Bedienung von NAVIGON SELECT

  • Nach Jahren der Abstinenz bin ich wieder zurück und das gleich mit einer Menge Fragen. ;)


    Da die Telekom ihre Kunden mit "kostenloser" NAVIGON SELECT Software beglückt, habe ich mir dieses Programm installiert. Meine ersten Gehversuche als alter TomTom-Nutzer sind jedoch äußerst holprig. Leider finde ich nirgendwo eine Art Handbuch, in dem ich all dies nachlesen könnte.


    Hier nun meine (ersten) Fragen ..


    Wie kann ich mir die Karten anzeigen lassen und diese beliebig rollen/verschieben sowie vergrößern und verkleinern? Wenn ich auf "Karte anzeigen gehe" kann ich nichts dergleichen ausrichten. Lediglich in der 2-D-Dartstellung kann ich die Kartenausschnitte vergrößern/verkleinern; Verschieben des Kartenausschnitts geht jedoch nicht. :( Nur wenn ich ein Ziel aus dem Adressbuch anzeigen lasse, kann ich beides: Karte verschieben und vergrößern/verkleinern.


    Kann man eine Route simulieren, nachdem man sie eingegeben hat? Lediglich wenn kein GPS Signal zur Verfügung steht, gelange ich in den sog. Demomodus.


    Wer weiß Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Als langjähriger TomTom-Nutzer habe ich mich an das Konkurrenzprodukt von NAVIGON gewagt. Waren die Updates bei TomTom zunehmend Downgrades (es wurden gut funktionierende Optionen zurückgebaut), so hoffte ich, bei Navigon das vorzufinden, was ich mittlerweile bei TomTom vermisse. Da kam natürlich das großzügige und sicherlich gut gemeinte Angebot von der Telekom genau richtig: NAVIGON zum Nulltarif mit DACH-Karten.


    Erstes böses Erwachen ..


    Es gibt offensichtlich kein Handbuch, weil das Programm selbsterklärend sei. Welch eine Arroganz!
    Aber nur Mut, schließlich ich bin ja auf dem Gebiet kein Laie! [Blockierte Grafik: https://riokc95758.i.lithium.com/html/images/emoticons/winking-plus_generic_authentic_center_16x16.png]


    .. dennoch ein erster Erfolg ..


    Also rein ins Auto, Fix hergestellt und erstes Ziel eingeben: Adresse editiert, Route berechnet und los ging's. Endlich keine nervenden Ansagen, sich links zu halten, wenn geradeaus bloß ein Waldweg weiterführt. Insgesamt waren die Ansagen einfach präziser.


    .. aber zu früh gefreut ..


    Oft will man ja auch ein Ziel in freier Natur ansteuern. Also die Karte geöffnet, um ein Ziel auf der Karte zu wählen. Aber man kann die Karten nicht verschieben und ein Ziel eingeben. :( Wildes Herumprobieren mittels Zoomen und Schieben führt völlig undefiniert zuweilen zum Erfolg oder eben auch nicht. ?( Gelang es dabei irgendwann einmal die Karte zu verschieben, so konnte ich auch ein Ziel eingeben und die Route zu diesem berechnen. Aber das war reine Glückssache.


    Den Programmierern muss ich hierzu wohl meinen Glückwunsch aussprechen, dass sie es geschafft haben, dass sich ein Gerät launisch wie ein Mensch verhalten kann. Das nennt man dann wohl künstliche Intelligenz. [Blockierte Grafik: https://riokc95758.i.lithium.com/html/images/emoticons/winking-plus_generic_authentic_center_16x16.png]


    .. immer noch nicht den Mut verlierend ..


    Macht nix, ich kann ja über die Option Routenplanung meine Reiseziele auf alle möglichen Weisen angeben, unter anderem auch mittes der Auswahl auf der Karte. Gesagt, getan und Frust. Die Schaltfläche Route berechnen erscheint nicht. Nach langem Herumprobieren fand ich heraus - ein Handbuch gibt's ja nicht: Eine Route muss mindestens zwei Ziele enthalten, was zwar logosch ist, aber die Auswahl eines Einzelziels auf der Karte nicht möglich macht.


    .. es bleibt ja noch ein Trost ..


