Meine Tracks oder Geplante Route, wo ist der unterschied.

  • Hallo Forum
    ich habe heute meine erste Tour mit dem Mamba4 hinter mich gebracht und nun eine Frage zum Gerät.


    Warum genau, gibt es den Unterschied zwischen "Meine Tracks" und "Geplante Tour" ?


    Ich habe zwei identische Routen für beide Möglichkeiten erstellt, eine im GPX-Format (Track) und eine im KML-Format (Route). Grundsätzlich starten beide Routenführungen gleich, haben allerdings kleine Unterschiede. Der Track zeigt bei "Route zeigen" die Route an mit dem Endpunkt, allerdings keine Zwischenziele, was bei der Route durch Fahnen dargestellt wird. Die Nummerierung der Fahnen (Zwischenziele) wird nur bei der ersten Übersicht angezeigt, leider bei einem späterem Aufruf von "Route zeigen" nicht mehr, also während der Navigation. Persönlich würde ich es besser finden, wenn die Nummerierung der Fahnen (Zwischenziele), immer angezeigt würde. Fahre ich nun beide Routen ab und komme an ein Zwischenziel, was nicht erreichbar ist, versucht mich das Navi in beiden fällen dorthin zu leiten, was ja ok ist. Sollte dies aber nicht möglich sein, kann ich bei dem Track diesen Punkt nicht überspringen oder habe es nicht gefunden, wie es geht. Bei der Route kann ich diesen Punkt ganz einfach durch den Menüknopf am Gerät überspringen, was mir persönlich sehr gut gefällt und es geht mit dem nächsten Zwischenziel weiter. Da ich meine Route kannte, bin ich mit dem Track weiter gefahren um zu sehen was passiert. Das Navi leitet mich dann schon wieder auf die richtige Route, aber will dann auch wieder zurück. Der Punkt zu dem das Mamba wieder zurück möchte, variiert allerdings mit der Zeit. Ich muss also nicht immer bis zu dem ersten ausgelassen Zwischenpunkt zurück. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Tour sinnvoll zu Ende zu führen. Da war die Handhabung mit der Route einfach viel besser und hat so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Ist die Möglichkeit des Zwischenzielüberspringen unter Tracks nicht möglich oder was muss ich da machen. Welchen Vorteil soll mir die Trackfunktion bieten. Die Vorinstallierten Touren liegen ja im Track vor und können so leider nicht vernünftig abgefahren werden, wenn ein Zwischenziel nicht erreichbar ist.


    Das Zoomen der Karte ist leider auch sehr schwierig, weil der Zoom teilweise sehr stark ich und ich dann nicht weiß, wohin ich die Karte verschieben muss, um wieder zu meiner Route zu kommen oder einen Ort zu finden. Es ist echt schwierig einen Punkt zu markieren, wenn man dies über „Auf Karte wählen“ machen möchte. Hier wäre eine bessere Zoomfunktion sinnvoll, am besten wie dies auch bei Handy möglich ist, Finger zusammen bewegen oder auseinander.


    Die „Infobox Datenfelder“ zeigt immer nur zwei Datenfelder an, obwohl es so aussieht, als könne man mehr Datenfelder vorsehen. Die Schriftgröße könnte vielleicht auch etwas größer sein.


    Die Kilometerangabe, wenn es über eine längere Zeit geradeaus geht, könnte ebenfalls größer sein.


    Das Kartenmaterial ist leider wie bei Becker üblich, nicht auf dem neusten Stand und hinkt der Konkurrenz um Monate hinterher. Das Kartenmaterial soll auf Basis von „www.here.com“ hergestellt sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Hier sind lange Änderungen eingeflossen, die im Kartenmaterial von Becker immer noch nicht vorhanden sind, was sehr schade ist.


    Ich will aber nicht nur negatives schreiben, im Gegenteil, ich bin froh das es wieder ein Navi wie das Mamba von Becker gibt. Ich komme nach einem Tag schon sehr gut zurecht mit dem Mamba und vielleicht gibt es ja noch ein paar Verbesserungen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo risiko


    Du kannst unterschiedliche Möglichkeiten der Routenplanung nutzen


    es gibt grundsätzlich mehrer optionen Touren/ Tracks auf die mamba aufzuspielen


    1.) Touren im kml Format


    2.) Touren im gpx Format


    3,) Tracks im gpx Format


    die Touren werden im gpx Format auch mit Zwischenzielen dargestellt,dzu muss die gpx Datei in den Ordner


    F:\navigator\content\userdata\route kopiert werden dann sind auch alle Zwischenziele sichtbar.


