Routen & Touren Chaos ... beim Mamba

  • Moin, das leidige Thema, Track & Tour ...


    Ich versuche den ganzen lieben langen Abend eigene Touren ins Mamba zu zaubern.
    Persönlich arbeite ich mit dem Routeconverter.


    Nach Becker sollen Routen & Tracks als GPX Datei gespeichert werden können.
    Laut Becker sollen Routen, Wegpunktstrecke, importierbar, bearbeitbar, usw. sein.
    Geht aber nicht.
    Es werden nur iGO8 & gpx Dateien akzeptiert.
    Tracks können bearbeitet & exportiert werden.


    Becker Tracks & Dateien sind in einem eigenem Format.


    Wie kann ich eine GPX Wegpunkt Route erstellen?


    Das Handbuch habe ich durchgelesen, es nützt nichts.


    Tracks habe ich hinbekommen.
    Gespeichert als GPS 1.1, nur mit Wegpunkten. Der Dateiname wird angezeigt.
    Speicher ich die GPX Datei als Track, heißt es Igo-Route.
    Beide Dateien können nicht berechnet werden.


    Routen funzen nicht. Dateinamen werden nicht angezeigt. Ob kml oder iGo8 ...


    Auf dem Gerät kann ich eine Route mit Zwischenzielen erstellen & abspeichern.


    Becker verweist auf den motoplaner.de. Dort werden die Mamba Dateien als GPX, die des Krokodil als iGO8 ausgeben.
    Im Navi erscheinen die von mir gegebenen Dateinamen. Touren lassen sich nicht bearbeiten


    Selbstgesetzte Poi's funktionieren, nur mit der kompletten Adresse, es läßt sich kein Name vergeben.


    Bei einem Medion GoPal konnte ich gaaanz einfach Tracks oder Routen auf das Navi bannen & umgekehrt, ohne viel Firlefanz, auf dem Rechner speichern.


    "Möchten Sie Ihre Tour als GPX-Route speichern (Tour wird mit Zwischenzielen/Wegpunkten gespeichert), wählen Sie im unteren Drop-Down-Menü „Route“ aus. Anschließend klicken Sie auf "EXPORT". Nun kann die GPX-Route auf dem PC gespeichert werden.


    Um die Tour auf das Navigationsgerät zu übertragen, schließen Sie einfach das Gerät an Ihren PC an, rufen folgenden Ordnerpfad auf und kopieren die Datei hinein:


    Bei GPX-Routen:
    Navigator → Content → Userdata → Route“.
    Die Route ist anschließend im Gerätemenü zu finden unter „Meine Ziele → Geplante Routen“."



    Im Voraus Dankend für sachdienliche Hinweise.


    Sonnigst Nadja


    (Wenn alles nichts nützt, geht das Navi zum Hersteller. Das ist ein Sachmangel. Für mich ein schwerwiegender Fehler.)

  • Langsam werde ich sauer ...
    Das Problem mit den nicht funktionierenden Touren existiert anscheinend seit es das Mamba gibt. Die Foren sind voll davon.
    Ich frage mich, weshalb Becker das Problem seit 2 Jahren nicht hinbekommt?


    Vielleicht sollte sich Becker mal das Medion GoPal System anschauen. Einfacher & unkomplizierter geht Navi nicht.

  • @ mzart,


    vielleicht hilft dir das, hab ich in einem anderen Forum über Google gefunden.


  • ... Das Problem mit den nicht funktionierenden Touren existiert anscheinend seit es das Mamba gibt.

    Wenn ich mich noch recht erinnere, dann müssen Routen als kml Dateien in das von dir zitierte Verzeichnis (konnten auf dem Navi allerdings damals, als ich es mir ausgeliehen hatte, nicht mehr nachbearbeitet werden), gpx kommt wohl in einen anderen Ordner und ließ sich auch aufrufen. Problem dabei war die Streckenführung: bei gpx wird zwar der Abbiegepfeil gezeigt, aber nicht, wie lange bis zur Abzweigung, können also 100 m oder 100 km sein.


    Beides für mich der Grund, das/die Mamba nicht zu kaufen.


    Axel

  • ... Dateinamen werden nicht angezeigt. Ob kml oder iGo8 ...



    (Wenn alles nichts nützt, geht das Navi zum Hersteller. Das ist ein Sachmangel. Für mich ein schwerwiegender Fehler.)

    Die Dateinamen werden nicht angezeigt, wurden die beim Croco auch nicht. Man kann sich aber relativ einfach behelfen, wenn du eh schon mit dem RouteConverter arbeitest:


    die erste und letzte Station (oder Waypoint) erscheinen als "Dateiname", wenn du die Routen suchst. Also jeweils zweimal in das erste und letzte Feld "Beschreibung" klicken und einen aussagekräftigen Namen erstellen, als kml (nimm am besten Croco, dann ist die Datei klein, da nur die Wegpunkte übernommen werden) speichern und in die Mamba exportieren.


    Soweit durchaus gut machbar, nur die nachträgliche Bearbeitung auf der Mamba selber ging früher nicht, die Datei ließ sich noch nicht einmal löschen. Bisher habe ich keine Info bekommen, ob das heute, nach Firmwareupdates evtl. funzt, dann wäre die Mamba wieder eine Option.


    Ansonsten, wie du in deinem Nachsatz geschrieben hast: return to sender!



    Axel

  • Danke David66 Axel,


    ich habe alles mögliche ausprobiert. Motoplaner, Routeconverter. KML. GPX & iGO8 Dateien in alle möglichen Varianten.


