Bascamp Karten OK, MapInstall geperrt, Garmin hilft nicht weter

  • Moin,
    habe nach Lifetime Update alle Karten gesperrt vorgefunden ( Bascamp, Mapsource etc. ) Online Freischalten funktioniert nicht. 2 Mal tel. Kontakt mit Garmin Support. Mail mit Freischalt Code erhalten. In Bascamp sind Karten jetzt freigeschaltet. Und nun: Beim Aufrufen von MapIntall ( egal ob über Bascamp oder direkt ) steht da das alle Karten gesperrt sind. Online geht nicht zu entsperren. Garmin Support antwortet nicht mehr über Telefon oder e-mail.
    Habe ZUMO 500 mit 4Gb SD-Karte. Auf dem Rechner Windows 7.
    Was kann ich machen / suchen / probieren um nun doch noch die Karten auf die SD-Karte zu transferieren? Ist mit meiner Programminstalation auf dem Recher was faul? Bitte um Hilfe.
    Gruß


    Wolfgang

  • Das richtige Programm zum Karten aktuallisieren und installieren ist "Garmin Express".
    Mapinstall wird von Garmin nicht mehr empfohlen und auch nicht unterstützt.
    Also, Garmin Express herunterladen, dein Navi registrieren und los geht es.


    Viel Erfolg
    Gugi ?( ?( ?( :) :) :) :thumbsup:

  • Moin Gugi,
    danke für die Antwort.
    So habe ich die Deutschland Karte auf den internen Speicher des Zumo 500 herunter geladen.
    Nun möchte ich aber die Europa karte auf die 4GB SD-karte installieren.
    Garmin Express erkennt aber die SD-Karte nicht. Ausserdem sind die verfügbaren 3,63 GB auf der SD-Karte für das neue 2016.20 Kartenmaterial zu wenig. Somit will ich einige Karten-Teile herauslassen. Der Zumo 500 kann aber keine größeren als 4GB SD-Karten verarbeiten. Komme an dieser Stelle nun nicht weiter. Habe ich was übersehen?confused.png
    Das MapInstall nicht mehr von Garmin unterstützt wird hat mit der Support 'Mann' nicht gesagt. Warte von da immer noch auf eine Antwort. Hoffentlich nicht vergeblich.

    • love.png


    Gruß
    Wolfgang


  • Garmin Express erkennt aber die SD-Karte nicht. Ausserdem sind die verfügbaren 3,63 GB auf der SD-Karte für das neue 2016.20 Kartenmaterial zu wenig.


    Ich vermute das du die karten direct,ohne das gerät zu verbinden, auf ein SD karte downloaden willst.
    Das geht nicht.Ist nicht möglich.
    Steck die SD karte in dein ZUMO,und das program(Garmin Express) regeld alles selber.
    Wen die platzt auf das gerät nicht ausreicht,installiert GE die rest auf die SD karte.
    Ein andere möglichkeit gibt es nicht.

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast doch die Karten jetzt auch auf dem PC?
    Oder hast Du die Option angeklickt nur auf dem Gerät installieren?
    Ansonsten installiere die Karte noch mit dem GarminExpress auf den PC.


    Danach kannst Du mit BaseCamp oder mein Favorit das alte Mapsource die Karte über einen Kartenleser (damit es schneller geht) komplett drauf laden.
    SD- Karte danach in das Navi, fertig.


    Wie das funktioniert, weißt Du aber?
    Ansonsten hier durchlesen: http://vonharold.de.tl/Videoan…26-andere-Anleitungen.htm


    Hier noch ein Video: http://www.gps-forum.net/video…e_Karten_uebertragen.html

    Mit freundlichen Grüßen


    vonHarold


    schauen Sie auch unter meiner Homepage WWW.vonHarold vorbei, es gibt dort eine große Linksammlung für Navigation,
    ein Blick lohnt sich immer!

    Einmal editiert, zuletzt von vonharold ()

  • Moin liebe Gemeinde,
    leider komm ich nicht weiter. Die Karten wurden auf dem PC gespeichert, mit einem über e-mail zugesandten Entsperr-code frei geschaltet und sind im basecamp auch so markiert und verfügbar. Nur wenn dann Karteninstallieren angewählt wird und Mapinstall öffnet sich, dann steht dort: Fogend Kartenprodukte sind derzeit nicht freigeschaltet. Danach ist es mit allen Mitteln, auch welche mir hier angeboten wurden, mir nicht gelungen die Karten auf die SD-Karte zu schicken.
    Mit Garmin Express ist die SD-Karte nich auswählbar.
    All das ging aber noch im Herbst einwandfrei.
    Werde mich wohl von Garmin verabschienen müssen, falls ich keine Lösung finde.
    Gruß
    Wolfgang

  • Wieso soll denn die Karte zwingend auf die SD-Karte? Bei Garmin Express wird die Karte erst im internen Specher installiert, erst wenn dieser Voll ist, wird die SD-Karte genutzt. Das ist das normale Vorgehen beim Laden von Karten.

  • Hallo


    - Garmin Express öffnen
    - Zümo über USB anschliessen
    - Zümo wird von Garmin Express erkannt
    - zuoberst auf Kartenoptionen klicken
    - dann Karten neu installieren
    - dann den Anweisungen und deinen Wünschen folgen


    zigtausend haben keine Probleme und alles funktioniert, meistens muss mann bei sich selber suchen, auf einmal kommt das grosse aha!!!!!!!


    Gruss und viel Erfolg
    Gugi


    P.S. ruhig bleiben
    X( X( ?( ?( :thumbsup: :thumbsup:

  • Moin zusammen,
    habe alles neu auf meinen neuen Laptop installiert. Damit geht es so wie früher ohne komplikationen. Kartensätze werden gerade auf der SD-Karte gespeichert.
    Vermute einen Konflikt zwischen Mapinstall und Baskamp auf meinem PC. Werde alles löschen und neu installieren. Wird dann wohl, wie auch auf dem Laptop funzen.
    Hinweis: Garmin Express erkennt auf dem alten Zumo 500 nicht die SD-Karta als Speicher!! Daher ist dieser direkte Weg leider nicht möglich. Es geht nur: Bascamp --> Karten installieren --> Mapistall --> Speicherort Wählen ( SD ) --> Kartensätze auswählen ( alle mit der Maus anklicken ) --> starten und ca 3h warten.
    Macht nix jetzt funzt es wieder wie früherbiggrin.png.
    Vielen Dank für euren Beistand.thumbsup.png
    Gruß
    Wolfgang