Merkwürdige Routenführung im nüvi 2545

  • Hallo liebe Garminer,


    ich fahre auf der Autobahn A45 mit dem Ziel Alsfeld, und auf der A485 am Gießener Ring schickt mich das nüvi 2545 auf eine regelrechte Achterbahntour. Glücklicherweise konnte ich von der Situation einige Screenshots machen (siehe angehängte Bilder). Leider kenne ich diese Strecke nicht gut und habe zu spät bemerkt, dass ich nur weiter geradeaus hätte fahren sollen. Das passiert nicht nur an dieser Stelle, aber hier war es besonders "heftig".


    Hat jemand einen Rat für mich, wie man das im nüvi 2545 verbessern kann?


    Inzwischen bin ich von den Routenführungsmacken meines Navis so genervt, dass ich das Gerät lediglich einige Kilometer vor dem Ziel einschalte. Nur die Berichte über massive Fehler anderer Navis halten mich davor zurück das Gerät umgehend zu schreddern und mir ein anderes zuzulegen - selbst als Geschenk ist es eine Zumutung.


    Grüße von
    ClassicalGas


    PS:
    Im Allgemeinen habe ich den Eindruck, dass die Basisfunktionen der Geräte immer schlechter werden; speziell in Verbindung mit dem Spurassistenten macht die Kartendarstellung einen (mir persönlich) unangenehm comicartigen Eindruck. Ich erinnere mich z.B. an eine saubere, gut kontrastierte topographische Geländekartendarstellung mit ruckelfreiem Fahrzeugsymbol und Echtzeit-Zoom bei der Navigon 3.x-Serie in einem iPAQ unter Windows CE 4.2 mit .NET (das war aber um 2003 und kostete damals ein kleines Vermögen).


    There ain’t no such thing as a free lunch (and you get what you pay for).

  • Hallo Classical Gas


    frühere Garmin Modelle bis zu den ab 2014 eingeführten Modelle der Essential und Mittelklasse Nüvi 55 und 66 und 26xx waren oft grausam in der Routenführung.


    Erst die neuen Modelle haben ein den Navigons vergleichbares Routing.


    Leider gibt es für ältere Baureihen kein Upgrades auf neue Software.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)