Straßen Namen Ansage

  • Hallo,




    ich bin neuer Besitzer eines Garmin nüvi2699 LMT-D,


    was mich stört ist das keine Straßennamen angesagt werden, ich finde
    dazu auch keine Auswahl in den Einstellungen. Habe auf meinem S5 Navigon
    und da werden die Straßennamen schön angesagt. Wer weiß wie ich das
    hinbekommen, oder ist es gar nicht möglich mit dem 2699?


    Zum anderen die Kartenanzeige, entweder 3D, genordet oder in Fahrtrichtung. Ich möchte gerne 3D und in Fahrtrichtung, bei Navigon möglich. Bei Garmin nicht??




    Wenn mir einer einen guten Tip geben könnte wäre ich dankbar.




    Gruß


    asgard

    Einmal editiert, zuletzt von asgard47 ()

  • Schaue bitte in die Anleitung. Die Ansage von Straßennamen wird dort sicher erwähnt. Sie findet garantiert statt und lässt sich meines Wissens auch nicht abschalten. Es gibt einige Spaßstimmen, die keine Straßen ansagen können, aber mit den serienmäßig mitgelieferten Stimmen muss die Ansage möglich sein.


    Die Darstellung 3D lässt alle Richtungsmöglichkeiten zu, also genordet und auch in Fahrtrichtung.


    Beide Punkte funktionieren in meinem älteren Navi reibungslos und sollten auch auf Deinem wesentlich neueren Navi laufen.

  • Jo das mit den Straßennamen funktioniert. "Anna" sagt die an. :D
    Das andere findet sich dann wohl.


    Auf dem Gerät sind die Europakarten CN Europe NTU 2017.10 ALL, CN Europe Foursquare 2017.10 und CN North Amerika NT 2015.40 Lower 49 States drauf. Ich habe das Gerät gebraucht übernommen. Der Gerätespeicher ist voll. Nur noch 141MB frei. Etwas ist auf der sdCard installiert. Kann ich alle Karten auf die ext.sdCard schieben? Ist es möglich dann auch die KartenUpdates zu machen? wie große microSD karten werden vom Gerät erkannt?


    Gruß
    asgard

  • Hast du es auch ohne Hilfe hier aus dem Forum hin bekommen?
    Wenn ja, was hast du gemacht?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo asgard


    das 2699 wird in EU nur mit EU Karte vorinstalliert verkauft. Forsquare ist die zugehörige POI Datenbank.
    Kartenaktualisierung der EU Karte geht nur, wenn das Gerät mit der von Garmin downzuloadenen Software GarminExpress auf dem Garminserver angemeldet wird. GarminExpress liest die Seriennummer aus und weiß so, um welches Gerät es sich handelt. Hier also die EU-Version mit Lifetime EU-Karte.


    Die USA Karten konnte man früher über eine DVD installieren und auch ein Lifetime Udate Recht für 99,-- dazu kaufen. Seit ungefähr Mitte 15 gibt es die DVD nicht mehr und man kann nur noch einen einmaligen Download kaufen oder eine microSD (vorzuziehen) mit der USA Karte.
    Der Download funktioniert nur auf dem Gerät EINMAL! Jede Manipulation führt zum Verlust der Daten. Da ist Garmin rigeros. Die SD ist kopiergeschützt, kann dafür aber auf jedem Gerät verwendet werden, sollte man mehrere Geräte haben, z.B. ein Straßennavi wie das 2699 fürs Auto oder mal ein Oregon Hand/Outdoor Gerät auf dem Fahrrad.


    Weiterhin, ist nun eine SD drin, man sollte immer mindestens eine 8GB SD fest hinzufügen (bisher garantiert ist die Funktion der SD bis 16 GB, mehr braucht man auch nie), werden beim Download die Daten gemischt verteilt, also im Gerät und auf der SD. Bei den EU-Karten ist die Wiederherstellung bzw. das Update auf neue Karten eher unproblematisch, da das Gerät ja erkannt wird und dann wieder die Daten neu auf Gerät oder SD geswopt werden. Was, wie, wo genau untergebracht wird, habe ich noch nicht geprüft.
    Den Rat hier aber aus dem Forum habe ich angenommen, grundsätzlich Anfangs eine leere SD hinzuzufügen, weil der Download neuer Karten (angeblich) im Speichermanagement ohne eine SD schon mal zickt. (sollt eigentlich nicht sein, weiß aber auch nicht genau, warum das empfohlen wird.)
    Wie dem auch sei, bisher hatte ich mit dem Download der aktuellen Karten via Garmin Express und das auf mehreren Geräten mit einer vorab zugefügten leeren SD noch nie Probleme.
    Mein Nüvi 66 hat die USA DVD Installation, weil ich 1014 damit in USA war und hier klappt auch das zugekaufte registrierte Lifetime.


    Also zum Schluß, wenn Du die USA Karte nicht verlieren willst, stricke nicht irgendwie ohne tiefes Wissen rum, mit irgendwelchen Datenschiebereien. Die Garmins, sind da aus Schutzgründen sehr sensibel.
    Lade Dir Garmin Express runter, registriere das Gerät, hoffentlich klappt es, weil es kann sein, dass auch die Nummer bzw. die Anmeldung bei Garmin Express mit der E-Mail des Vorbesitzers verknüpft ist und eine Doppelregistrierung nicht geht, da bin ich nicht so im Bilde. Bei Navigon war es so.
    Klappt die Registrierung kann die EU-Karte aktualisiert werden oder auch nachträglich bzw. parallel auf dem PC gespeichert werden für die Nutzung mit Basecamp. Dazu aber auch Basecamp zuerst installieren, damit dies erkannt wird. Sonst geht das nicht.


    Wer unbedingt heute USA mit Lifetime braucht, bei Amazon gibt es (noch) das Nüvi 2559 mit EU und USA Karte beide mit Lifetime und Installation auf Basecamp. Kurioserweise wird das Gerät bei Garmin D nicht offiziell angeboten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Funktioniert die 3D Ansicht automatisch wenn man "In Fahrtrichtung" wählt?
    Man kann ja nur zwischen den drei wählen und nicht kombinieren.
    Wird hier eine bestimmte SD-Karte empfohlen?

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)