Becker Professional 6sl EU - keine Warnung vor stationären Blitzern, Telefonproblem

  • Guten Morgen,


    habe mir obiges Navi neu zugelegt und leider Probleme damit. Beim Googeln bin ich dann hier über dieses Forum gestolpert und habe mich gleich angemeldet in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen.

    Ich habe das Navi in Betrieb genommen, LMU aktiviert etc. und über Wlan – Handy die Daten für die stationären Blitzer geladen. Soweit gut. Ich hatte irgendwo gelesen, wo die Daten abgespeichert werden. Dort nachgeschaut, sieht gut aus. Blitzerdaten scheinen geladen worden zu sein, die Datei ist 5446 kb groß.

    Ein paar Tage später war ich dann mehrere Tage unterwegs in einem Gebiet mit relativ vielen Blitzern. Leider warnte mich das Navi vor keinem von denen. Kann doch nicht sein, dachte ich. Es kann ja mal vorkommen, dass mal einer noch nicht gemeldet wurde. Aber die meisten von denen waren alte Blitzer. Später wieder zu Hause klemmte ich das Navi an den Computer und staunte nicht schlecht. Der Ordner wo die Datei drin war war leer. Auch die Datei für die mobilen Blitzer war nicht mehr vorhanden.

    Da ich ja ein Backup angelegt hatte, übertrug ich die Dateien wieder aufs Navi. Das war aber wohl nicht von langer Dauer. Da ich später wieder feststellte, dass keine Warnung vor Blitzern erfolgte klemmte ich das Navi wieder an den Computer … und wieder waren die Dateien gelöscht. Nicht, dass die Datei selbst einfach nur leer war. Nein, die ganze Datei (blitzer.sqlite und blitzer.cache) war weg.

    Wie kann denn sowas sein? Ich überlege nun, mir eventuell Blitzerdaten von extern zu holen. Was aber, wenn auch diese nicht gespeichert bleiben? Der Speicherort ist ja wohl derselbe, oder?

    Ach, und als zweites Problem, ich kann über das Navi nicht telefonieren. Soll heißen, ich kann zwar Anrufe annehmen aber keine tätigen. Egal ob ich die Nummer manuell wähle oder aus dem Telefonbuch raussuche. Wenn ich dann auf die grüne Anruftaste tippe, passiert nichts. Das Navi reagiert nicht darauf, es wird kein Gespräch aufgebaut.

    Vielen Dank schon mal.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der von Dir hier genannte Weg Blitzer zu installieren ist mir unbekannt, was nicht bedeutet, dass es so nicht auch gehen kann! Die einfachste Lösung ist die Verwendung von POIbase siehe dazu: https://www.pocketnavigation.de/pois/becker/

    So geht es auf jeden Fall...


    VG

    Tobias

  • @ Tobias

    bei den neuen SL Modellen werden die Dateien von Blitzer.de bezogen.

    Diese werden im Ordner save gespeichert und nicht wie üblich im Ordner Content/Speedcam.


    Will man nun andere Blitzer wie zB von Poibase nutzen, kommt es leider zu doppelten Ansagen.


    Man müsste eine Datei modifizieren, damit es keine Blitzer von Blitzer.de ladet.

  • Hallo,

    @ Tobias

    bei den neuen SL Modellen werden die Dateien von Blitzer.de bezogen.

    Diese werden im Ordner save gespeichert und nicht wie üblich im Ordner Content/Speedcam.

    Hallo,

    dass die Blitzerdaten im Ordner Save gespeichert werden, ist mir ja bekannt. Eine Zeitlang waren die Dateien dort ja auch vorhanden, nun aber wie gesagt nicht mehr. Warum und wodurch diese verschwunden sind kann ich leider nicht sagen. Sicher könnte ich ein externes Produkt verwenden. Allerdings habe ich die Blitzer ja nun durch den Kauf des Navis sozusagen schon einmal bezahlt und habe jetzt eigentlich nicht unbedingt Lust noch mal zusätzlich Geld auszugeben. Es wäre mir schon lieber, es würde funktionieren wie es sollte.

  • Ein Auszug von der Beckerseite:

    "

    Lebenslanger Blitzerwarner

    Nutzen Sie den Blitzerwarner ohne zeitliche Einschränkung. Sie erhalten Aktualisierungen über stationäre Blitzer bis zum Ende der Nutzungsdauer des Gerätes oder bis zu dem Zeitpunkt, zu dem United Navigation von seinen Drittanbietern keine Blitzerdaten mehr erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt)."


    Übrigens wird auf der Becker Shop-Seite auch nur noch ein Geräte Abverkauf getätigt.

    Habe gerade geschaut und festgestellt das es keine 7ner Trucks mehr gibt.


    Also lasst die Finger von , den die beworbenen LMU werden mit Sicherheit nicht mehr eingehalten.


    Es ist schon traurig das Becker sogar nach dem Insolvenz Antrag die Kunden noch betrügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Abert ()

  • Hast Du das schon gelesen? Könnte vielleicht die Ursache sein. Wie gesagt, könnte...


    Insolvenzverfahren bei Becker eröffnet - Kein Kundendienst mehr

    Na klar, das mit dem Insolvenzverfahren ist mir bekannt. Kann m.E. jedoch nicht die Ursache sein, dass ein Gerät Dateien nicht speichert.

    LMU aktivieren und aktuelles Karten-Update ziehen hat gestern noch einwandfrei funktioniert.


    Das Gerät ist im Übrigen nun einmal gekauft und muss jetzt so lange halten wie geht.