Frage zu Blitzer Updates bei DriveSmart 51 LMT-D

  • Hallo,


    auf der Garmin Seite werde ich nicht so ganz schlau wie das mit den Blitzer Updates laufen soll.


    In der Produktbeschreibung heisst es "Erhalten Sie optional kostenlose Warnungen vor fest installierten Radarkontrollen und Ampelblitzern in der Nähe..."


    Und weiter auf der Seite "Tempo- und Radar-Info-Alarme" steht dann das ein Jahresabo für D und AT 19,95 kostet.

    - - -


    Was heisst das jetzt genau? Also wenn ich das Navi Standalone betreibe (ohne Smartphone Kopplung) und trotzdem die stationären Blitzer hin und wieder aktualisieren möchte dann brauche ich das Abo. Und wenn ich das Navi mit meinem Smartphone verbinde dann ist das kostenlos und aktuell? Genaugenommen dann ja auch aktueller als mit dem Abo-Update?

  • Hallo Wumper,

    zumindest sieht es so aus, wenn man sich Garmin Smartphone Link aufs Smartphone installiert. Es zeigt stationäre Blitzer an in einer Liste und Karte. Ob dies nun aktiv geschieht mit Bluetooth Link ans Navi, muss ich mal versuchen.

    Auch ist da offen, welche Aktualisierungsrythmen gelten. Es fehlt zumindest auf den ersten Blick in der App ein Meldebutton, wie es andere Blitzerapps haben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • So, ich bin heute mit SmartLink auf dem iPhone und BT-Verbindung an einem Drive 61an zwei festen Blitzern hier am Bodensee (da wimmelt es nur so von stationären Blitzern) vorbeigefahren ohne dass sie mir auf dem Drive 61 angezeigt werden.

    D. h. letztendlich ohne Abo registriert im Nüvi geht auch die Blitzeranzeige via SmartLink nicht.

    Ist auch am Ende irgendwie logisch, das es nicht einmal umsonst und das andere mal nur gegen Abo-Gebühr gehen soll.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke für die Rückmeldung! Wenigstens ist das Abo günstiger als bei TomTom.

  • Danke für die Rückmeldung! Wenigstens ist das Abo günstiger als bei TomTom.

    Nicht unbedingt. Ein tomtom mit integrierte SIM und Leben lage live Dienste & Welt maps ist knapp 32 euro mehre kosten die mann mit den erwerben das Gerätes schonbezahlt . Also 32 euro einmalige Zahlung


    Garmin mit Smartphone link kostet mehr plus data geld..ja gut...mit eine prepaid karte plus abos


    Ich wies nicht ob im aktuelle ist aber das war die preisen.


    3D Live Traffic (24,95 Euro pro Jahr)


    Parken Aktuell (9,95 Euro por Jahr)

    Weltweite Wettervorhersage (9,95 Euro pro Jahr)


    Und jetzt ist der frage. Wo ist das abo günstiger. In Garmin oder bei TomTom?


    2 links zu den mehr kosten bei eine tomtom gerät

    Link 1

    Link 2

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Die angegebenen TomToms liegen nicht in meiner Preisklasse.


    Ich dachte ehr an das TT Via 52 oder das Garmin DS 50(oder51)LMT-D.


    Und da gibt es die Kameras ebend nur mit Abo. Wobei ich gerade gesehen habe das das TT-Abo für 29,95 auf 18 Monate erweitert wurde, unterm Strich damit jetzt also genauso teuer ist wie bei Garmin mit 19,95 für 12 Monate.