Navi-Hersteller ein Kartell?

  • Mir drängt sich mittlerweile der Verdacht auf, dass Navi-Hersteller ein Kartell gebildet haben, so dass jeder ein Stück vom Kuchen abbekommt.
    Der Eine macht dies Gut, ein anderer das Andere.
    Becker > Navigation klasse, Lifetraffic OK, akkustische, verbale Warnungen Stau, etc. funktionieren, Hardware: tolles Design aber absolut unzuverlässig.
    TomTom > Navigation mittelmäßig, Lifetraffic TOP, akkustische, verbale Warnungen und Staumeldungen erfolgen nicht obwohl aktiviert, Hardware: optisch nicht so ansprechend, aber zuverlässig.
    Nachdem ich mit meinem Becker Professional 6 nur schlechte Erfahrungen bezüglich Supportt und Zuverlässigkeit der Hardware gemacht habe, vermisse ich es nun fast schon wieder.
    Es ist zu Haare raufen .... grrrr...........
    Im Grunde könnte ich auf ein solches Gerät komplett verzichten und mich per SmartphoneApp navigieren lassen.
    Allerdings benötige ich auch visuelle Navigation, das Display meines Smartphone ist dafür einfach zu klein.
    Und nur der Navigation wegen möchte ich nicht ständig ein Smartphone in Größe einer Tafel Milka-Schokolade mit mir herumschleppen.

    2 Mal editiert, zuletzt von siggi112 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Eine macht dies Gut, ein anderer das Andere.

    das ist aber in vielen bereichen auch bei anderen produkten so.


    verbale Warnungen und Staumeldungen erfolgen nicht obwohl aktiviert

    verbal funktioniert da auch nix, es gibt höchsten akustische "ding"-töne.


    Navigation mittelmäßig

    dem stimme ich nicht ganz zu, unter berücksichtigung des verkehrs ist die routenwahl gut bis sehr gut. ausnahmen habe ich bisher mit allen naviherstellern erlebt, diese als generelles manko darzustellen ist nicht richtig.


    mal schauen, wann weitere hersteller den navimarkt verlassen, medion ist wohl uch auf dem rückzug, jedenfalls gab es schon ewig nix neues mehr.



    mfg rohoel.

  • Es lohnt sich immer weniger ein reines Navi zu entwickeln. Das zeigt der Markt seit Jahren . Mein letzter Navi Kauf liegt schon Jahre zurück . Ich nutze seit dem IPhone 3 nur noch die App von Navigon und was soll ich sagen : Ich bin sehr zufrieden mit Ausstattung und zuverlässig ist Apple von Hause aus .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten