Comand NTG 2.5 startet nicht

  • Guten Tag, ich bin der neue :)
    Ein nettes Forum habt ihr hier und interessante Beiträge habe ich schon gelesen, danke dafür. Ich habe definiv nicht so viel Verständnis in diesem Bereich, aber ich würde gerne etwas dazu lernen.


    Nun komme ich mal zu meinem Problem, undzwar startet mein Comand nicht mehr, er kommt immer bis zum Warnhinweis, bleibt dort hängen (radio läuft im hintergrund) und dann schaltet es sich ab und startet neu. Das passiert dann in einer Endlosschleife.
    Ein Kollege hatte eine Werkstatt und hat den Benz ausgelesen und konnte nichts feststellen.
    Ich habe mir alle zugehörigen Sicherungen angesehen und kann beim drüber schauen keine erkennen, die durchgebrannt ist.


    Nun ist meine Frage, wie fange ich mit der Fehleranalyse an?


    Könnt ihr damit etwas anfangen und vielleicht bestimmte Fehler eingrenzen?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    NTG1 ist richtig :?: Also Navirechner im Kofferraum :?:


    Wurde irgend was am Fahrzeug oder Navi gemacht :?:


    Sicherung Nr.6 hinten links im Kofferraum mal für 5 min ziehen :!:

  • Die Antwort kam ja fix, danke :thumbup:
    Sollte wohl das Navi sein bei meinem SLK r171 bj 2009.
    Am Fahrzeug wurde sonst nichts gemacht, ich habe Musik gehört zuvor. Beim nächsten Start hat das Navi dann nicht mehr hochgefahren.


    Ich muss gestehen, dass ich alle gezogen habe, außer die im Kofferraum, mir wurde gesagt, das ich mir das schenken kann.
    Also fange ich hinten im Kofferraum an, ich schaue ob ich das dann nach den Feiertagen angehe, ist sicher etwas zeitaufwendiger wenn man nicht genau weiß was man dort machen muss, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Tja, das kommt dabei raus, wenn man nicht genug Infos in den ersten Beitrag schreibt.


    Ich bin bei NTG1 von einem W211 ausgegangen, nicht von einem SLK !!


    Die Sicherung für das AGW ( AudioGateWay) , das ist der Master im Audiosystem, ist beim SLK die Sicherung Nr. 26
    im Innenraum links am Armaturenbrett, also die mal ziehen.

  • Ich habe die Nr. 26 im Cockpit gezogen, die ist scheinbar ok und hat leider keine Abhilfe geschaffen.
    Was teste ich am besten als nächstes?

  • Moin,
    Ein 171 aus 2009 hat kein NTG1 und kein AGW, der muss schon NTG2.5 haben. Ich weiß gerade nicht auswendig, welche Sicherung das ist, aber ich befürchte, das wird bei dem Fehler nichts bringen, einen Versuch ist es aber trotzdem wert bevor man weiter sieht.
    Gruß
    Andy

  • Ist ein bekanntes Problem des NTG 2.5.
    schau mal bei einschlägigen Firmen.
    Mercedes wird nur austauschen.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • 2009 = NTG2.5 da habt ihr natürlich recht,


    es wurde ja auch wieder nicht meine Frage oben nach dem Navirechner im Kofferraum beantwortet,


    leider immer wieder zu wenige und zu viele falsche Infos, wie soll man da richtig helfen können ;(

  • Ist ja gut holgi.... ;) (und bei der Gelegenheit ein frohes Fest Dir und allen anderen hier im Forum)
    was in der Tat nervt ist, wenn die Leute Fragen stellen und falsche Infos geben. Wenn man nicht weiß, was NTG1,2,3 ist, dann einfach solche Dinge nicht schreiben. Einfach die Fakten, die man wirklich weiß aufschreiben, bei Bedarf werden dann die Profis schon nachfragen oder wissen was los ist.

  • Ok, tut mir leid, dann lag ich wohl falsch. :whistling:


    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich an die Fehlersuche ran gehen könnte, ohne gleich irgendeine Firma zu beauftragen?
    Vielleicht gibt es Dinge die man durchmessen kann?


    1. Ich soll die Batterie abklemmen und 30min warten.


    Wenn das nichts bringt, dann
    2.Ich soll die Sicherungen für das Navi und zugehörige des Ring wie Sound und Cd Wechsler für 15min herausnehmen.


    Wenn ich so nicht weiter komme, dann
    3. Die einzelnen Komponenten im Ring hintereinander überbrücken.


    Ich werde also versuchen in der Woche in dieser Reihenfolge vorzugehen.
    Mit der Batterie muss ich mal sehen, ich glaube danach müssen die Lenkung und die Fensterheber wieder eingelernt werden oder?
    Naja wenn noch Tipps kommen bin ich dafür offen, sonst gehe ich erstmal so vor und berichte.

    3 Mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Jetzt kommt mal eine kleine Frage zum Überbrücken, weiß jemand ob ich die Komponenten im Ring bei meinem NTG 2.5 / SLK r171 bj 2009 mit diesem Adapter überbrücken kann?


    https://www.amazon.com/optical-bypass-adapter-MERCEDES-PORSCHE/dp/B01FREU5GW/ref=pd_bxgy_263_img_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01FREU5GW&pd_rd_r=JDRJ7PAW26NVJTQFQ1HX&pd_rd_w=Gd07d&pd_rd_wg=5jDgg&psc=1&refRID=JDRJ7PAW26NVJTQFQ1HX


    Der Händler meint er kann mir nicht genau sagen ob er bei meinem Modell passt. Gibt es so viele Anschlüsse?