    Wichtig ist das Du bei derRoutenplanung mit der Skip Taste auch Wegpunkte überspringen kannst
    dies ist bei Tracks nicht möglich.
    Das zoomen der Karte ist optimal ausführbar bei einer tiefen Zoomstufe, das Display ist ein resistives daher geht das nicht ganz so komfortabel wie bei Geräten mit kapzitiven Display ,aber die Vorteile wie gute Ablesbarkeit und mechanische Robustheit geleichen dies l aus.Ebenso ist das Display nicht spiegelnd wie bei Produkten anderer Hersteller.
    Am besten funktioniert aber die Planung am PC wie zum Beispiel auf derm Portal www.tourenplaner.de


    Was Deine Anmerkung zum Kartenmaterial betrifft ist es so das der Kartenanbieter HERE am eine eines Qartals seine Karten Roh Daten übermittelt, und es noch Zeit benötigtr diese Daten für die jeweiligen Geräte zu kompilieren.Wir geben den realen Stand der Daten an und diese liegen meist 2 Qartale gegnüber dem aktuellen Datum zurück.
    In kürze ist das Q4 2014 bei Becker verfügbar, wie gesagt 2Qartale Differenz.


    Aufgrund der 4,3 Zoll Größe sind 2 Info Felder gewählt damit entsprechend viel Kartenfläche zur Verfüngung steht


    So hoffe die Fragen sind beantwortet ,also wenn noch was fehlt einfach noch mal meldenn


    Grüße Dr.Becker

  • Wichtig ist das Du bei derRoutenplanung mit der Skip Taste auch Wegpunkte überspringen kannst
    dies ist bei Tracks nicht möglich.

    Dazu eine Verständnisfrage: normalerweise wird ja vom Gerät immer von (Zwischen)Ziel zu (Zwischen)Ziel geroutet und ich kann bei Bedarf entsprechend skippen (wie bei meinem alten Croco). Wie sieht die Routenführung bei der/dem Mamba denn bei Tracks aus? Irgendwelche "Zielpunkte" werden doch sicherlich an/abgefahren?


    Axel

  • Hallo,


    Warum das Überspringen bei Tracks nicht möglich ist, habe ich noch nicht so ganz verstanden, was macht das für einen Sinn ?
    Vor allem, wenn ich eine der vielen "Vorinstallierten Tracks" abfahren möchte und ich einen Zwischenpunkt nicht erreichen kann ?


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,
    ich antworte mal dazu, ohne das genauer untersucht zu haben.
    Ein Track ist eine Aufzeichnung einer bereits gefahrenen Strecke und hat sehr viele Trackpunkte, ca. 10 – 20 Wegpunkte je Kilometer. Wenn Du davon einen Wegpunkt wegnimmst, hat das keine Auswirkung auf die Reststrecke, da der nächste Wegpunkt fast genau dahinter liegt. Zum Testen kannst Du ja mal 20 oder 40 Wegpunkte ‚skippen’, vielleicht kann man dann ja sehen, ob meine Aussage stimmt.
    Bei einer Route werden nur (im Vergleich zum Track) wenige Wegpunkte bestimmt, die tatsächliche Strecke wird durch das Kartenmaterial berechnet. Wenn man da einen Wegpunkt entfernt, gibt es in der Regel eine andere Strecke, die (je nach Einstellungen) direkt zum nächsten Wegpunkt führt.
    mfg Martin

  • Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied zwischen Track und Route:
    Ein Track ist eine reine Aufzeichnung von einer gefahrenden Strecke in einer sehr hohen Dichte (wie gesagt, viele einzelne 'Wegpunkte' je Kilometer). Dieser Track wird aber nur auf der Karte 'aufgemalt' und hat keine Zusatzinformationen, die eine routingfähige Karte die Berechnung einer Verbindung zwischen zwei Wegpunkten ermöglicht. Somit macht das Löschen eines 'Wegpunktes' keinen Unterschied in der Anzeige des Trackes auf der Karte.
    Damit ist meine Aussage aus dem letzten Beitrag nicht richtig, weil beim Löschen eines Wegpunktes eben keine neue Berechnung stattfinden wird.
    Bitte ergänzt, bzw. korrigiert mich, wenn ich das unvollständig oder sogar falsch dargestellt habe.
    mfg Martin