Zwei identische Navis mit Garmin Express updaten, Karten nur einmal herunterladen?

  • Hallo,


    ich habe hier zwei Garmin Nüvi 2517, mit Lebenslangem kostenlosen Kartenupdate. Problem: ich möchte beide Navis gerne immer auf dem aktuellen Stand halten, aber gerade die dorch recht großen Kartenupdates nicht doppelt herunterladen. Wie muss ich in Garmin Express am besten vorgehen, damit er nur beim ersten Mal die Karten vom Server lädt, und so auf dem Rechner ablegt, dass er sie beim zweiten Gerät direkt vom PC installieren kann.


    Ist das möglich, und was ist zu beachten?

  • Hallo Jackie,


    Ich habe auch mehrere Garmins über die letzen Jahre, alle mit Lifetime. Garmin Express erkennt aber die Geräte anhand der Seriennummer und über die Onlinegegenprüfung im Garminserver und betrachtet diese immer autark und erlaubt so nicht ein Querkopieren schon runtergeladener Karten auf andere Geräte, selbst wenn diese registriert sind.
    Genausowenig kann man Karten anderer Länder, die auf SD gekauft wurden oder ohne Lifeme auf ein Gerät runtergeladenen wurden nicht auf den PC kopieren und ohne Gerät mit BaseCamp betrachten. Das geht nur mit Karten die auf DVD gekauft wurden


    Das sind einfach die Schutzmaßnahmen die Garmin anwendet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Mir geht es ja nicht darum irgendwelche Schutzmaßnahmen zu umgehen, sondern einfach darum, nicht jedesmal 4GB über meine 6000er DSL Leitung zu schieben, was jedesmal zwei Stunden dauert... :( Finde die Lizenzinformation, den Schlüssel oder was auch immer Garmin da benötigt können sie ja von mir aus einzeln runterladen, aber doch nicht jedesmal das ganze Kartenupdate, es erscheint mir nicht plausibel, dass es da eine technische Notwendigkeit gibt, außer vielleicht Faulheit der Entwickler, das zu implementieren.


    Außerdem habe ich seit dem aktuellen Update einen "Hinweis" beim Starten des Geräts, dass ich das Gerät nicht während der Fahrt bedienen soll, den ich entweder bestätigen muss, oder der nach einigen Sekunden automatisch verschwindet. Laut Internetrecherche ist der Hinweis "normal" und kann angeblich nicht deaktiviert werden. Vielleicht hatte ich bisher Glück, und in der letzten Softwareversion meines 2517LMT war ein Bug, aber im letzten Update von Dezember 2014 war dieser Hinweis defginitiv NICHT enthalten. Mich nervt er, bekomme ich den wieder weg?

  • Ja, dann beschwer Dich doch bei Garmin.


    Wenn die nun mal solche Schutzmaßnahmen einbauen, mußt du es akzeptieren oder ein anderes Gerät kaufen.
    Andere Lösung:
    Als ich noch 'ne 1000er Leitung hatte, dauerte mein Navigon Download fast die ganze Nacht, oft war es wegen Abruch auch umsonst.
    Dann bin ich zu meinen Bruder gefahren, der hatte von seinem Anbieter NetCologne schon eine Glasfaser 16000er bekommen.
    Ich habe mich über seinen Rechner eingeloggt und dann war alles in gut 20 Minuten erledigt.


    Vielleicht hast Du auch Jemand im Bekanntenkreis, der einen schnelleren Anschluß hat.


    Ich habe übrigens, da bei mir immer noch die Telefonleitung auf 1000 limitiert ist, vor 2 Jahren auf Kabel Unitymedia umgestellt und nun 'ne 50.000 Leitung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • "Außerdem habe ich seit dem aktuellen Update einen "Hinweis" beim Starten
    des Geräts, dass ich das Gerät nicht während der Fahrt bedienen soll,
    den ich entweder bestätigen muss, oder der nach einigen Sekunden
    automatisch verschwindet."


