Fragen zum Mamba bzgl. Routen

  • Nö, dasselbe Ergebnis. Die Buttons "Etappe hinzufügen" und "Route umbenennen" sind ausgegraut und nicht nutzbar. "Löschen" ist anklickbar, funktioniert aber nicht. Das hatte Axel_J festgestellt, ich hatte es nicht probiert.
    Habe gestern die erste 300km Tour gemacht und bin recht zufrieden. Wenn man die PC_Routen irgendwann unterwegs noch bearbeiten könnte wäre das Klasse, zumal es softwaremäßig gehen müsste. Die Buttons sind ja da, müssen halt nur irgendwo in den vielen ini's oder txt's oder was auch immer aktiviert werden.


    Micha

  • Nö, dasselbe Ergebnis. Die Buttons "Etappe hinzufügen" und "Route umbenennen" sind ausgegraut und nicht nutzbar. "Löschen" ist anklickbar, funktioniert aber nicht.

    Genau so ist das (auch über die erwähnte Tyre-Soft, RC nutze ich sonst normalerweise immer, versagt aber bei der Mamba, weil man den Routennamen händisch nachträglich über einen Editor ändern muss), wie beim alten Croco, bei dem Routenimport überhaupt nicht funzen sollte und deshalb auch nicht beworben wurde.


    Entweder ist dieses Feature ein Bug und es gibt demnächst ein Update, oder ich verschwende keinen Gedanken mehr an die Mamba.


    Das Gerät geht morgen sowieso an die Navithek zurück, es war eine wirklich lehrreiche Erfahrung. Die Mamba ist ansonsten um Welten besser (Ablesbarkeit, Speed) als mein momentaner Rider 2013, aber mit diesem Fehler kann ich nicht leben..


    Axel

  • Hallo in die Runde,


    bin seit ner Woche auch stolzer Besitzer eines Mamba 4.


    Navigation is genial. Kritikpunkt ist auch bei mir, dass man bei am PC geplanten Routen die Zwischenziele nicht mehr löschen oder verschieben kann. Ich hab viel probiert und folgende Lösung dafür.


    Wenn sie gut is nehm ich Geld dafür: 8)


    Also Route erstellen in Motoplaner. Für die Benennung der Zwischenziele habe ich mir folgendes überlegt:


    100 für z.B. erste Route, dann 10, 20, 30 für den entsprechenden Wegpunkt. Mann kann auch noch Zwischenwegpunkte mit z.B. 05 einfügen, falls es nicht reicht. Die Wegpunkte haben dann die Benennung 10010 bis z.B. 10080.


    Dann exportiert man in Motoplaner eine kml 4.2 Datei.


    Diese legt man im Navi in den Ordner "mydest" und nicht unter routen.


    Wenn man dann das Navi startet, kann man eine Route aus "Eigene Ziele" erstellen. Diese tragen den Namen 10010, 10020, 10030,....


    Ist eigentlich kein großer Aufwand. Diese Zwischenziele kann man dann verschieben usw.


    Hat bei mir jetzt mal gut geklappt

  • Kann man nun mit dem neuesten Software Update vom Juli Wegpunkte (von am PC geplanter Route) überspringen , ändern, löschen ?

  • Kann man nun mit dem neuesten Software Update vom Juli Wegpunkte (von am PC geplanter Route) überspringen , ändern, löschen ?


    Überspringen ging schon immer, per Skipknopf, auf den Rest warte ich auch noch.


    Axel

  • Nö, dasselbe Ergebnis. Die Buttons "Etappe hinzufügen" und "Route umbenennen" sind ausgegraut und nicht nutzbar. "Löschen" ist anklickbar, funktioniert aber nicht. Das hatte Axel_J festgestellt, ich hatte es nicht probiert.
    Habe gestern die erste 300km Tour gemacht und bin recht zufrieden. Wenn man die PC_Routen irgendwann unterwegs noch bearbeiten könnte wäre das Klasse, zumal es softwaremäßig gehen müsste. Die Buttons sind ja da, müssen halt nur irgendwo in den vielen ini's oder txt's oder was auch immer aktiviert werden.


    Micha


    Aus der Homepage becker:
    Ein besonderer Clou ist die Funktion BECKER RouteMove: Jede berechnete Route lässt sich per Fingergeste auf eine andere Straße ziehen und den eigenen Wünschen anpassen. So finden Sie mit dem BECKER mamba.4 LMU plus immer die für Ihre Ansprüche beste und sicherste Tour.

  • Keine Ahnung was falsch läuft.
    Ich hab 5 verschiedene gpx Formate gespeichert- in Routen und in Tracks.
    1.AUFGEZEIGT wird nur 1 Track, und der hat auch noch den Namen Wegpunkte 1-3098....
    (Ladezeit 5 min)
    also:
    das NAvi übernimmt NICHT die Namen sondern erstellt selbst welche bis jetzt
    2: Eine Route von Wien über Ukraine nach Wien-
    Endpunkte zu weiot voneineander entfernt.
    ???
    Sorry..DAS soll n Routenprogramm sein?


    FRAGE: Wieviele km akzeptiert das Mamba denn bei Routen?
    Weiss Dr. becker da was??
    PS: WAS man versuchen kann:
    Aus kml mit Routekonverter gpx machen, und DIE dann mit Motoplaner.de in becker tracks/Routen umzuwandeln
    Ist halt online-dh es wird mitgehört...

    Einmal editiert, zuletzt von frizzz ()

  • Hallo,
    habe nun auch das Becker Mamba und muss sagen das ich maßos enttäuscht bin.
    Die Software ist aus meiner Sicht grottenschlecht.
    Selbst mein altes Crocodile war um Klassen besser.
    Einfach nur eine Skipfunktion und kurvenreiche Strecke zu implementieren reicht einfach nicht.
    Planen auf der Karte fehlt z.B.
    Ich benutze den ITN Converter zur Erstellung von Routen. Habe verschiedene KML Formate ausprobiert keine lässt sich auf dem Mamba editieren.
    Aus meiner Sicht gibt es nur drei Möglichkeiten.
    1. wir warten bis es eine verbesserte Software Version gibt.
    2. wir machen ein Downgrade auf eine ältere IGO8 Version.
    3. wir verkaufen das Mamba


    Punkt 1. Kommt für mich nicht Infrage, da ich mein Motorradnavi extensiv nutze. Fahre im Jahr ca. 10-15tkm meist auf längeren vorgeplanten Touren,
    es kommt aber immer wieder vor das aus Wetter, Verkehr, oder anderen Dingen die Tour unterwegs umgeplant werden muss.
    Oft folgen mir noch andere auf den Touren, und ich möchte meinen Mitfahrern keine unnötigen Umwege gefährliche Situationen aufgrund von Navi aussetzern zumuten.
    Punkt 3. Ich hale die Hardware von Becker für sehr gut, das Display lässt sich sehr gut bei Sonneneinstrahlung ablesen.


    Also bleibt nur Punkt 2.
    Leider sind meine Kenntnisse im Bereich WinCE sehr begrenzt. Versuche mich gerade in das Thema einzulesen.
    Wenn jemand sachdienliche Tips geben kann, nur raus damit.
    Vielleicht bekommen wir die Sache ja selbst auf die richtige Spur.


    So und nun fahre ich eine Runde Mopped es ist kalt aber die Sonne scheint.
    Leiten wird mich mein Altes Medion 3647 mit IGO8


    Gruss Markus