TomTom Rider Speicherplatz schaffen

  • Hallo, ich habe ein TomTom Rider 400 ohne Speicherkarte. Mit Europakarte.

    Da mein Speicher voll ist möchte ich die Länder die ich nicht benötige entfernen.

    Der Support von TomTom kann mir nicht weiterhelfen, die verweißen immer auf ihre Links hin auf denen ich auch schon war.

    Meine Frage die von Tom Tom nicht beantwortet wird wäre: Wann ich mein Tom Tom an meine PC anschließe und dann auf den Laufwerksbuchstaben (F) klicke ist der Balken ROT. Klicke ich darauf kommt der Eintrag Europe.

    #Klicke ich darauf erscheinen die einzelnen Länder. Was kann passieren wenn ich da die Länder rauslösche?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

    Gruß Siggi

  • Wenn Europa kein strukturierter Unterorder ist sondern nur ein Verzeichnis und dann nur eine Liste von Ländern folgt ohne Dateiendung oder Dateigröße wird es keinesfalls funktionieren.

    Ebenso kann Routenberechnung schief gehen.


    In meinem Garmin heißt es da nur noch für die Karte im Ordner Map D6210050A.img und die ist 2,7 GB groß.

    TT verkauft auch nur noch EU gesamt und bietet dies für die Navis nur noch so an.


    Lediglich die App Sygic und die jetzt auslaufende Navigon App erlauben/ten einzelne Länder zu installieren.

    Bei Garmin und TT PNAs ist es nur noch eine Datei, gleichwohl werden die Länder darin aufgeführt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()