Nokia Here: Probleme mit offline Routenberechnung

  • Hallo zusammen,
    habe seit kurzem auf meinem S5 mini Nokia here zum navigieren laufen. Wichtig dabei ist mir mir auch ohne Internet diese App nutzen zu können. In der Stadt und Umgebung hatte ich damit auch keine Probleme und war anfangs schwer begeistert von der Software.


    Nun ist mir mehrfach folgendes passiert: ich bin mit der app im offline modus und gebe als Ziel z.B. Frankfurt an. Die Entfernung wird in meinem Fall mit 58km rechts unten mit dem blauen Pfeil/Abbiegen-Symbol angezeigt. Wenn ich aber versuche die Navigation/ Routenberechnung zu starten, erlate ich folgend Meldung:


    "Ohne Internetverbindung konnten keine Ergebnisse gefunden werden. Online wird wahrscheinlich eine Route gefunden. Bedenken Sie jedoch, daß hierdurch das Datenvolumen ... Möchten Sie nun online gehen?"


    Also doch keine echte Offline App? Oder mache ich was falsch?


    Danke für Eure Hilfestellung.
    LG Phil


    PS: Hat jemand Erfahrungen mit Scout? Würde ich mir dann evtl. kaufen, wenn das echt offline funzt!

  • Ich habe keine Probleme. Allerdings hatte ich vor meiner zweiten Navigation mit dieser Software dieselbe Meldung erhalten wie Du und festgestellt, dass der Haken bei "App offline verwenden" wieder verschwunden war.
    Habe also diesen Haken wieder gesetzt, und seitdem ist er auch drin geblieben.
    Und weitere Voraussetzung ist natürlich, dass du alle für die Route benötigten Straßendaten auf deinem Gerät/Speicherkarte gespeichert hast.

  • Der Haken war gesetzt. Beim Starten der App meldet sich ja auch der offline modus. Hab das jetzt mal bißchen ausprobiert und dabei festgestellt, daß es bei Kurzstrecken (bis ca. 15-20km) geht. Das kann ja aber nicht der Sinn der Sache sein! :-(
    Werde die App evtl. nochmal neu installieren, da ich einige Berechtigungen abgelehnt hatte. Vllt. liegts ja daran!
    Parallel probier ich noch ne andere Softw. aus.