Kaufberatung für etwas ungewöhnliche Ansprüche

  • Hallo Zusammen
    Ich kann mir vorstellen daß ihr die Frage nach dem richtigen Navi schon hunderttausendmal gehört habt und kaum noch Lust habt darauf zu antworten.


    Ich bin nicht der Typ der zu faul ist um selbst zu suchen aber mein altes Navigon hat das Zeitliche gesegnet und ich brauche innerhalb einer starken Woche ein Modell das meine Ansproüche weitgehend erfüllt.


    Ich muß beruflich öfter Quellen im Gelände suchen und habe die passenden Koordinaten ( Angabe Grad Minuten Sekunden) und leider viel zu kleine Kartenausschnitte dazu. Ein zweites outdoor Gerät ist aber unpraktikabel da ich öfter mal unter Zeitdruck nicht noch mit einem zweiten Gerät rumfummeln will.


    Meine Anforderungen wären in Reihe der Wichtigkeit:


    1 Navigation nach Koordinaten ( Angabe Grad Minuten Sekunden. Angabe Sekunde mit 2 Nackommastellen wäre genial)
    Nicht alle Feldwege sind verzeichnet aber ich kann mir dann mit der Karte helfen. Mein Navigon hat immer das Ziel auf einem Weg angenommen (was bei mir ja nicht der Fall ist). Und erst nach dem man diesen Punkt erreicht hatte meist die wirkliche Lage angezeigt. Klingt banal aber wen z. Bsp ein Bach dazwischen liegt ein echtes Problem. Wenn es etwas Besseres gibt super, aber ich wage nicht davon zu träumen.


    2 Kartendarstellung als Aufsicht möglich macht mir den Vergleich mit den Karten einfacher.


    3 Zuverässige Navigation und Funktion


    4. Möglicht mehrere Streckenvorschläge
    5 In die Karte zoombar Fenster,mit zwei Fingern aufziehbar wäre prima .Das Navigon war da eine Katastrophe
    6 Streckensperrung eingebbar
    7.Blitzerwarnung
    8. Großes und helles Dispay


    Das klingt nach eierlegender Wollmilchsau und ich weiß daß ich Kompromisse machen muß
    Preis nicht unwichtig aber notfalls verkraftbar
    Freue mich über jede Antwort :)

  • Ich gebe dir einen Tipp: Sieh dir die Software TwoNav an (gibt es für Android und Apple). Diese Navi Software funktioniert sowohl im gewöhnlichen Strassennavigations-Modus wie auch im Offroad-Modus, wo mit Vektorkarten gearbeitet werden kann. Offroad-Vektorkarten (also zum Beispiel Wanderkarten) gibt es von fast allen Ländern zu kaufen oder du scannst eigene Karten ein. Diese Software sollte deine Bedürfnisse eigentlich ideal abdecken.

  • Hallo Altae
    Danke :) für den Tipp ich werde mir das mal anschauen. Ich bin smartphone Verweigerer solange das Betriebssystem mich ausspioniert. Habe aber ein 7 Zoll Tablet mit GPS daß ich nur offline benütze. Die TK 25 wäre auch vorhanden


    Da stellt sich aber die Frage ob das Ding auf Dauer die Temperaturen im Auto aushältund ob der GPS empfänger im nassen Laubwald auch noch funktioniert. Handyempfang gibt es da oft nicht


    Vielleicht später mal wenn ich mehr Zeit habe in diese Karten Einlesproblematik zu vertiefen.und mir etwas maßgeschneidertes "basteln" ich hätte da mehr als 1000 ! Meßstellen die ich anfahre und am liebsten übertragen würde :(


    Im Moment brauche ich ein Modell daß meinen Ansprüchen nahe kommt. Ich fahre bald in Urlaub und sofort danach brauche ich für ein paar hektische Wochen das Gerät täglich.

  • Vielleicht hast du gesehen, dass TwoNav auch fertige Geräte verkauft. Ich würde da mal anfragen, welche auch für die Strassennavigation geeignet sind (ist für mich aus der Produktbeschreibung nicht ohne Zweifel ersichtlich). Wäre zwar ein wenig teurer als die Smartphone/ Tablet Variante, dafür aber sicher komfortabler.

    • Offizieller Beitrag

    ich empfehle für sowas osmand mit offlinekarten. da können die koordninaten sogar in vier oder fünf formaten vorliegen. die kostenlose version zum testen nehmen und dann für 4-7 euro kaufen.



    mfg rohoel.

  • Hallo Zusammen
    @altae Nein die Geräte hatte ich nicht bemerkt . Das Große könnte mir schon gefallen Alletrdings schmerzt der Preis von ca 550€
    das ist mir im Moment doch etwas heftig


    rohoel
    das sieht auf den ersten Blick auch interessant aus.



    Eins ist mir dann aufgefallen sen Kofort der normalen Navis wie die Stauwarnungen möchte ich niicht vermissen. Ich habe jetzt kurzentshlossen mein altes Navigon nochal gebraucht gekauft um den Zeitdruck rauszunehmen.
    das nehmeich für stauträchtige Strecken und lange Fahrten mit mehreren Routenvorschlägen


    Dann denke ich über eine offline Tablet Lösung bei der ich TK 25 Karten einlesen kann
    Das kann ich ja dann ich dann in den ländlichen Strecken einsetzen. Stauwarnungen und Alternativrouten brauche ich da eh nich


    Wirtschaftswegnavigation wäre perfekt und würde manchmal 20-30 und noch mehr km sparen )
    dazu müßte ich die Karte aber vor mr sehen nicht alle TK25 Wege sind aktuell oder befahrbar


    Da entstehen noch andere Probleme :


    wahrscheinlich brauche ich dann auch eine leistungsfähige GPS Maus
    Temperatu und schüttelfestes Tablet


    Da muß ich wohl rumsuchen Der Traum vom fertigen Navi ist passé. Ich werde es im ruhigen Winter mal mit beiden Vorschlägen probieren


    Aber falls noch Ideen kommen würde mich freuen

  • Hallo,


    auch noch ein Lösungsangebot von mir. Jedoch wenn ich 550€ abschrecken, dass diese Geräte noch eher: https://profinav.de/

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.