Garmin epix im Test

  • Nachricht von "www.pocketnavigation.de"

    Die epix ist die erste GPS-Uhr von Garmin, welche eine vollständige Kartenkompatibilität bietet und viele Funktionen der klassischen Outdoor-Navigation ans Handgelenkt bringt. Unser Test zeigt, für welche Einsatzgebiete die epix am besten geeignet ist und wo noch nachgebessert werden sollte... zur ganzen News...

  • Schöner, objektiver Testbericht, der auch die noch (vielen) vorhandenenen Fehler benennt. Die Banane ist wirklich besser geworden, leider mussten die Nutzer bis dahin einiges aushalten. Wenn ich mir für den Preis eine Epix kaufe, erwarte ich allerdings ein fehlerfreies Kaufobjekt/ wer allerdings Garmin kennt, weiß, dass das (leider) utopisch ist und man lieber ein paar Monate warten sollte. Wer sich jetzt eine Epix zulegt, bekommt (trotz der noch vorhandenen bugs) ein gutes Produkt. Wer aber viel mit eigenen Pois arbeitet, Strecken auf der Epix direkt selbst planen möchte, gerne mit Wegweiser/HSI Kompass arbeitet, sollte lieber noch ein paar FW Versionen abwarten und schauen, ob sich hier Verbesserungen eingestellt haben.


    Danke auch für den nützlichen Hinweis, das, wenn die Uhr 100% Akkuladung beim Laden anzeigt, erst zu 80% geladen ist. Ist das so gewollt oder hat hier Garmin geschlampert?

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hier mal eine Zusammenfassung der von mir gemachten Feststellungen, was aus meiner Sicht nicht bei FW 2.93beta/GPS FW 3.00 richtig/vernünftig funktioniert:


    Eigentlich sollte lt. Garmin, wenn man eine Topokarte mit DEM, wie die Topo D v7, nutzt und auf die Karte tippt, um einen Wp zu speichern, automatisch die Höhe aus der Karte übernommen werden. Bei mir wird da aber bei allen Wps automatisch eine Höhe von 12607 Metern gespeichert, was natürlich völlig falsch ist und jeder Grundlage entbehrt...Das nervt mich auch. Hat sich seit Wochen auch nichts getan...(Fehler wurde natürlich gemeldet).


    Ich habe meine Epix gestern zum Testen rausgelegt, eine Aktivität gestartet und dann vergessen...Sie lag fest an einer Stelle, keine Abschattung durch Bäume, Gebäude etc., also eigentlich gute Bedingungen für einen kontinuierlichen Sat-Empfang. Sie hat dabei 34,1 km zurückgelegt (in 14:27 Std.).
    Mit GPS FW 2.90 bin ich auf max 60/70 Meter/Std. gekommen, mit GPS FW 3.00 mindestens auf 600 Meter/Std. Lt schriftlicher Antwort von Garmin sind auch die 34 km ein völlig normales Verhalten für die Epix.


    Epix und zusätzliche Pois scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Ich habe ca. 9700 Sparkassengeldautomaten (von pocketnavigation.de) via Garmin Poi Loader auf die Epix gespielt. Auf der Karte werden die aber leider nicht mit dem Sparkassenlogo angezeigt (wie es sein sollte), sondern nur als weißer runder Punkt, auch habe ich unter Kartenpunkten keine Sparkassengeldautomaten als Auswahlpunkt gefunden.



    Wenn ich z. B. eine Strecke mit Favoriten/Wegepunkten und oder "add location" geplant habe und mir diese als Vorschau auf der Karte anschaue, werden mir auch nicht alle sich in der Strecke befindlichen Favoriten etc. angezeigt, obwohl sie sich im ausgewählten Kartenabschnitt auf dem Display befinden.



    Die in den Karten vorhandenen Poi werden überwiegend "grottig" auf der Kartenseite angezeigt; überwiegend kann man an Hand des Poi Bildes (auch beim Reinzoomen) absolut nicht erkennen, um was für einen Poi es sich handelt, besonders schlimm mit der Topo D v7 (Winterkarte).


    Wenn ich einen Course (Strecke) auf der Epix erstelle (nehmen wir mal 5 WPs A, B, C, D, E an) und Starte dann eine Aktivität, werden für die Berechnung nur der erste (A) und der letzte WP (E) einbezogen (egal welche Routing Option ich wähle ( Wandern, Fahrrad, Auto...) und das Routing führt mich nicht (wie gewollt) auch über die WPs B, C, D (bei Nutzung einer routingfähigen Karte (probiert mit CN NT DACH, Topo D V7, openmtbmap D).


