Sehr schlechter Service von Here

  • Hallo!
    Ich habe mir im Jan/Feb 15 ein Setup der Europakarten gegönnt.Navigation in D und F sehr gut, aber...
    in Spanien und Portugal eine Katastrophe. Das Materiel von Spanien und Portugal schein schon ewig alt zu sein. So fehlen z. B. alle neuen Autobahnen von Foz nach Santiago de Compostella. Seit 2012 mautpflichtige Autobahnen in Portugal, wie z.B. A 17 oder die A 22 in der Algarve, sind immer noch mautfrei. Übel daran ist, dass man die Maut nur elektronisch, also per Box, bezahlen kann, die aber mitten im Land fast nicht erhältlich ist. Weiteres damit verbundenes Übel, dass daher auch diese Strassen von der Einstellung "keine Mautstrassen" ausgenommen sind, d.h. das Navi will einem immer auf diese Strassen schicken.
    Habe daher bei Here vor etlichen Wochen nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Gibt es eigentlich eine andere Anschrift in D, an die man sich wenden kann? Meine Anfrage ging nach Holland und ob die dort deutsch verstehen, ist scheinbar nicht sicher.
    CU
    Wolf

  • Hallo,
    zuerst sollte man mal auf www.here.com schauen, ob die Autobahnen tatsächlich fehlen. Das sollte eigentlich nie der Fall sein. Falls es doch mal ein Kartenproblem gibt, in der here-Karte auf Feedback und dann Report a Map Problem. Der Weg über Holland ist also nicht nötig. Grüße, MC

  • Hallo,
    die von dir erwähnten Autobahnen in Portugal sind in der Here-Datenbank mautpflichtig. D.h. das Kartenupdate, das man Dir anbietet, ist selbst schon in die "Jahre gekommen". Grüße, MC

  • Servus!
    Ja, so sieht das aus. Habe das Update als eines von 2014/2015 gekauft!
    Fühle mich eigentlich betrogen.
    Muss mal schauen, an wen ich mich da wenden muss.
    CU
    Wolf

  • Das ist nun mal ein leidiges Problem. Auf der einen Seite der aktuelle Stand in der Here-Datenbank, auf der anderen Seite das, wie die Hersteller der Navis welchen Stand von Here anpreisen. Da gibt es leider oft große zeitliche Unterschiede. Was aktuell in der Here-Datenbank codiert ist, da kann ich teilweise helfen und Auskunft geben. Viele Grüße, MC

  • Servus!
    Ja aber,
    dann darf ich aber ein update nicht mit den Jahren 2014/2015 anbieten.
    Leider hat sich here bisher nicht gemeldet.
    Werde in Zukunft kein Krtenmaterieal von here beziehen.
    CU
    Wolf :cursing:

  • Wie gesagt, man muss zu unterscheiden wissen, was Here anbietet und was dann die Hersteller der Navis, die die Updates mit ihrem Namen labeln, auf die DVDs, etc. schreiben. Die Hersteller benötigen teilweise sehr lange, um ein Update von Here dann endlich auf den Markt zu bringen. Das Problem liegt also nicht bei Here selbst. Viele Grüße, MC

  • Hallo!
    Gesucht habe ich das Update über VDO-Dayton, weil das mein Navi ist.
    Der Rechnungsbetrag ist von here direkt abgebucht worden.
    Mein 1. Update habe ich auch so gekauft und war sehr zufrieden damit. Aber das jetzige Udate ist Grottenschlecht. Auch das versprochene Software-Update ist nicht mitgeliefert worden.
    Bisher noch keine Reaktion von here.
    Aber so wie ich die Sache sehe, werde ich wohl kein weiteres Update brauchen. Ich kaufe mir die entsprechenden Atlanten, da kann ich die Route bestimmen und lasse mich dann vom Navi führen.
    CU
    Wolf