    Dieser Hinweis kommt nach einem kompletten Abschalten beim Neustart von allen Navigationsgeräten. Damit musst du schon leben!

  • Dieser Hinweis kommt nach einem kompletten Abschalten beim Neustart von allen Navigationsgeräten. Damit musst du schon leben!

    Kam bei meinem Navigon nie, und bei dem Garmin zuvor auch nicht (evtl. ein Bug in einer alten Firmware?). Was heisst komplett ausschalten? Das Navi geht ja in den Standby, wenn der Zündstrom eg ist, und geht wieder an, sobald der Schlüssel steckt. Das ist für mich kein Neustart.


    Dass das eine Vorschrift ist ist mir neu, welches Gesetz, welcher Paragraf? In den USA vielleicht, aber in Deutschland? Ernstgemeinte Frage, würde mich wirklich interessieren.


    Und dann ist es ja bei den meisten Geräten so, dass es Tricks gibt, das dennoch wegzubekommen...

  • Garmin sichert sich einfach ab um eventuellen rechtlichen Konsequenzen zuvor zu kommen . Es ist eine US Firma und Klagen vor einem US Gericht geht in die Millionen . Daher diese Warnung.Es kostet nur eine Sekunde das weg zu klicken .
    Wer sonst keine Sorgen hat macht sich welche .
    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ein Navi, das sich im Stand-by-Modus befindet, braucht immer noch Strom im Ruhezustand. Dafür fährt des dann schneller hoch, wenn man es wieder braucht. Ein komplett abgeschaltetes Gerät braucht länger, um in den Navigationsmodus zu kommen und muss z.B. Satelliten suchen, bevor es mit der Navigation beginnen kann. Viele Geräte verlangen dann auch als erstes die Dir lästige Bestätigung.


    Im Übrigen sollte der Unterschied zwischen Stand-by- und Komplett-Aus-Modus geläufig sein...

  • Ein Navi, das sich im Stand-by-Modus befindet, braucht immer noch Strom im Ruhezustand. Dafür fährt des dann schneller hoch, wenn man es wieder braucht. Ein komplett abgeschaltetes Gerät braucht länger, um in den Navigationsmodus zu kommen und muss z.B. Satelliten suchen, bevor es mit der Navigation beginnen kann. Viele Geräte verlangen dann auch als erstes die Dir lästige Bestätigung.

    Genau das schrieb ich doch, das Navi ist bei mir quasi immer im Standby (nur Zündstrom weg, nicht komplett aus), daher wundert mich, dass beim Starten der Zündung erneut der Hinweis erscheint.

  • soweit ich das beurteilen kann ist das der status nach dem letzten upgrade.
    der hinweis verschwindet aber auch so irgendwann, falls man ihn nicht bestätigt.


    ich habe einige male mehrere garmins nacheinander upgedated, allerdings verschiedene modelle.
    die karten wurden dann nicht neu aus dem internet geladen, aber natürlich für jedes navi einzeln installiert.

    Gruss


    Robert

  • Hallo Robert,


    Sorry

    Zitat

    die karten wurden dann nicht neu aus dem internet geladen, aber natürlich für jedes navi einzeln installiert.


    das ist falsch.


    Mit jedem neuen Gerät, also hier bei Besitz von mehreren Geräten und unterschiedlichen Seriennummern, die bei Garmin gespeichert sind, das Du an Garmin Express zum Download aktueller Karten anschließt und die Aktualisierung startest, beginnt der Prozeß mit dem Text "1 Element wird installiert, noch x Minuten. Dabei werden die Karten jedes Mal in den Temp-Speicher des PC geladen und erst anschließend auf das Gerät installiert.
    Der Vorgang "Installieren" ist halt erst das Runterladen der aktuellen Karte via Internet vom GARMIN Server und dies jedes Mal, auch wenn es nicht erkennbar ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()