    Hurra! Navigon kann - im Gegensatz zu TomTom (das dies in früheren Versionen auch konnte) - Routen! Aber keine Freude ohne Frust ..


    Also für den ersten Ausflug eine Route mit mehrern Zwischenzielen definiert. Vorbildlich: man kann die Routen sogar abspeichern. :thumbup: Und los ging's. Nachdem wir nach einer Unterbrechung wieder einstiegen, um die Route fortzusetzen, warteten die nächsten bösen Überraschungen ..


    NAVIGON offline verwenden? Pustekuchen! Ohne Netzverbindung beim Start der App geht gar nichts. Also mussten wir uns ohne Navigation erst wieder in Richtung Zivilisation bewegen, um wieder eine Verbindung zum T-Mobil-Netz zu haben.


    Aber NAVIGON hatte noch eine (böse) Überraschung für uns: Die App wollte, dass wir uns wieder an den Startort begeben. :( Umweltfreundlichkeit kann man NAVIGON damit wirklich nicht attestieren.


    TomTom kann mittlerweile nur noch eine (statt wie früher beliebig viele / PNA) Zwischenstation, dafür ist dieses Programm jedoch (noch) in der Lage zu erkennen, dass die definierte (Mini)Route (mir nur einem Zwischenziel) fortgesetzt werden soll.


    Mein Fazit:


    Das Programm NAVIGON SELECT ist in diesem traurigen Zustand noch geschenkt zu teuer, kostet es doch den Benutzer jede Menge Zeit und Nerven sich mit den Unzulänglichkeiten herumzuplagen.


    Wann gibt es endlich einmal ein Programm, dass für dumme Leute, welche die sog. sich-selbsterklärende-Programme nicht verstehen, dafür aber noch lesen können, Navigationslösungen mit entsprechendem Handbuch?



    .. oder gilt doch noch das Prinzip Hoffnung ..


    Gibt es vielleicht hier Kenner, die meinen begrenzten Horizont im Verstehen von NAVIGON erweitern können? Ich habe vor Urzeiten zwar noch in der Schule lesen gelernt, aber das nützt mir nichts, weil es ja kein Handbuch gibt. So bin ich für alle (lesbaren) Hinweise und Hilfestellungen dankbar. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Hurra! Navigon kann - im Gegensatz zu TomTom (das dies in früheren Versionen auch konnte) - Routen! Aber keine Freude ohne Frust ..
    .........
    TomTom kann mittlerweile nur noch eine (statt wie früher beliebig viele / PNA) Zwischenstation, .....


    Das ist blanker Unfug! TomTom kann bis zu 255 Zwischenziele, anbei ein Beispiel mit fünf.
    Da wundert es mich nicht, dass Du auch mit Navigon Probleme hast.

  • Das ist blanker Unfug! ..

    Bitte genauer lesen! ;) Ich schreibe hier über meine Erfahrungen mit einem sog. PNA.


    Aber deine Antwort lässt bei mir Hoffnung aufkommen. Wenn es in der mobile Version funktioniert, sollte es doch wohl auch auf den PNAs auch gehen. Wo haben die Entwickler von TomTom dann die früher vorhandene Reiseroutenplanung versteckt? Ich werde mich einmal auf die Suche machen.


    Dann probiere doch bitte einmal Navigon aus und rate mir, wie ich obige Unzulänglichkeiten umschiffen kann! :(


    Ich habe mir mittlerweile TomTom mobile installiert. Da hier 75Km/Monat gratis sind, kann ich - ebenfalls wie bei Navigon select - ja in Ruhe alles ausprobieren. Die Erfahrungen mit dem PNA ließen mich bisher jedoch davon Abstand halten. Schließlich habe ich für dieses Teil (mit Gyrosensor) recht viel Geld bezahlt. Warum soll ich TomTom doppelt zu verdienen geben?

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Hurra! Die Suche hat sich gelohnt. Erfolg auf der ganzen Linie. Die Reiseroutenplanung auf meinem 930 GO ist wieder da - und sogar doppelt: via Internet und PNA :)


    Jetzt brauche ich keine Navigon mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • TomTom kann bis zu 255 Zwischenziele, anbei ein Beispiel mit fünf.

