NTG4 keine GPS Funktion, auch mit einer externen GPS Antenne nicht ?

  • Hallo Community,
    ich habe ein W212 aus dem BJ 2011 mit Original Command. Wenn ich Navigation eine Route berechnen lasse, stehe ich wo anders als ich bin. Dabei erkennt es die Straßen nicht mehr.
    Wenn ich im Geheimmenü mal einen Check machen lasse zeigt es mir bei der GPS Antenne als Fehler NG und wenn ich das dann anklicke kriege ich die Fehlermeldung :FFFFFF.
    Heute habe ich mal eine GPS Antenne mit Fakra Anschluss vom Conrad gekauft und angeschlossen wieder das selbe.
    Kann mir da jemand helfen ?

  • steht doch da: Antenna short. Antenne rausziehen, bleibt der Fehler ist das Comand defekt


    Ehm, Antenna Short heißt ? erkläre mal bitte genau bin ein Neuling was Command angeht. Falls mein Command defekt sein sollte kann ich mein Command reparieren lassen ?



    Gruß



    Yücel





  • zieh die Antenne raus und berichte mal was dann dort steht. Dann sehen wir weiter.


    Also wenn ich abziehe und dann Diagnose rein gehe steht es als OPEN da. Wenn ich die Externe Antenne die ich vom Conrad gekauft hab und zwar die : Hirschmann GPS7-Antenne M/Fakra F-Code C rein stecke passiert rein Garnichts da steht immer noch Open.

  • Mach ich, muss dabei Command an bleiben ?

    steck die Antenne von Conrad rein und leg sie auf das Dach deines Autos (im Freien) dann warte mind 10min und schau, was unter Punkt k (used) angezeigt wird.

  • Also bei Used steht immer noch 0 aber bei Visible ist es jetzt statt 12 nur noch 10.


    Habe Navi angelassen, aber bei Visible nichts passiert Antenna steht bei Open, und wenn ich eine Diagnose mache steht bei antenna Fehler :FFFFFF immer noch obwohl die vom Conrad steckt.

  • Was ich nicht verstehe ist das wenn ich die Original GPS Antenne rein stecke bei Antenne Short steht und wenn ich sie raus ziehe steht dann Open, wenn ich die vom Conrad rein stecke steht immer noch open...


    Ist mir ein Rätsel oder hat es einen Grund ? Was steht denn bei einem, bei dem es geht ?



    Gruß



    Yücel

  • deswegen sollst du ja mal eine dritte Antenne probieren. Kann aber durchaus sein, dass bei nicht orig. Antennen open als Anzeige normal ist.


    Servus,


    habe jetzt eine neue Antenne gekauft, wieder das selbe :(


    Kann es an der Software liegen ? kann ich FW vom Command updaten ?



    Gruß



    Yücel

  • Da scheint in der Tat das Comand einen Defekt zu haben. Von hier aus kann ich leider mehr dazu nicht sagen, da müsste ich das Gerät schon selber prüfen um da weiterzukommen

  • Hey,


    habe Heute mal einem Autoradio Spezialisten mal mein Command vorgezeigt, er hat mit seinem Gerät die Beiden Blauen Fakra Anschlüsse gemessen. Wenn man von Hinten schaut hat der Linke Blaue Anschluss beim Messen nichts gezeigt und der Rechte hat 5.0 auf seinem Messgerät gezeigt. Weiß nicht in was das bedeutet. Er konnte mir auch nichts genaues sagen meinte ich solle mal zum freundlichen fahren und dort fragen. Er hat auch gemeint das er die 2x Fakra Stecker zum ersten mal sieht normalerweise ist die GPS Antenne nur mit einem Fakra Stecker sagt er. Naja ich meinte zu ihm das dass 2. Wahrscheinlich Telefonanschluss sein kann aber er wollte mir das irgendwie nicht abkaufen.


    Kannst du mir sagen was der 2. blaue Fakra Anschluss zu bedeuten hat? Ich habe also hinten Doppel Blaues Fakra Anschluss wenn man von hinten betrachtet sitzen beide links unten.


    Ich wollte mal oben am Dach die Anschlüsse mal tauschen ob ich dadurch evtl.. doch ein GPS Signal bekomme. Was meinst du dazu ist es ratsam oder mach ich da was Kaputt ?


    Habe mal die Bilder rein gestellt mit den Anschlüssen am Dach und der Doppeltstecker am Command.


    Gruß




    Yücel