    Ich behelfe mir da momentan mit folgendem Trick: bevor ich die Aktivität starte, schalte ich auf eine nicht routingfähige Karte um (oder nutze gar keine), dann kann man schön den geplanten Course nachlaufen. Man kann nach dem Start dann auch ruhig wieder eine routingfähige Karte einschalten, es erfolgt keine Neuberechnung und man kann dem Course schön auf der Kartenansichtsseite (wie bei einem Track) folgen.


    Der HSI Kompass und der Wegweiser zeigen bei einer Navigation anscheinend nur zum Endziel und nicht, wie es eigentlich sein sollte, zum nächsten Zwischenziele/Abbiegepunkt.

  • Ich habe doch glatt noch vergessen, einige weitere, schon länger vorhandene Fehler, aufzuführen:


    "off course" Alarm scheint immer noch nicht wieder zu funktionieren


    Routenneuberechnung bei Abweichung von der Route, wenn man zu Fuß unterwegs ist, scheint auch unzuverlässig zu funktionieren. Dauert lange, wenn man eine Parallelstraße nutzt und die Abweichungsroute-Distanz gering ist, erfolgt keine Neuberechnung.


    Track wird in "hellblau" aufgezeichnet, egal welche Farbe eingestellt ist.


    Ist man u. a. zu Fuß auf einer mit einer routingfähigen Karte erzeugten Route unterwegs, erhält man überwiegend bei Abbiegungen keinen Sound-/Vibrationshinweis mehr. Bei FW < 2.90 ging das noch einwandfrei.


    Wie man sieht, scheint Garmin den Navigationsbereich bei der Fehlerbereinigung "vergessen" zu haben. Langsam werde ich echt sauer, dass ist ein enttäuschendes Verhalten seitens Garmin!


    Alle Fehler sind auch bei der aktuellen FW 3.10 noch vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Weitere Fehler:


    Höhenangaben werden während einer Activität korrekt im Datenfeld auf der Uhr angezeigt. Speichert man die Aktivität, werden immer noch völlig unrealistische Höhendaten abgespeichert und man sieht dann in basecamp und Garmin Connect/mobile nur Schrott. Das besteht auch schon lange.


    Eigentlich sollte beim Sync mit Garmin Connect mobile die EPOB.bin Datei erneuert werden, passiert anscheinend auch nur unregelmäßig.



    :thumbdown: :cursing: :thumbdown:


    Langsam fühle ich mich verarscht, wozu meldet man die Fehler, wenn die das ignorieren oder vielleicht sind sie ja auch nicht in der Lage oder gewillt das zu fixen. Bei einer objektiven Benotung würde ich der Epix auf Grund dessen momentan echt ein mangelhaft ausstellen. Spaß macht die mir momentan nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Volker,


    danke für die Zusammenfassung! Die Masse der Fehler beschreiben wir auch in unserem Testbericht, die anderen hier genannten kann ich alle bestätigen!
    Wir im Test geschrieben ist die epix ein tolles Gerät, aber eben leider Bananenware und der Reifeprozess ist zwar fortgeschritten, aber noch lange nicht abgeschlossen :)


    Gruß
    Tobias

  • Scheint Garmin momentan ja leider irgendwie nicht zu jucken. Ich bin viel gefragt worden, ob ich sie zum Kauf empfehlen würde: bei dem Preis und dem jetzigen Zustand der Fw: klares Nein. Abwarten, ob sich Verbesserungen einstellen, sonst ärgert man sich nur und ist genervt.


    Sie hat Potential, dass Garmin aber nicht nutzt/nutzen will.

  • Hallo,
    Danke für die ausführlichen Tests und Berichte. Ich war nahe dran mir die Epix zu holen. Jetzt nehme ich erstmail einen Riesenabstand, und bleibe bei meinem Falk Lux 32, mit dem ich seit Jahren zufrieden bin. Wollte halt mal was fürs Handgelenk. Aber nicht für den Preis ne Banane, und wie ich hier mal schrieb eh ganz andere routingfähige Karten brauche.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • .....
    Wie im Test geschrieben ist die epix ein tolles Gerät,.....


    ... die Aussage allein ist doch das beste Kaufargument! Passt so ganz zu dem Motto: Wes Brot ich ess', des Lied ich sing. :thumbup:

  • ... die Aussage allein ist doch das beste Kaufargument! Passt so ganz zu dem Motto: Wes Brot ich ess', des Lied ich sing. :thumbup:


    Nun ja, wenn man nur Satzfragmente zitiert... :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    @Polarstern, Du scheinst den Test nicht ganz gelesen zu haben!
    Hier springen schon potenzielle Kunden wegen des Tests ab aber er soll "gekauft" sein? Ich empfinde das als grobe Beleidigung und öffentliche Verleumdung. Wir haben im Test alle von uns erkannten Fehler beschrieben und mit Kritik nicht gespart...


    LG
    Tobias