    Das gilt genauso für PNAs jedenfalls für halbwegs aktuelle.
    Deine Scrollprobleme mit Navigon kann ich im übrigen nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich eine Vollversion, so dass ich dies nicht weiter vertiefen möchte.

    Gruß gs.arch

  • Dann lass' mich bitte nicht dumm sterben! ;) Die Telekom-Edition ist vollkommen identisch mit der Grundversion von Navigon. Daran sollte es also mit den Scrollproblemen nicht liegen.


    Mein 930 GO kann nun wieder bis zu 48 (Zwischen)Ziele. Zum Glück gibt es zu TomTom ja noch Handbücher. Was will man mehr. :)


    Vor einigen Jahren, als Navigation ein intensiv ausgeübtes Hobby darstellte, habe ich diese Dinge im Schlaf bedienen können. Herstellung von Bitmaps für OZI, Geocaching, .. waren für mich Alltag. Zwischenzeitlich rückten andere Dinge in den Vordergrund, so dass mir die Übersicht etwas verloren ging. Einschalten, Ziel eingeben, losfahren hieß die Devise.


    Nun habe ich vor, die derzeit gängigen Navigationssystem nach und nach kennenzulernen. Auslöser war die verschwundene Reiseroutenplanung. Ich hatte auch seit Jahren keine neuen Karten mehr erworben. Zum Laden der neuesten Karten mussten TomTom Home und PNA aktualisiert werden. Wie ich jetzt feststellte, waren die Menüeinstellung änderbar, immer mehr Optionen wurden standardmäßig nicht mehr angezeigt. Nach der Umstellung alle Optionen wieder anzeigen zu lassen, bin ich wieder glücklich und zufrieden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • So langsam aber sicher kann auch Navigon mir nicht mehr widerstehen. :D


    Hier die Lösung für das Problem: Karte verschieben und Ziel setzen.


    Wird über die Schaltfläche Karte anzeigen die Kartenansicht aktiviert, bedarf es eines kräftigen Tippens auf die Bildschirm. Navigon reagiert dann mit einem Neuaufbau der Karte und der Anzeige der Schaltfläche Ziel setzen. Anschließend kann man die Karte nicht nur verschieben, sondern auch eine Zielposition setzen.


    Ja, Navigon ist eben nur etwas für intelligente Menschen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl. ;)

  • Muss an deinem Handy liegen auf dem IPhone 6 plus lässt sich die Karte mit einem leichten anfassen oder drauftippen in alle Richtungen verschieben .Ich nutze seit 6 Jahren Navigon als Vollversion mit allen InApps . Eine Anleitung habe ich noch nie vermisse . Die App ist wirklich selbsterklärend . Und Netz brauche ich nur für den Verkehrsservice und die Sonstigen Dienste . Karten alle Onboard .Die Telekom App kenne ich nicht .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Erst einmal danke für die Rückmeldungen. Ich bitte euch, das Nachfolgende - wie alle meine Äußerungen hier - nicht auf euch, sondern auf den Hersteller zu beziehen.


    Derzeit nutze ich (noch) TomTom 930 G0 .Diese Lösung ist mir in Anbetracht der Kosten einfach zu teuer: Fast 80€/Jahr für reine Karten-Updates für Europa vs. 45€/3Jahre für weltweites Kartenmaterial und sogar Verkehrsinfo, POI-Warner, .. - letzteres bei TomTom mobile.


    Ich habe mittlerweile mir einmal TomTom mobile installiert. Was soll ich ohne zynisch zu werden sagen? Offenbar reicht meine Intelligenz nicht aus, Sich-Selbst-Eerklärende Programme ohne Anfängerprobleme nutzen zu können. Meine schulische Ausbildung beinhaltete noch lesen und sogar Rechtschreibung zu lernen (die Legasthenie war noch nicht entdeckt). Ich freue mich schlichtweg noch über so altmodische Dinge wie Handbücher, in denen die Funktionen, Symbole, .. ordentlich beschrieben werden. Als das einzige herausragend Positive an Navigon verbleibt in meiner Erinnerung die Option Reality View.



    Und wenn ich nun noch zusammenrechne, was die vollständige Aufrüstung von NAVIGON select auf die Ausstattung von TomTom mobile kostet, ist meine Entscheidung klar: Ich kehre reumütig zu TomTom zurück.