Navisoftware für win 8.1 Tablet

  • Hallo,
    habe ein Dell Venue 8 Pro Tablet mit Gps.
    Gibt es für Win 8.1 Systeme auch Navisoftware? Finde hier nur Win phone, oder läuft die Software auch auf win 8.1?

  • Willkommen im Forum.
    Ja, einiges läuft da sicher auch unter Win8.x Das Forum findest du hier .

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Vielen Dank!
    Da habe ich wohl nicht richtig nachgeschaut.

  • @ Bloherfelder


    herzlich willkommen im forum! : drink
    ich glaube nicht, daß dir der link weiter hilft.



    @ mazzic


    was meinst du genau würde unter win 8 laufen?


    EDIT: here könnte klappen!




    mfg rohoel.

  • Hallo,
    habe jetzt mal Verschiedenes ausprobiert
    Nur HERE Maps findet meinen GPS Empfänger, aber auch nur wenn außer GPS auch mobile Broadband eingeschaltet ist. Die SIM Karte nehme ich vorher raus.
    Wlan schalte ich auch aus. Bis HERE Maps meinen Standort findet, dauert es etwa 40 Sek.
    Leider gibt es bei HERE Maps keine Sprachnavigation wie bei HERE Drive für das Handy.
    Navigator Free und Trucknavigator laufen zwar unter Win 8.1 brauchen aber einen exterenen GPS Empfänger, weil die Software nur mit den COM Schnittstellen arbeitet und die gibt es seit Win 8 nicht mehr.
    Weil es Microsoft wohl seit 3 Jahren nicht geschafft hat, das Problem zulösen gibt es wohl auch kaum Navigationssoftware für Win 8.
    Dabei ist ein 8 Zoll Tablet als Navi im Wohnmobil durchaus zugebrauchen.
    Jetzt weiss ich auch warum so wenig Tablets mit Win 8 verkauft werden. Bei Android gibt es die Probleme nicht und das kostenlose Navigations Angebot ist groß. :(

  • Hi, Bloherfelder.
    Ich kann dir in meinem Fall nicht beipflichten. Navigatorfree findet meinen GPS-Empfänger auf meinem Win8.1 Tablet problemlos. Ich brauche für diese Software keinen externen Empfänger. Und für Programme die tatsächlich eine COM-Schnittstelle erwarten, solltest du dir mal "Localizer" im Store bzw Centrafuse anschauen.


    Prinzipiell hast du natürlich recht, dass das Angebot an Programmen mehr als dürftig ist!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    2 Mal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Hi,edalbrozar
    Werde morgen Navigatorfree morgen noch einmal ausgiebig testen. Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet.
    Den Localizer von Centrafuse habe ich auch schon getestet, brachte meinen Navisoftwares aber auch keine GPS Unterstützung.
    Mein Asus Memo Pad 10HD Android 4.3 ist da wesentlich Bedienungsfreundlicher. Keine GPS Probleme und auch reichlich kostenlose Navisoftware.
    Manko, ich möchte vielleicht in einem längererm Urlaub mal neue Dateien auf unsere E-Book Reader und MP3-Player laden, alles Sony, geht nicht unter Android.
    Darum das Win 8.1 Tablet, aber wohl auch nicht die Lösung, vielleicht wäre die Lösung ein Dual OS Tablet, gibt es aber bei uns noch nicht wirklich.

  • Hi,edalbrozar
    Also habe den Navigator Free noch einmal getestet. Aber auch nach einer halben Stunde noch keinen einzigen Sateliten.
    Das Prog. erwartet ja auch eine COM Schnittstelle, bei mir stellt das Prog. COM 1 und 9600 B ein. GPS verbunden aber es tut sich nichts.
    HERE Maps findet etwa in 30 Sek. Sateliten.
    Wie kommt es, dass es bei dir funktioniert :?:
    Gruß Bloherfelder

  • Hallo Bloherfelder,


    mein Tablet ist ein Asus Vivotab Note. Es ist kein Hexenwerk, dass der Navigator Free den GPS-Sensor erkennt. Ich gehe " einfach" ins Einstellungsmenue fürs GPS-Empfänger. Der Gps-Sensor wird in der ersten Zeile oben bereits als "Broadcom GNSS 4752 Geolocation Sensor" erkannt. Da brauche ich nichts weiter zu tun. Versuche einen COM-Port zu konfigurieren, quittiert mein Gerät natürlich logischerweise mit dem Hinweis , dass kein COM-Port vorhanden ist. Bei mir tut es.

    ====================================
    Gruß edalbrozar