Linguatronic mit Comand NTG 2.5 in Viano freischalten

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich mir jetzt in verschiedenen Foren die Finger blutig gesucht habe, stelle ich die Frage hier und hoffe, dass mir einer der Experten hier weiterhelfen kann.

    Ich habe in meinem W639 / 2008 ein Comand NTG 2.5 nachgerüstet. Das Fahrzeug wurde von einem Codierer codiert, die Anzeigen Navi, Telefon und Radio im Display funktionieren einwandfrei, ebenso Rückfahrkamera. Alles perfekt.

    Der nachgerüstete Linguatronic-Hebel funktioniert als einziges nicht. Soll heissen, ich kann die Linguatronic (z.B. Lernprogramm) am Comand starten, aber der Hebel funktioniert nicht. Dieser ist am EZS (Steuergerät Zündschloss) Stecker C Pin 1 angeschlossen. Ich habe inzwischen beide Hebel-Versionen verbaut, da es je nach Modelljahr zwei verschiedene gibt. Beide gehen nicht.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass das EZS codiert werden muss. Mein Codierer sagt mir, er habe da 50 verschiedene Einstellmöglichkeiten, und da würde er die Finger von lassen da er nicht wisse welche die Richtige ist für Linguatronic.

    Mein Codierer meinte bei allen anderen MB-Fahrzeugen geht Linguatronic nach Einbau des Hebels und Freischalten am Comand NTG 2.5 Plug-and-Play.


    Kann mir hier irgendjemand helfen?

    Muss das EZS codiert werden beim Viano? Wenn ja was genau?

    Oder hab ich einfach den Hebel falsch angeschlossen?



    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

  • Moin,Moin,


    vielleicht kann Dir dazu Andy72 noch einen Tip geben, ich kenne die SW der Codierer nicht.

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Viano vor Werkseinführung des NTG2.5 handelt. Die haben m.W. ein anderes EZS (zumindest softwaremässig) . Dass sich das alte EZS umcodieren lässt ist mir nicht bekannt

  • Danke Holgi und Andy


    Andy72

    Da hast Du grundsätzlich recht. Bei meinem gabs noch das NTG 2.0, und das hatte für Linguatronic ein eigenes Steuergerät. Zumindest soweit mein Kenntnisstand.

    Zuerst hatte ich den „alten“ Linguatronic-Hebel, der zum NTG 2.0 gehört, verbaut. Dies weil mir ein Nachrüstbetieb gesagt hat das wäre so richtig in Kombination mit dem NTG 2.5.

    Dann hat der Codierer codiert, und alles ging aber der Hebel nicht. Er meinte dann ich sollte den anderen Hebel verbauen, den neueren, der verbaut wurde als die im Viano mit dem NTG 2.5 angefangen haben. Das hab ich dann gemacht, geht aber auch nicht.


    Bei beiden hängt übrigens der Tempomat mit dran und funktioniert am EZS auch tadellos (beide Versionen).


    Was muss man denn überhaupt codieren im EZS, zumindest wenn man das richtige hat?


    Danke im Voraus!

  • Richtig,NTG2 hat keine integrierte Linguatronic, hat (falls vorhanden) ein externes Steuergerät dafür. Und da liegt wohl auch das Problem: Dein altes EZS nimmt den Befehl vom Hebel wohl entgegen und schickt ihn auch auf den Bus aber die CAN-Botschaft wird vom Comand nicht verarbeitet, weil sich die CAN-Botschaft geändert hat im Vergleich zur NTG2 Generation.

  • Aha, das heisst dann EZS tauschen?

    Ich werde mal im Ersatzteilkatalog schauen, was es da für Varianten von EZS hat.

    Erstmal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

  • Hallo Andy22


    Ich habe jetzt mal das EPC von MB durchgesucht. Es gibt demnach zwei fahrgestellabhängige Steuergeräte/EZS:

    - bis Fahrgestellnummer 381246, bis Datum 02.09.2007 --> A639 545 06 08

    - ab Fahrgestellnummer 381247, ab Datum 02.09.2007 --> A639 900 23 01 (zu diesem gibt es lediglich verschiedene Vorgängerversionen, die aber letztlich durch ..2301 ersetzt wurden.

    Damit komme ich leider nicht weiter, mein Fahrzeug ist 200 und Fahrgestellnummer über 425xxx.

