Suche einfaches Navi mit bestimmten Eigenschaften

  • Hallo Leute,
    da sich bei meinem mittlerweile 6 Jahre alten Garmin herausgestellt hat, dass die Karten schweineteuer sind und das Gerät an sich nicht mehr am USB Port erkannt wird, brauche ich wohl ein neues Gerät. Da ich mich mit Navigationssystemen nicht sonderlich gut auskenne, möchte ich mir hier mal einen Expertenrat einholen.


    Meine Anforderungen sind relativ klar (mit fallender Priorität):
    - lebenslang kostenlose Kartenupdates (ohne irgendwelche irreführenden Klauseln)
    -> optimalerweise auch für Zentral- und Westeuropa
    - Gastankstellen (LPG) als POI's
    - Blitzerwarner
    - Stauwarner (TMC?)


    Da ich ansonsten keine sonderlichen Ansprüche an Verarbeitung, Displaygröße, Tonqualität oder sonstiges habe, darf es etwas möglichst günstiges sein.


    Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Und warum? ^^


    Beste Grüße und vielen Dank schon mal.

  • hallo Solid,


    wenn Du Garmin schon kennst, dann hole doch wieder ein Garmin. Seit einigen Jahren gibt es die auch mit kostenlosem lebenslangem Update der Karten. Die Geräte müssen die Bezeichnung LM haben, LMT ist noch mit Verkehrsfunk inclusive.


    Sogenannte Zentral-EU Geräte sind etwas günstiger, nur solltest Du z. B. mal in Urlaub in Portugal sein, hast Du dann, wenn Du das Gerät mitnehmen willst um es im Leihwagen zu nutzen keine Karte von Portugal.
    Die Leihwagenvermieter nehmen aber ein Mehrfaches dessen, was du als Mehrpreis für ganz EU Kartengeräte zahlen würdest, etwa 20,--€. Durchaus ist die Leihgebühr bei den Vermietern etwa 80-100 € die Woche.
    Übrigens Aufrüsten von Zentral EU auf Ganz-EU Karte ist auch zu teuer. Also direkt die Entscheidung für ganz EU treffen oder halt sicher sein, dass man nie mehre als Zentral EU-benötigt.
    Meine günstigste Empfehlung, wenn kein Schnickschnack notwendig ist, noch das 2015 Modell Nüvi 58 LMT ganz EU oder das 57LMT Zentral-EU. 6 Zöller, was ich sehr empfehle, sind das Nüvi 68 oder 2699
    Alternativ alle Modelle mit den Endziffern 99 also 2599 oder das 6 Zoll 2699.


    Bitte keine Endziffergeräte mit den Nummern 97 oder 98 kaufen. Die sind aus den Jahren 2013 und älter und haben alte Betriebssoftware, die im Routing und den Ansagetexten noch sehr grottig sind. Ab der Serie 99 ist das deutlich besser. Die Geräte haben meine jahrelang genutzten Navigons abgelöst. Siehe meine Fußnote in blau unten

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Was heißt günstig?? Der Spruch gilt noch immer : Wer billig kauft ,kauft unter Umständen zweimal.Bei dem großen Versandhaus Amazon einlesen. Die mittleren Rezensionen sind meistens die Wahrheit.Gilt für alle noch verbliebenen Navihersteller.

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • PSR: Herzlichen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Mit gut 150 Euro gefällt mit preislich das 68 LMT ganz gut.


    Das einzige, was ich in der Artikelgeschreibung finde, sind die POI's. Besonders wichtig sind mir dabei Gastankstellen. Sind die hier mit dabei oder im Zweifel installierbar?

  • Schau mal hier unter Poibase. Da gibt es vielleicht was. Ein Großteil dort ist auch kostenlos ohne Abo zu laden. Auch Garmin selbst hat zunächst mal Standard POIs eh auf dem Gerät, also alle Tankstellen. Sonder-bzw. erweiterte POIs, können nachgekauft werden, welche, weiß ich nicht.


