Energieoptionen

  • Hallo, nach dem Versuch, ein Lautstärke-Problem mit dem Nüvi durch Zurücksetzen des Gerätes auf die Werkseinstellungen zu lösen, ist eine Einstellung verloren gegangen. Bisher war das Gerät so eingestellt, dass es sich 15 Sekunden nach Unterbrechung der Stromversorgung von selbst in den Standby-Modus schaltete. Hierzu erschien ein Countdown auf dem Monitor. Nach Anschluss an den Strom im Auto schaltete es sich von selbst wieder ein.


    Die jetzt auf dem Gerät einstellbare Option enthält nur die Möglichkeit, dass sich das Gerät automatisch nach 1 Minute Stillstand nach Unterbrechung der Stromversorgung ausschaltet. Danach startet es wieder ganz von vorne.


    Wie kann ich die vorherige Einstellung wieder bekommen?


    Das Lautstärke-Problem (trotz 80 % Lautstärke und abgeschalteter automatischer Lautstärke viel zu leise) besteht nach wie vor. Ich habe außerdem bemerkt, dass sich das Navi zwar am PC wieder auflädt, aber nicht mehr im Fahrzeug! Ist es möglich, dass sich die Lautstärke bei schwachem Akku von selbst reduziert?


    Ich habe am WE mit dem Nüvi 1.200 km ohne Probleme zurückgelegt, gestern bemerkte ich das Lautstärke-Problem, heute das mit der Aufladung.


    Garmin hat mir vorgeschlagen, das Gerät zur Reparatur einzusenden. Bevor ich das mache, will ich aber versuchen, die Probleme mit Eurer Hilfe evtl. selbst zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogiberlin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ergänzend zu meiner Thread-Eröffnung frage ich Euch, ob es möglich ist, dass beide Probleme, mangelnde Aufladung und zu geringe Lautstärke, von der Magnethalterung verursacht werden. Die Halterung hat ja einen Lautsprecher. Gibt der nur den Sound des Navis wieder oder wird dieser vorher noch verstärkt? Falls die Halterung keinen Strom bekommt, könnte es ja sein, dass der Verstärker nicht funktioniert.

  • Hallo JogiBerlin,


    ich habe zwar kein nüvi 3597 habe mir aber heute mal alles an Dokumentation angeschaut was das Netz so bietet.
    Deine Vermutung mit der defekten Stromversorgung mit der Magnethalterung würde ich auch sehr stark als Grund favorisieren nur jetzt solltest Du versuchen dieses jetzt ins Detail einzukreisen bzw. aufzuklären. Die Stromversorgung wird vom 12 Volt Stecker über die Magnethalterung (12 Pinskontakte) zum nüvi gehen. Kommt die Spannung also überhaupt am nüvi an? Hast Du die Möglichkeit mit einem Voltmeter oder Durchgangsprüfer zu messen ob an einen Kontakt der 12 Pins die Spannung anliegt? Falls ja, könnte der Fehler an den Kontakten des nüvi selbst liegen oder im Gerät selbst. Reinige mal falls nicht schon gemacht die Kontakte am Halter und am nüvi. Ich denke nicht das der Lautsprecher der Magnethalterung über einen eingebauten Verstärker verfügt welcher bei fehlender Stromversorgung......... Das kannst doch einfach testen in den das nüvi im aufgeladenen Zustand in den Halter klemmst und einschaltest. Jetzt wird der Lautsprecher der Magnethalterung vom Akku des Nüvi versorgt und sollte funktionieren. Ich vermute eher das die Kontakte/Pins durch Oxidation keine richtige Verbindung zulassen und deshalb der Lautsprecher so mies klingt.


    Wichtig für Dich erstmal ist ob die Fehlerquelle in oder vor der Magnethalterung liegt oder ob das nüvi selbst die Ursache ist.


    Realistisch kannst Du selbst aber außer die Kontakte zu reinigen nix selbst reparieren und kannst es entweder zu Garmin senden oder eine Ersatzbeschaffung in Betracht ziehen falls es der Halter selbst sein sollte falls das Gerät schon älter als 2 Jahre ist.


    Gebe mal Bescheid wenn Du den Fehler etwas einkreisen könntest.


    Grüße aus Stuttgart,
    Ralf

  • Hallo, rjp, ich konnte mir Sicherheit verschaffen, indem ich das Nüvi samt Halterung an einen 220-V-USB-Adapter angeschlossen habe. Dort lud sich das Nüvi auf, und die Lautstärke war o.k.


    "Das kannst doch einfach testen in den das nüvi im aufgeladenen Zustand
    in den Halter klemmst und einschaltest. Jetzt wird der Lautsprecher der
    Magnethalterung vom Akku des Nüvi versorgt und sollte funktionieren."


    Diese Annahme ist nicht richtig. Wenn die Halterung keinen Strom bekommt, funktioniert der Lautsprecher der Halterung nicht. Die Sprache kommt dann aus einem kleinen Lautsprecher auf der Nüvi-Rückseite.


    Eine Messung im Auto ist mangels Messgerät nicht möglich. Das Auto geht am 16.11. zur Inspektion, dann wird die Werkstatt den Fehler suchen. Wahrscheinlich hat sich durch die Vibrationen beim Fahren etwas in der Verkabelung des Nüvi unterm Armaturenbrett gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogiberlin ()

  • Hallo Jogiberlin,

    Wahrscheinlich hat sich durch die Vibrationen beim Fahren etwas in der Verkabelung des Nüvi unterm Armaturenbrett gelöst.

    wie darf ich mir die Verkabelung unter dem Armaturenbrett vorstellen?


    Fest eingebaute USB-Anschlussdose/12V KFZ-Steckdose oder das Kabel der GarminKfz-Halterung direkt in die Bordelektronik angeschlossen?



    Mich stört das Strom/Lade-Kabel meines nüvi auch etwas bei einem VW Touran, nur bin ich bis jetzt noch zu keiner sinnvollen Lösung gekommen.


    Grüsse aus Stuttgart,
    Ralf

  • Hallo, Ralf, leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Ich habe seinerzeit das Auto in eine Werkstatt gebracht, und die haben die Halterung und die Kabel des damals vorhandenen Medion-Navis gegen die des Nüvi 3597 ausgetauscht. Ergebnis s. unten.


    Wie die das im Einzelnen gemacht haben, weiß ich nicht. Das Normale wäre, eine Anschlussdose für das Zig-Anz.-Kabel unterm Armaturenbrett anzubringen, anzuschließen und dort das Kabel einzustecken. Dann dürfte sich eigentlich auch nichts lösen.


    Ich werde der Inspektionswerkstatt sagen, sie mögen mir berichten, wie das Teil angeschlossen ist.

  • Ja, es war die Stromversorgung im Auto, die unterbrochen war. Meine Skoda-Werkstatt hat mir telefonisch berichtet, dass die Anschlüsse von der anderen Werkstatt sehr schlampig gemacht waren. Eine Verbindung hatte sich gelöst, dadurch bekam das Navi keinen Strom vom Auto. Die Werkstatt hat das jetzt alles in Ordnung gebracht.