    Soll heissen, nach meiner Fahrgestellnummer gab es laut EPC keinen Versionswechsel vom EZS mehr.


    Hast Du noch irgendeine Idee?

    Oder kennst Du oder jemand der sich mit der EZS Codierung auskennt?

  • Hi,

    also der Lingua-Hebel im W639 wird immer am EZS Pin1 angeschlossen, egal ob NTG 2 oder NTG 2.5. Die Schaltbefehle gehen dann per CAN-B weiter ans Steuergerät (Entweder Lingua bei NTG2 oder HU25 bei Comand NTG2.5). Das Freischalten ist eine reine softwareseitige Codierung und funktioniert auch mit EZSen aus 2005 beim W639. Voraussetzung ist, dass ein ZGW verbaut ist, was bei manchen <2008 nicht der Fall war. Dort muss auch die Codierung erfolgen (evtl. im EZS und auch in der HU auch nochmal, weiß ich nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her).

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo pocketG

    Danke für die Hilfestellung. Habe dazu noch ein paar Fragen:

    1. Was ist ein ZGW (Zentrales GateWay?)? Und wie finde ich raus ob ich das verbaut habe?

    2. Kann das nachgerüstet werden?

    3. Was meinst Du mit HU25?

    4. Wegen der Codierung: Genau das ist ja das Problem: Mein Codierer weiss in Bezug auf das EZS nicht, was er genau kodieren muss. Alles andere hat er bzgl. Codierungen hingekriegt (z.B. Einbindung ins KI).


    Danke vorab.


    @all

    Ganz ehrlich Jungs, ich bin ich wirklich dankbar für jede Hilfe!:)

  • Noch ein kleiner Nachtrag, nachdem ich weiter rumgeschnüffelt habe.

    Dass ZGW für "Zentrales GateWay" steht, habe ich inzwischen verstanden. Mein Fahrzeug ist aus Juli oder August 2008, falls das was hilft. Leider finde ich das ZGW nicht im EPC, um zu prüfen ob das verbaut ist. Lediglich: Mein Codierer hat den Zugriff zum NTG 2.5 problemlos hinbekommen (um z.B. die Rückfahrkamera freizuschalten und Linguatronic im Gerät zu aktivieren).

    Heisst das dann nicht, dass ein ZGW bereits verbaut ist?

  • Wenn er per Diagnose direkt drauf kommt, heisst das normal, dass ein Zentrales Gateway (ja, richtig ZGW) verbaut ist, muss aber nicht. Bei manchen EZS Versionen war es nicht notwendig ein ZGW zu verbauen. Man sieht am besten, ob eines verbaut ist, wenn man versucht, es in der Diagnose direkt aufzurufen.

    Was du noch versuchen kannst, ist im Engineering Menu des Comand NTG 2.5 (das meinte ich mit HU25) die Testfunktion für die Tasten aufzurufen (bin mir grad nicht mehr sicher wo genau man das findet in dem Menü) und schau mal, ob dort die Betätigung des Lingua Hebels angezeigt wird. Es kann nämlich auch sein, dass dem Comand die richtige Codierung fehlt, dann kommt zwar der Tastendruck per Can-B an, wird aber nicht verarbeitet.

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo PocketG

    Danke für Deine Ausführungen.

    Was das ZGW angeht werde ich nochmal meinen Codierer anhauen, ob er das noch weiss. Sonst muss er nochmal ran.

    Jetzt habe ich grade den Engineering Mode (6+*+Auflegen) aufgerufen. Leider kann ich da keine Testfunktion finden. Habe ich das richtige Menü angewählt?

  • OK danke dann gehe ich nochmal rein und schaue ob ich was finde.


    Nochmal eine Frage zu Deiner Bemerkung hier:

    "Das Freischalten ist eine reine softwareseitige Codierung und funktioniert auch mit EZSen aus 2005 beim W639."

    Genau hier stellt sich ja das Problem, dass mein Codierer zwar ins EZS kommt, aber nicht weiss was genau er da ändern muss. Laut ihm hat es da 50 verschiedene Codes zum ändern, und er kann keinen davon der Linguatronic zuordnen. Leider war ich nicht dabei, ich habe also keinen Schimmer wie so ein Codier-Menü überhaupt aussieht.

    Gibt es irgendwie eine "Übersetzung" welcher Code das genau ist, oder eine Anleitung? Oder jemand den man fragen kann?


    Danke nochmal