Comand NTG 2.0 nachgerüstet

  • Ich grüße euch,
    da ich im VW-/Crafter-Forum keine wirkliche Hilfe bekomme und sich auf meinen ganzen Fahrzeugsteckern ein Mercedesstern befindet, denke ich könnt ihr mir weiterhelfen.


    Und zwar habe ich in meinem Crafter (welcher ja eigentlich das gleiche ist wie ein Sprinter) von einem normalen JVC-DIN-Radio auf ein Comand NTG 2.0 umgerüstet.


    Als erstes hatte ich mir einen normalen Quadlockadapter besorgt. Damit startete das Comand allerdings nicht.
    Also habe ich mir bei ACR ein CAN-BUS-Adapter für Mercedes besorgt und auch vor Ort gleich angeschlossen, allerdings startete das Gerät wieder nicht. Er nach Anschluss eines "Lichtwellenleiterkabels??" funktionierte es endlich.


    Soweit so gut, es funktioniert eigentlich alles, außer die Navigation und das ist eigentlich der Hauptgrund für die Umrüstung auf's Comand.
    Per Fakra-Buchse habe ich eine ganz normale GPS-Maus angeschlossen, es werden auch immer mindestens zwischen 5 und 11 Satelitten gefunden, allerdings bekommt es das Comand nicht hin, meine genaue Position zu erfassen und auf der Karte darzustellen, ich bin immer "Off Road".
    Manchmal stimmt das dargestellte ansatzweise, manchmal wird mir aber auch dargestellt wo ich vor 5 Minuten war, obwohl ich schon einige Kilometer weitergefahren bin.


    Was fehlt mir nun vielleicht noch, was muss ich noch anschließen? Eventuell hapert es an einem Geschwindigkeitssignal oder Ähnlichem?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
    Ich freue mich auf euere Rückmeldung!



    Das ist meine Navi:
    http://www.directupload.net/file/d/4200/lkncd8kb_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4200/l9z7htzg_jpg.htm






    Grüße

  • Ich gehe davon aus, dass hier eventuell noch andere User sind, die viell. Rat zu meinem "Problem" wissen?
    Denn ich komme nicht wirklich weiter, wie ich das Geschwindigkeitssignal an mein Comand angeschlossen bekomme? :(



    Grüße

  • Mal direkt bei VW nachgefragt, wo / wie , das bei denen vorhanden ist :?:

  • Der ominöse CAN-Bus Adapter muss raus. Der Sprinter bzw. Crafter wurde mit Radiovorrüstung ausgeliefert und hat deswegen nur ISO ohne CAN. Es gibt von MB einen fertigen Umrüstsatz von ISO auf Fakra inkl Antenne und CAN-Kabel. Dieses Umrüstkit verwenden und den zweipoligen CAN-Stecker unterhalb des Handschufachs an die CAN-Verteilerleiste legen, die befindet sich hinter der Verkleidung in einem schwarzen Beutel.

  • Das ist mal eine Aussage Andy, ich danke dir dafür! :thumbup:


    Weißt du zufällig die Artikelnummer des Umrüstsatzes, falls die mich morgen beim Freundlichen wieder anschauen wie einen Marsmenschen?



    Grüße

  • So, ich komme gerade vom Freundlichen, 2xVW, 2xMB und wie schon vorhergesehen, keiner wusste irgendwas, geschweigedenn etwas von einem Kabelsatz.
    Lediglich die letzte MB-Werkstatt hat mich an einen Bosch-Servicr verwiesen, die die Audioeinbauten für die machen.


    Die meinten CAN-High und CAN-Low könnte ich auch an der OBD-Dose abnehmen und dann einfach in dern Quadlock am Command einpinnen, auch könnte es sein, dass sich hinter dem
    Klimabedienteil eine CAN-Bus-Steckerleiste befindet. Wenn ich das so mache, müsste evtl. das Comand noch im Zentralsteuergerät freigeschalten werden.


    Nun wollte ich fragen ob das so umsetzbar, bzw. die Infos soweit richtig sind?
    Der CAN-BUS-Adapter den ich somit am Anfang dran hatte würde somit wegfallen.



    Grüße

  • Der Leitungssatz den Andy meint , ist der A203 540 83 08 Preis ist 44,65€ + MwSt.

  • Danke für die Artikelnummer, damit werde ich nochmal zum Freundlichen marschieren :thumbup:


    und den rest vergiss mal schnell wieder


    Welchen Rest meinst du? :S


    Grüße

  • Achso, okay top :tup
    Dann werde ich wie gesagt gleich am Dienstag nochmal zu Mercedes marschieren und den Kabelsatz bestellen.


    Der Leitungssatz den Andy meint , ist der A203 540 83 08 Preis ist 44,65€ + MwSt.


    Da ist dann auch alles für den CAN-Bus-Anschluss dabei oder?
    Und wie ist das mit der Freischaltung am Zentralsteuergerät, ist die bei Verwendung des Kabelsatzes nötig?



    Grüße

  • Habe ich doch oben ausführlich beschrieben. Ggf. Muß bei MFL bzw. Tachodisplay dieses entsprechend codiert werden, damit es funktioniert, ansonsten einfach mal an einen Fachmann wenden, das kann bei völliger Unbedarftheit manchmal sinnvoll sein.

  • ... ansonsten einfach mal an einen Fachmann wenden, das kann bei völliger Unbedarftheit manchmal sinnvoll sein.


    Eben das ist ja die Schwierigkeit, wenn sich nicht einmal die Hersteller auskennen :(


    War ja auch schon im Car-HiFi-Shop, die haben mir ja diesen "ominösen CAN-BUS-Adapter" gegeben.
    Und bei dem Boschdienst, an den mich MB verwiesen hat, haben mir das erzählt, was ich oben geschrieben habe und ganz schnell wieder vergessen soll :S



    Grüße

  • Es wird doch wohl einen VW-Laden geben, der Dir das Lenkrad und Kombiinstrument frei schalten kann ;(