Comand APS - NTG2 defekt?

  • Hallo,


    In meinem W169 Bj. 2006 ist ein NTG2 und hk-soundsystem eingebaut.

    Nachdem der Wagen 5 Tage nicht bewegt wurde war die Batterie tiefentladen.

    Ursache noch unklar, jedenfalls war kein Licht an o.ä.

    Nach Starthilfe durch ADAC funktioniert das Comand nicht mehr,

    Es erscheint nur eine Weile das Mercedes-Logo und geht dann wieder aus.

    Was würdet Ihr empfehlen?

  • Moin,Moin,


    da wird "Andy72" sich bestimmt auch noch zu melden, einfach etwas Geduld ;)

  • übliche Vorgehensweise: am Comand MOST-Brücke setzen und sehen, ob es hochfährt. Falls ja, andere Komponente im Bus defekt, falls nicht Comand defekt, das würde auch die leere Batterie erklären, da das Comand nicht richtig runterfährt und zuviel Strom zieht im Ruhemodus.

  • OK vielen dank, dann gucke ich mal wo ich die richtige Brücke herbekomme oder wer mir das im Raum Düsseldorf mal überprüfen kann.

    Die Brücken die ich bisher gefunden habe sind für Mercedes erst ab 05/06, meiner ist 04/06X(

    Welche Komponenten sind denn per MOST verbunden?

    Telefon, Freisprechanlage, HK—Soundsystem?

    Also erst mal brücken — dann weitersehen.

    Bis dann, Christian

  • Danke Holgi für die Anleitung, habe ich erst nach meinem Text gefunden.

  • Du kannst natürlich auch an den anderen Geräten ( Handy, HK, Wechsler,.....) direkt am Anschluss eine andere Brücke einsetzten, dazu müssen die Steuergeräte aber auch alle erst mal freigelegt werden.


    Bild unten, rechts auf dem Bild ist die Brücke, links der normale Stecker im Steuergerät


    Teilenummer 000 545 44 84

  • Hallo nochmal Holgi, im Mercedes-Forum.com habe ich gelesen dass Du (2012) eine Anleitung hattest wie man das Comand ausbaut. Hast Du die noch?

  • So, dank der wunderbaren Anleitung einen Schritt weiter:

    Auto halb zerlegt, Brücke eingebaut, Comand läuft.

    Natürlich kein Ton, keine Navigation etc.

    An die anderen Komponenten komme ich als Laie vermutlich nicht so einfach dran?

    Ist ein Händler/Service im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet bekannt, der sich auskennt?

  • Navi hat mir keinen aktuellen Standort geliefert..

    Dann suche ich mal die Sicherung für Telefon.

    Ohne Ton ist natürlich ganz schlecht.

    Also Telefon per Sicherung abklemmen und dann statt Brücke wieder den Bus anschliessen?

  • Hm, Radiosysteme sind 6 Sicherungen,

    Telefonsysteme 4 Stück, die sich teilweise überschneiden.:/