Becker professional 50 vs professional.5: Wo ist TMC pro hin? Wieso "Here"-Karten? Und überhaupt...

  • Hallo alle,


    seit Ende 2012 fahre ich mit dem Becker professional 50 herum.


    Neben einigen Macken:
    - Kabel geht im Schnitt nach 8 Monaten kaputt (Kartenabo gratis - Kabelabo ca. 60 EUR/Jahr)
    - eingeschränkte Funktionalität gegenüber Original iGo
    - alle Jubeljahre findet die Navi kein GPS mehr, ein Reset hilft aber (Daten sichern, Resen, Daten aufspielen - läuft)
    ...lief die Navi gut.


    Letztens wieder ein Ausfall, diesmal ist die Halterung zerfallen. Nun gut, ich hatte dann die Nase voll, und habe jetzt einen Becker professional.5 gekauft. Laut Werbung ein super Teil.


    Ich habe eine Fahrt zu ca. 600 km mit dem Teil absolviert, dabei beide Navis gleichzeitig neben einander laufen lassen. Es war aber fast alles autobahn, Bundesstraße ein wenig und verschwindend geringer Stadtverkehr durch EINE Kleinstadt. professional 50 hatte aktuelle Karten, professional.5 die Karten, die beim Kauf drauf waren.


    Erster Vergleich:


    TMC vs Link2Live:
    TMC gewinnt haushoch. Nicht nur das... Bei Link2Live wälzt man die Kosten auf den Kunden ab, während Becker vermutlich(?) irgendwelche Gratisdienste aus dem Internet routet...?


    Stimmen:
    professional 50: i.O.
    professional.5: blechern, schrappend, näselnd. Katastrophe.


    Ansagen:
    professional 50: manchmal ein wenig spät
    professional.5: auf Autobahn noch später, in der Stadt etwas früher


    Display:
    professional 50: matt
    professional.5: spiegelnd


    Ich erhoffe mir von der Halterung die Aufhebung der Nachteile. Ich bereue eigentlich jetzt schon, keinen Garmin gekauft zu haben.


    Aber.... Und jetzt kommen die Hammer...?


    Hammer 1: WO IST TMC PRO aus meinem professional 50 geblieben? Weg? Geklaut?


    Hammer 2: WTF für Karten sind auf dem System? Wo ist NavTEQ??? Warum "Here" (Nokia?)? Das gibt es doch kostenlos mit jedem Windows Phone für 100 EUR. Glanzdisplay können die auch, und telefonieren auch noch...


    Hammer 3: Im August 2015 die Karten aus 2014.Q4? Wollen die den Kunden verarschen? 3 Kartenupdates pro Jahr garantiert - WANN bitte? Und welche? Krieg ich im Oktober dann Karten aus 2012 - zur Abwechslung? Damit ich mich über 2014.Q4 hätte freuen sollen?


    Ich weiß nicht, aber Becker scheint als Navianbieter auszusterben. TMC pro Klau, Karten aus der Resterampe, und die auch noch veraltet.


    Das war dann mein letzter Becker. Könnte ich zwar noch zurückgeben, aber jetzt ist es auch egal.


    FG

  • Hallo FG oder zzzz,


    zu den technischen Problemen Deines Beckers kann ich nichts beisteuern, zu den Kartenupdates schon.


    Deine Frage: "Wo ist Navteq?; Warum HERE?", ist einfach zu beantworten.


    Navteq IST HERE!! Navteq gibt es eigentlich schon länger nicht mehr als eigenständige Firma, sondern ging schon 2011 in den Besitz von Nokia. Schau mal hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Navteq. Der Artikel ist allerdings auch schon länger nicht aktualiisiert worden. Die Nokia hat Navteq nach HERE umbenannt.


    Aktuell ist in der Presse über den Verkauf von HERE zu lesen. Das Nokia nicht mehr die große Firma ist, die im Geld schwimmt, ist allen bekannt. Ein Teil von Nokia, die Smartphonesparte gehört Microsoft mit Lumia.
    Das Alles macht es für uns Endkunden undurchsichtig. Nicht nur hier. Bei vielen Marken, Beispiel Fernseher, sind die wahren Eigentümer und wenn man es so nennen mag "Strippenzieher" oder Entscheider was der Kunde an Qualität bekommt, nicht mehr bekannt.
    Zurück zu HERE, es soll (ist wohl) von den drei rein deutschen Automobilherstellern übernommen, gekauft werden.
    Siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Nokia). Der Artikel ersetzt defacto den Navteq Artikel in Wiki.
    Damit könnte es eigentlich nur noch besser werden und mag die vielleicht jetzt etwas nachlässigere Kartenupdates bei dem anstehenden bzw. bisher erfolgten Eigentumswechseln erklären.


    Und so nebenbei, Teleatlas was heute zu TomTom gehört hat auch keine perfekten Karten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Guten Morgen,


    danke für die Info und autsch...


    Auf dem Mobiltelefon heißt "Here" dann "Bing Karten"?


    TomTom ist bei mir seit 2008 unten durch. 2007 habe ich eine Navi gekauft, 2008 wollte ich updaten (für Kohle): keine Chance, ich soll mir eine neue Navi kaufen. Dann habe ich die Navi mit iGo bestückt und seit dem fahre ich mit iGo, was ich gerne auch weiterhin täte, aber Becker fährt das auch an die Wand (die Pearl-Produkte sind ohnehin untauglich).


    Na ja... Hauptsache ich habe digitale Karten dabei. Den rest kriege ich irgendwie hin.


    Bleibt noch die Frage, wo mein TMC Pro bleibt?


    FG.