    "Dieser Ordner ist der richtige Ort, um Ihre KML-Dateien mit Routen zu setzen.


    Um solche Dateien von Google Earth zu erstellen, speichern Sie eine Reihe von Pins. Jeder Pin wird
    Ähneln einem Stadium der geplanten Route. Der Name der Route wird
    Aus den Namen des ersten und des letzten Pins erzeugt werden."
    Steht im Touren Ordner.
    In der Becker Mamba Anleitung, heißt es GPX Touren Dateien. Wie denn nun?
    Meine Dateinamen bzw. im Navi wird iGO8-Route angeben. Ich weiß nicht um welche Route es sich handelt.
    Google Earth 5 & 3, nichts
    Google Earth 4.2 bleibt das Navi beim Bouten hängen "ContentReady"
    iGO8
    - auf dem Navi iGO-Route
    - kein Dateinamen, keine Bearbeitung möglich
    - Tour läßt sich berechnen
    - nach der Berechnung laßen sich Poi's einfügen
    - Alternativrouten sind möglich
    - ich muß das in der Praxis testen, ob eine Tourenabweichung, -ergänzung möglich ist


    Ich habe ne von mir erstellte Tour als iGO8 abgespeichert. Die Tour wird berechnet & angezeigt.
    Die Etappen sind nicht bearbeitbar, wie verschieben oder löschen.


    Ganz schön Stulle ...


    Bei Medion ab GoPal 6, sind Tracks - GPX & Touren - xml möglich. Beides in jeweilige Ordner hinein zu speichern. Die Touren lassen sich bearbeiten usw..
    Ferner kann ich permanent die Routenaufzeichnung laufen lassen. Die erstellten GPX Dateien können aus dem entsprechendem Ordner kopiert, oder wie auch immer, werden.


    Weshalb einfach, wenns kompliziert geht?!

  • Neues aus der Hexenküche ...
    Habe viel, viel, viel gelesen, geforscht bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
    - iGO8 als Wegpunkte mit Routeconverte speichern - Routenname ist iGO Route
    - GPX 1.1 als Wegpunkte speichern, 1. & 2. Wegpunkt mit dem Tournamen versehen, die Route heißt denn so
    - die Tour läßt sich nicht bearbeiten, dafür berechnen, Wegpunkt zufügen oder überspringen?


    "Wie übertrage ich Routen und POIs auf den Becker Crocodile?
    Erstellung eigener POIs für den Becker / TF Partnerhäuser
    Routen können in den Becker Crocodile Z100 und in das verwandte Gerät Z201 übertragen werden, indem
    man ein für die Geräte-Software Igo8 kompatible Datei im Google Earth 3.0 -KML-Format erstellt.
    Achtung: die Routen müssen im Route Converter als Wegpunktliste gespeichert werden, nicht als Route
    oder Track!!!

    Bei der Berechnung ist dann »Schnelle Route«, »Kurze Route« oder am besten »Einfache Route«
    zu wählen. »Optimierte Route führt mitunter dazu, dass das Gerät die Reihenfolge der Zwischenziele durcheinander
    bringt!!!
    Benennung der Routen: Benannt wird die Route jeweils nach dem ersten und letzten Wegpunkt. Man sollte
    hier also sinnvolle Namen verwenden, wobei man das problemlos im RouteConverter ändern kann.
    Beliebige Tourdaten, etwa im GPX-Format, in dem auch die easyROUTES vorliegen, lassen sich mit
    kostenlosen Konvertierungsprogrammen aus dem Internet erstellen, etwa RouteConverter
    (http://www.routeconverter.de).
    Dann die so erzeugte Route wird im Ordner »Becker:\\iGO8\CONTENT\userdata\route« ablegen.
    Die Ordner »userdata« und »route« können in der Ordner-Struktur ab Werk fehlen, dann einfach anlegen. Nach
    dem Geräte-Neustart erscheint die Route in den gespeicherten Routen der Routenplanung in der Zieleingabe
    des Gerätes."


    Heute Abend fahre ich in der Stadt eine kleine Tour, mit Zwischenzielen, neuen Zwischenziehlen & wegpunktüberspringung.


    "Das kommt davon wenn Softwareentwicklung in Indien oder sonstwo statt finden ..."

  • Hallo Davi66,


    ja es funzt mit Einschränkungen.
    Die Routen können nicht wie Navi intern erstellte hin & hergeschoben, gelöscht oder & ergänzt werden. Das sollte Becker noch ändern.


    Meine Testroute hatte alle Anforderungen
    > Abweichen von der Route, geht ohne meckern
    - das Navi führt dann wenns passt auf die alte Route zurück
    - sollte ein Poi auf der Streck sein, wird dieser automatisch übersprungen
    > Wegpunkt überspringen per Knopf - funktioniert
    > neuen Wegpunkt zuführen (z.B. Tanke) geht
    > ne längere Pause, auch das
    > die Wegpunkte werden im Poi-Kartenuntermenü von unten nach oben angezeigt


    Wie gesagt, Route mit routconverter.de erstellen. MIT WEGPUNKTEN - keine Route oder Track, als gpx 1.1
    Erst ne Route mit dem Converter erstellen, dann als Wegpunkte abspeichern.
    Die Karte vergrößern & die Wegpunkte peu a peu korrigieren.
    Der erste & letzte Wegpunkt gegen in der Beschreibung den Dateinamen der Route an.
    Alle anderen Wegpunkte können nach Laune beschrieben werden.


    Mit dem Motoplaner geht das nicht!

    Kann mir Einer erklären warum Becker das nicht so erklärt?! :cursing:


    Sonnigst Nadja