ich einige große Dateien (Bilder und Videos) von C nach D verschoben habe. Jetzt läuft das Update.


    Danke für die Info.

  • Hallo Theo


    im Nachtrag. Das von Garmin Express angebotene Speichern auf der Festplatte gilt im Zusammenhang mit der downloadbaren Software Basecamp und erlaubt damit die Karte des Navis, die nun parallel auf dem PC ist, zur Routenplanung mit Basecamp zu nutzen und dies dann ohne Internet.

    Da ist soviel möglich, das kann man hier nicht alles darstellen. In YouTube gibt es dutzende Videos zum Umgang mit Basecamp

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein DriveSmart 61 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und Leihautos und ein Camper 780 bei Bedarf und fürs Cabrio, trotz dem dort verbauten Garmin MapPilot.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Mehrere Routen planen und einspeichern geht da z. B. gar nicht. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich bin gar nicht der Theo. ;-)

    Ja, Basecamp nutze ich schon seit ein paar Jahren, allerdings zusammen mit der Garmin Topo und OSM-Karten. Beim Anschluss des Drive 51 und Auswahl "Speichern auf PC" wird dann die City Navigator installiert. Ich dachte erst, dass man die Karte auch zunächst auf den PC und von dort dann aufs Gerät installieren könnte, das geht aber in der Form nicht.


    Danke nochmals.

  • hallo


    Wurde denn inzwischen was daran geändert hab das gleiche Problem. Installiert wurde auf D. Nach der Installation sind noch 28GB frei. C ist die Partizion nur für Windows hab das extra so angelegt. Wohin speichert garmin da nun zwischen...


    MfG normi