    Gastankstellen sind nun mal aktuell eher noch Sonder-POIs.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Solid,


    Sofern es Erdgastankstellen POIs sein sollen, hier unter POIbase gibt es die kostenlos zum Nachinstallieren. Einschränkungen, wahrscheinlich sind die 888 gelisteten Tankstellen nur in D, wie auch die meisten POIs bei Poibase nur für D-Land gelten mit ein paar wenigen Ausnahmen. Da must Du dich mal selber einlesen.
    Garmin Navis zeigen aber immer POIs an, wie Tankstellen und Andere und Garmin bietet auch Zusatz-POIs zum Nachkauf. Welcher Umfang, da mußt Du bei Garmin nachlesen.
    Aber auch da gilt, Aktualität und Umfang auf ganz Europa, wahrscheinlich keine vollständige Abdeckung und Verläßlichkeit.


    Wenn das für ganz EU oder für eine andere Gasart wichtig ist, würde ich Dir zum 2699 raten. Das Gerät hat die Forsquare Datenbank inklusive und läßt sich via Bluetooth auch mit dem Smartphone koppeln.
    Mit der App SmartphoneLink von Garmin lassen sich Google Suchergebnisse von Adressen als Ziel ins Navi übertragen. Damit bist Du aktueller und auf der sichersten Seite.


    Du mußt übrigens beachten, das gilt für fast alle Navis und auch bei Garmin. Die POIs Anzeige auf dem Display ist abgängig von der Geschwindigkeit und der damit gekoppelten Zoomstufe. Auf der Autobahn ab Tempo um 100 und mehr stellt das Navi eine Zoomstufe ein, die keine Sonder-POIs bzw POIbase POIs mehr zeigt. Die Sichtweite voraus beträgt nur etwa 2-3 km. Eine Tankstelle in 5 und mehr Kilometer voraus siehts Du eh nicht. Die ganze POIS Anzeigehype gilt nur bei Langsamfahrt in der Stadt ggf noch bis 80-90 über Land.
    Was anderes ist die POIs-Suche in der Datenbank Sonderziele des Navi als nächstes Ziel. Aber da muss man zur Sicherheit eh besser anhalten und sich die POIs bzw Sonderziele suchen bzw. anzeigen lassen.
    Und da sind wir wieder bei dem Sonderwunsch Gastankstellen und die beste Kopplung via Smartphone.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    6 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich bin z Zt in Portugal und habe hier auf dem iPad mit Foursquare mal in D im Bereich der A5 Offenburg Basel nach LPG oder Flüssiggas in Verbindung mit dem Stichwort Tankstelle gesucht. Das Ergebnis ist ernüchternd, weil ohne verbindliche Auskunft. Besser ist das mit Google Maps. Da werden im gleichen Gebiet ein paar Dutzend Tankstellen gezeigt. Auch in F in E bei Barcelona gibt es Auskunft.
    Keine Ergebnisse hier in Portugal und im Umkreis von etwa 80 km von meinem Hotel.


    Ich glaube mal, ohne Smartphone und Google Suche unterwegs wird das eh schwierig mit den LPGs.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR,
    herzlichen Dank noch mal für die Infos ;).


    Ich habe jetzt bezüglich Garmin und LPG-Tankstellen mal etwas recherchiert. Es soll diese POI's zwar geben, explizit finden kann ich sie aber nicht. Die letzten Spuren, die auf die Existenz hindeuten, sind mehrere Jahre alt (teilweise von 2008 ).


    Ich habe mir gerade mal POIBase installiert. Dort finde ich für TomTom auf Anhieb das POI "Premium Tankstellenverzeichnis LPG und CNG" für 9,99 Euro. Das klingt genau nach dem, was ich suche.


    Gibt es ein TomTom Navi bis 150 Euro mit TMC, das du empfehlen kannst?


    EDIT: Ich möchte die Kopplung von Smartphone und Navigationssystem (bzw anderen Geräten im Allgemeinen) übrigens unbedingt vermeiden, wenn es möglich ist. Nenn es Paranioa ;).


    EDIT 2: Es kann auch teurer werden als 150 Euro, wenn das Angebot überzeugend ist. Aber das wäre erstmal mein geplantes Budget.


    EDIT 3: Kommando zurück: Das LPG-POI bei POIBase gibts auch für Garmin. Hab ich beim ersten mal übersehen.


    EDIT 4: Bin jetzt wieder beim Garmin Nüvi 68LMT gelandet. Ich denke das werde ich jetzt bestellen. Die Rezensionen sind auch wesentlich besser als bei einigen TomTom-Navis, die ich gerade mal unter die Lupe genommen habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Solid21 ()

  • So, habe jetzt einfach das Garmin Nüvi 68LMT bestellt.
    Danke noch mal ;).