Comand APS - NTG2 defekt?

  • wieso keine Navigation?


    Was ist noch im Fahrzeug verbaut? HK und auch Telefonsteuergerät? Die beiden dann auch mal brücken, ist nicht allzu schwer.

    Hallo nochmal Andy,

    Hinter Verkleidung im Kofferraum liegt wohl der hk-verstärker, ich versuche mal den zu brücken.

    An das Telefonsteuergerät komme ich nur wenn ich den Fahrersitz ausbaue? Leider ist mir immer noch nicht klar, welche Sicherungen ich für den Telefonkrempel mal ziehen sollte.

  • Das Telefonsteuergerät brauchst du nicht auszubauen, es reicht die Stecker zu ziehen, bzw. zumindest die Lichtleiter. Das schafft man ohne den Sitz auszubauen. Die Lichtleiter dann zu brücken ist etwas fummelig, ich habe für sowas eine spezielle Prüfvorrichtung, wo der Moststecker nur reingesteckt werden muß und wo mir auch angezeigt wird, ob auf dem Bus Daten gesendet werden. Sowas für einmaligen Gebrauch zu beschaffen lohnt nicht, da muß dann halt mit einem normalen Verbinder gebrückt werden.

  • Das Telefonsteuergerät war wohl mal nass geworden, sah einigermassen vergammelt aus. Ist jetzt gebrückt und alles außer Telefon funktioniert wieder.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem APS 50. Es erscheint nur das MB Logo und geht dann sofort wieder aus. Ab und zu tut sich da etwas und ich sehe das Radio aber ohne Ton o. sonstiges und schaltet sich wieder von selbst ab (ist wirklich sehr selten, dass es soweit kommt).


    Habe dann hier gelesen, dass eine MOST-Brücke eingesetzt werden muss. Als ich dies tun wollte, habe ich gesehen das bereits eine MOST-Brücke verbaut ist :/ Wahrscheinlich vom Vorbesitzer.


    Jetzt meine frage, wenn ich mir eine gebrauchte APS 50 kaufe, kann ich die dann ohne weiteres anschließen so das es dann wie gewohnt funktioniert?


    Kenne mich da wirklich 0 aus und frage lieber mal vorher hier die Fachmänner :)


    Danke im Voraus und LG

  • Hallo zusammen

    (Fahrzeug Mercedes Cl203 Comand Ntg 2 Baujahr 2005, ab Werk schon mit einer Telefonvorrichtung)

    Wie soll es nicht anders sein, so erwischte mich das gleiche Problem. Aus dem nichts schaltet sich das Comand-Navi ab und nachdem ich versuchte das Comand wieder anzuschalten so erschien nur das Mercedes Benz Logo und nach paar Sekunden schaltete sich das Navi selber wieder ab.

    Ich klemmte schon die Batterie ab und baute das Radio aus um alle Verbindungen zu überprüfen. Leider habe ich sonst keine Ahnung von Elektronik🥴

    Hat einer noch von euch einen Vorschlag wie ich das Navi retten kann ohne gleich ein neues Navi einzubauen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Es geht weiter, erstmal danke für diesen Tipp.

    Habe eine Brücke eingesetzt, das Navi startet jetzt , alles läuft normal außer das kein Ton aus den Lautsprechern kommt.

    Hättet ihr eine weitere Idee um dieses Problem zu lösen ?

    Vielen Dank schonmal im Voraus