Keine Ansagen bei externer Energieversorgung

  • Hallo,

    bei meinem Nüvi 3597 funktioniert der Lautsprecher nicht wenn das Navi über das KFZ-Anschlusskabel angeschlossen ist.
    Wird das Navi über die Batterie versorgt, dann ist alles in Ordnung. Jeder Tastendruck wird mit einem PIEP quittiert, während der Fahrt gibt Tussi ihre Fahranweisungen.
    Sobald die Energieversorgung über das KFZ-Anschlusskabel geschieht, ist der Lautsprecher still. Keine Eingabequittung und keine Ansagen während der Fahrt.


    Gruß
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hast Du eventuell was an der Kabelführung o.ä. geändert? Wenn nicht, dann kann es nicht an der Hardware liegen. Bei solchen Vorkommnissen empfiehlt es sich, das Nüvi auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann ausprobieren und bei Funktionieren die individuellen Einstellungen wiederherstellen. Wenn es nicht geht, dann ist wahrscheinlich doch die Hardware betroffen. Dann müsstest Du das Teil wohl zur Reparatur einschicken.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    am 3.1. habe ich mit dem GARMIN Support telefoniert.
    Zuerst gab es die übliche Tour mit Software noch einmal laden. Als das kein anderes Ergebnis brachte, wurde ich aufgefordert das Nüvi einzusenden.
    Die Aussage war: Sie tragen nur das Porto für die Einsendung, Reparatur und Rückporto trägt GARMIN und das obwohl das Gerät schon fast 4 Jahre alt war.
    Außerdem wurde mir für den Fall, dass das Gerät nicht mehr zu reparieren sei, ein Nüvi 2599 zu einem Sonderpreis angeboten, der Preis liegt ungefähr 25 € unter dem derzeitigen Amazonpreis.
    Am Freitag kam per Nachnahme ein Nüvi 2599. Leider gab es keinerlei Information zu dem Schaden am eingesandten Gerät.
    Etwa zwei Wochen vor dem defekt am Navi hatte ich jedoch einen Schaden am Ladekabel und das Ladekabel ersetzt.


    Gruß
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Ist es möglich, dass durch den Schaden am Ladekabel ein Kurzschluss o.ä. verursacht wurde, der das Nüvi beschädigte?

    Ja, möglich schon aber, das Navi funktionierte einwandfrei wenn es nicht am Ladekabel hing und mit Ladekabel funktionierte bis auf die Sprachausgabe auch, ich denke das spricht irgendwie gegen einen Kurzschluß.

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • mmhh .. du schickst ein 3597 ein und bekommst dann nur ein 2599 zurück und musst dafür dann auch noch was bezahlen, obwohl das 3597 bis auf die Sprachausgabe an dem Aktivhalter noch funktionierte???
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas