Akustische Warnung geht nicht

  • Ich bekomme beim Erstellen von POIs leider keine akustische Warnung hin, obwohl ich der Meinung bin, dass ich alles richtig eingestellt habe. Auf der Karte selbst werden die POIs korrekt angezeigt. Ich habe unter Einstellungen --> POI Einstellungen --> POI Annäherungs-Warnungen den Schiebeschalter nach rechts geschoben und die Option "POI Annäherungs-Warnungen für feste Blitzer aktiviert" gewählt, testhalber auch "für alle Blitzer". In der fertigen POI-Datei sollte dann hinterher in der Datei PersonalPOI\MIB2HIGH\PersonalPOI\Package\0\default\categories.pc eigentlich bei dem zu warnenden POI das Attribut "warnable="true" gesetzt sein, es steht dort aber "warnable="false". Ich kann das natürlich von Hand ändern, aber irgendwie sollte es ja auch anders gehen.


    Wenn ich den POI-Loader von VW benutze, dann funktioniert die akustische Warnung. Ich würde aber gerne POIbase nutzen, um die Vorwarnzeit einstellen zu können.


    Golf 7, Bj. 2017, Discover Media 2 GP (Faceliftmodell), POIbase 2.10 Build 1245

  • Also ich vermute, dass da irgendwie ein Testfehler vorliegt!

    Bitte lösch mal alle Daten auf der Speicherkarte und die Du irgendwo heruntergeladen hast. Dann bitte in POIbase mal die Einstellungen unter "Einstellungen > Einstellungen zurücksetzen" zurücksetzen und dann noch mal die Warneinstellungen überprüfen.


    Die Warndistanz kann über POIbase wohl auch nicht eingestellt werden, ich weiß das die Einstellung noch drin ist aber wir befürchten, dass es keinen Einfluss hat. Vermutlich legt dieser Wert fest, in welchem Winkel gewarnt wird. Aber auch das müsste mal getestet werden, also ob man da einen Unterschied zwischen z.B. 90 und 360 Grad feststellen kann. Bei 90 sollte etwas weniger vor Blitzern in Parallelstraßen gewarnt werden etc.


    Vielleicht hast Du Lust und das Know How das mal zu testen?


    VG

  • Ich habe jetzt mal die SD-Karte formatiert, in POIbase die Einstellungen zurück gesetzt, die Einstellungen für die akustische Warnung wieder vorgenommen, aber das Ergebnis bleibt leider das gleiche. In der erwähnten Datei ist auch wieder das Flag "warnable=false" gesetzt.

  • Hallo,


    ich habe mir mal den Account der E-Mail Adresse angesehen mit der Du um Forum angemeldet bist und konnte bei dem Account gar keine Blitzer-Freischaltung finden. Welche Daten hast Du installiert? Importierte POIs können nicht mit einer Warnung verwendet werden...


    VG


  • Importierte POIs können nicht mit einer Warnung verwendet werden...

    OK, dann ist das die Ursache. Die Blitzerdaten stammen von scdb. Vielleicht könnte man das bei den Einstellungen der akustischen Warnungen dazu schreiben, denn für mich war es nicht offensichtlich, dass die Warnung nicht mit importierten POIs geht. Danke, die Frage ist damit beantwortet.

  • Hallo!

    Ich habe ebenfalls das selbe Problem dass ich keine Vorwarnung und keinen Ton an meinem Discover Media Gen2 bekomme. Jedoch sind´s bei mir keine importieren POI´s. In den Einstellungen sind die Annäherungs-Warnungen für alle Blitzer aktiviert, die Vorwarnzeit ist auf "600" eingestellt. Wenn am Discover Media bsp. Musik gehört wird, wird diese bei Annäherung bei einem Blitzer lediglich gedimmt, aber kein Icon & kein Ton ... woran kann das liegen?
    LG

  • Hi,


    was meinst Du mit kein Icon? Siehst Du die Blitzer nicht auf der Karte?

    Wenn die Musik gedimmt wird aber man nichts hört dann liegt das in der Regel daran, dass die Lautstärke für die Navi-Ansagen zu leise oder deaktiviert ist!


    VG