Kaufempfehlung für "ältere Dame" : Tomtom vs. Garmin

  • habe gerade an meinem 2699 und Nüvi 66 ausprobiert, was zu machen ist um Koordinaten einzugeben. Es ist sehr einfach, noch einfacher als an meinem älteren 2595


    Zunächst geht man auf Ziel eingeben, wählt unten links "Kurzbefehl hinzufügen" und aus dem Scrollmenue als letztes die Funktion "Koordinaten eingeben". Bestätigen und man hat jetzt im Eingabefenster neben den Icons für nach Hause, Adresse, POI und Foursquare das Icon für Kordinateneingabe.


    Das Icon für "Kurzbefehle hinzufügen" rutscht ein Fenster runter.


    Wie aber schon beschrieben, wenn man Karte lesen kann ist es einfacher das Garmin an den PC zu docken, Basecamp aufmachen und in der Karte das Ziel suchen und als Wegpunkt oder mit Startpunkt als Route ans Gerät übertragen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Stepos,


    Um von der Schwierigkeit der Adresseeingabe von den Zielen deiner Mutter eine Idee zu haben, lass dir doch mal Treffpunkte von den bisher durchgeführten Touren nennen und versuche diese auf deinem Navigon System, die App ist absolut gleich zu den früheren Navis, über die Zieleingabe mit Ort und Straße zu finden.


    Was bei dem Navigon nicht zu Treffern führt wird auch auf keiner anderen Autonavigation über diesen Weg funktionieren weil die Datenbasis im Prinzip immer die Gleiche ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • ...so, es ist jetzt ein Garmin Nüvi 2599 geworden und wird im Februar verschenkt.
    Die Gründe zu dieser Entscheidung sind :
    -TomTom Start 25 hat laut Aussage einiger Nutzer Schwierigkeiten mit Windows 7 (...was meine Mutter hat)
    -Eingabe und Menüführung am Garmin ist logischer/einfacher
    -6Zoll ist bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse einfach zu groß und erzeugt einen zu großen toten Winkel


    Die Ziele werden schon nicht so offroad sein, daß man nicht eine Adresse eingeben kann ( einer Alm oder der Straße, von der es zum Parkplatz abzweigt)
    Außerdem gibt es für das Garmin Software zum Vorplanen der Route am PC und der Möglichkeit, die Routen zu importieren.


    Mal sehen, wie sich das Gerät bei der Dame bewährt....

  • Eine gute Wahl, würde ich sagen. Gerade für Wandertouren kann die Möglichkeit, Routen über Basecamp zu planen, sehr praktisch sein. Und so schwierig ist das nun auch nicht zu erlernen.

  • hallo Altea,


    ich weiß nicht, ob das Nüvi 2599 Tracks querfeldein verarbeiten kann. Es ist ein Autonavi was Routen anhand von Zielen (Wegpunkten) berechnet und nicht eine "Route" nach Trackpunkten z. B. alle ca, 30-50 m im Gelände darstellt.


    Dazu braucht Du ein Montana oder eTrex oder Oregon, um ein paar Geräte aus der Garmin Outdoor-Wandersparte zu nennen.
    Mit entsprechender Karte sind die rudimentär Autoroutingfähig, berechnen also eine Route und zeigen die Abbiegepunkte mit einem Piepton an, Sprache ist dann aber nicht.
    Umgekehrt geht bei den Autogeräten mit Wandertouren m. W. gar nix.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Das ist mir schon klar. Aber bei Wandertouren will man häufig einen bestimmten Parkplatz aufsuchen, dieser muss nicht zwingend eine "Adresse" haben. Da kann es sehr nützlich sein, wenn man das Ziel am PC markieren und an das Navi übertragen kann.


    Übrigens, wenn beides gewünscht ist, empfehle ich die Lösungen von TwoNav, die können sowohl Offroad als auch Strassennavigation. Ich habe die App für Android und die ist wirklich super.

  • Über maps kann man mit der "was ist hier"-Funktion die Koordinaten auslesen und dann auch in das Gerät eingeben... Dazu brauch ich noch nicht einmal eine Verbindung zum PC...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A