DriveSmart™ 70LMT-D vs. nüvi® 2799LMT-D

  • Hallo zusammen,


    ich schaue aktuell nach einem neuen Navi (vorher: Navigon 8110) und finde die 7 Zoll Geräte ganz ansprechend. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob ich zum neuen 70LMT oder zum älteren nüvi 2799 greifen soll. Kennt jemand zufällig beide Geräte und kann eines empfehlen? Preislich liegen sie aktuell so 50€ auseinander.


    Gruß
    Boston

  • Hallo Boston,


    also grundsätzlich, der Mehrwert der neuen Nüvi DriveSmart Geräte, die also mit dem Glasdiplay und DAB+ Empfang zu der Vorjahresserie 2x99, also auch Glas und DAB+, ist nur in der Software mit zusätzlicher Vorwarnung vor Gefahrenstellen und anderen kleinen Gimicks. Vorwarnung heißt, dass oben der Balken von rechts immer etwa 200 Meter vor dem Ereignis, z. B. einer kommenden Geschwindigkeitsänderung am Ortbeginn oder Wildwechselstrecke usw. warnt. Es is NICHT der rote Radarwarner, den gibt es auch beim 2699.
    Hinzu kommt, das Display ist nicht mehr so kontraststark, das Blau ist blasser. Siehe auch den Testbericht zu den neuen Nüvis und die Empfehlung hier bei Pocketnavigation. Die Empfehlung kann ich voll und ganz bestätigen.
    Es genügt (immer noch) ein 2x99.


    Nun zum 7 Zöller. ich hatte auch vorher die Navigons mit 5 Zoll, einige, und fahre jetzt mit dem 2699 im Dienstwagen und mit dem Drivesmart 60 im Cabrio. Vielleicht tausch' ich da noch um, wegen dem besseren Kontrast des 2699 :?: .
    Wenn Du vom 5 Zöller kommst und nicht gerade einen LKW fährst, wo die Scheibe riesengroß und das Navi weit weg ist, rate ich vom 7 Zöller ab. Das Ding ist im PKW doch schon für die Montage oberhalb des Armaturenbretts in vielen Fällen zu groß.
    Ich hatte damit auch schon geliebäugelt, habe mich aber aus gutem Grund auf ein 6 Zöller beschränkt. Mein Tipp also das 2699, es ist auch deutlich billiger als ein 7 Zöller. Dies wird in einigen Shops schon für 220,-- E abgegeben.


    Hier noch ganz aktuelles Fotos, wo man erkennen kann, wie groß schon das 6 Zöller im Vergleich zu einem Doppel-DIN Radio ist. Das Foto zeigt das DriveSmart60 im Cabrio aus dem Avatar.

    Bilder

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo psr,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zum alten Modell habe ich http://www.pocketnavigation.de…/garmin-nuevi-2799-lmt-d/ gefunden, wo ist denn der von dir genannte Test zum neuen Modell (mit Hinweis auf den schlechteren Kontrast)?


    Die Displaygröße ist der einzige Unterschied innerhalb der Serien oder? Ich werde dann nochmal über 6 Zoll nachdenken. :)


    Edit: Ich würde es aber vermutlich eher an die Scheibe hängen, deins ist ja ziemlich nah dran. Meinst du, dann sind 7 Zoll noch immer zu viel?

    Einmal editiert, zuletzt von Boston ()

  • Hallo Boston,


    Du bist neu hier und sicherlich noch nicht mit Allem vertraut. Schau mal auf den Kopf Pocketnavigation.de


    Oben in der Titelleiste ist der orange Reiter News und Testberichte und wenn Du da drauf gehst und dann etwas runter scrollst findest Du den Test des Drive Smart, übrigens auch dort die blassblaue Darstellung der Kopfzeile des DriveSmart, die am 2699 noch deutlich kontrastreicher war.


    Und ich kann es nur wiederholen: Ich bin Ü60 und Brillenträger und obwohl ich das Wachstum der Displays, die waren mal am Anfang bei 3,4 Zoll, mitgemacht habe und bis 6 Zoll mit aufgestiegen bin, die 7 Zöller sind im PKW an die Scheibe "gepappt" zu groß. Das 6er reicht, glaube es mir.
    Es ist zu bedenken, dass schon einige Länder das Anbringen der Navis wegen Sichteinschränkung verbieten. Und bei einem 7 Zöller, den Rahmen mußt Du noch dazu rechnen, ist da schon was dran.


    Nachtrag: Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, die Glasdisplays spiegeln auch heftig, da kann das 7 Zöller und das blendfreie Ausrichten schwierig werden. Weiterhin kommt noch das Gewicht hinzu. Auch wenn der Saugnapf von Garmin jetzt größer ist, schon das 6 Zöller ist mir im Cabrio ein paar mal mit samt dem Saugnapf von der Scheibe gefallen. Ein bisschen Schmutz oder nicht richtig angesaugt, das Ding fällt runter und das Risiko steigt mit dem Gewicht. Auf der glatten Plastikplatte, siehe letzte Bild, wo ich jahrelang die Navigons mit dem kleinen Garminsockel (Umbau) angedockt habe, hielt das 6 Zöller Garmin garnicht, sondern nur an der Scheibe. Habe daher die jetzt im Bild gezeigte feste Lösung. Die Story dazu hier. Dort ist mein Avatar PSR-SLK http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89385&forum=6

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    8 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ah, gefunden. Nochmal danke, ich werde dann erstmal lesen. :)