M8 2nd - Nach Update auf Navigator 10.2 fehlt die expiry.dll

  • Hallo,


    ich habe gestern vorgehabt, das M8 2nd meiner Eltern mal auf den neuesten Stand zu bringen. Installiert war Navigator 9. Im Navimanager wurde das Update auf 10.2 angeboten ohne Zwischenschritte auf 10.0 oder 10.1. Also habe ich das durchgeführt. Irgendwas ist dabei schief gegangen (bisher hatte ich noch nie Probleme bei Updates usw.) und die genannten Dateien fehlen. Ein Backup der Dateien habe ich natürlich nicht, bisher ging ja immer alles gut. :cursing:


    Ja, ich weiß, saudämlich.


    Jedenfalls startet das Teil nun nicht mehr, sondern moniert das Fehlen der expiry.dll. :wacko:


    Im Navimanager werden als verfügbare Software nur noch die 10.2 und die 8 angezeigt. Die 9 ist verschwunden. Da die dll-Dateien fehlen, kann ich mir Downgrade-Versuche wohl eh sparen.


    Ich besitze noch ein zweites M8 2nd, mit Navigator 10.0 oder 10.1 drauf. Kann ich die fehlenden Dateien von diesem per USB auf das tote andere M8 kopieren, um dieses zu reanimieren? Oder was kann man sonst tun, außer das Teil einzuschicken? Wo finde ich, falls nützlich, den Navigator 9 oder ältere 10er Versionen?


    Für ein paar Tipps wäre ich dakbar. Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und ich möchte ihnen und/oder mir einen Navi-Umstieg möglichst ersparen.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Hi,
    der Verlust der "expiry.dll" war früher oft genug ein Grund dafür sein Navi einschicken zu müssen. Beim FN10.2 ist das jedoch anders, hier wird eine fehlende "expiry" von der Software selber neu angelegt.


    Nimm die "productfeature.dll" aus dem Verzeichnis "My Flash Disk\Navigator" deines zweiten Gerätes und kopiere sie auf das andere Gerät. Sofern die Installation des FN10.2 auf diesem Gerät vollständig ist, wird es wieder starten können. Die expiry ergänzt das System, wie gesagt dann selber.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Danke für die schnelle Antwort, super.


    Das probiere ich dann mal aus. Komme leider erst am Montag Abend dazu. Ggf. melde ich mich dann nochmal, sollte es noch Probleme geben.


    kc85

  • So, da bin ich wieder.


    Leider hat das ganze nicht funktioniert. Das M8 ist und bleibt tot.


    Weder wird eine expiry.dll neu angelegt, noch funktioniert es, wenn ich die expiry.dll vom anderen M8 übernehme. Mist.


    Mittlerweile hat sich das Teil wohl auch so richtig zerflasht. Der FANAMA behauptet nun jedenfalls, auf dem Gerät wäre gar keine Software mehr. Er erkennt das Gerät aber nach wie vor als M Serie/Falk Style (war schon immer so, das andere wird schon immer als M8 2nd Edition identifiziert). Danach hängt der Navi-Manager beim Begrüßungsbildschirm und "Prüfe Daten auf PND ..." fest. Der Speicherfüllstand liegt aber die ganze Zeit bei 71%.


    Per USB komme ich aber noch auf das Gerät. Kann man da auch manuell die Software neu draufschieben? Wenn ja, wo finde ich die?


    Irgend welche Ideen? Ich bin ratlos.


    kc85

  • Hi,


    also nochmal! Bei einem "vollständig" installiertem FN10.2, spielt der Verlust der "expiry.dll" keine Rolle mehr! Es ist so wie ich es bereits erklärt habe und eine andere "expiry.dl" kannst du nicht einfach nehmen, das geht nicht. Das haben unabhängig von mir bereits aber auch andere User festgestellt. Siehe hier >>Klick<< Also installiere den FN10.2 nochmals und dann ist gut.


    Du kannst die Software auch manuell aufs Navi kopieren. Die Navimanager macht nichts anderes als die Download-Archive zu entpacken, folgerichtig auf das Navi zu kopieren und Eintragungen in der Version.dll vorzunehmen. Da du bereits versucht hast den FN10.2 zu installieren sollte sich das Download-Archiv bereits auf deinem PC befinden. (Ordner Falkdata => Kennung "{A14FCB8A-03BB-4D60-8F6C-F613A19E5C3A}.zip ". => Entpacken und Inhalt(!) des Ordners "Anywhere" nach " My Flash Disk" auf das Navi kopieren. Stichwort "Version.dll":


    Ohne eine vorhandene "Version.dll" bzw. ohne entsprechende Eintragungen in dieser Datei kann der Navimanager nicht erkennen was auf dem Navi installiert ist, dann ist der FANAMA sozusagen blind. Und das ist auch gar keine richtige "dll" sondern nur eine Text-Datei. Das heißt man kann darin auch manuell Eintragungen vornehmen. Die Kennungen von allem was der FANAMA installiert trägt er dort ein. => Dateiname des Archives ohne die Endung ".Zip". Also könnte/kann man auch alleine händisch per Editor (Notepad)machen, aber am einfachsten ist es immer noch den FANAMA alles machen zu lassen. Sollte es so sein, dass der Fanama hängt weil er nicht erkennen kann was auf dem Navi installiert ist, weil die "Version.dll" fehlt, dann biete deinem NAvi doch einfach eine entsprechende Datei an. => Text-Datei per Notepad erstellen=> Inhalt "{A14FCB8A-03BB-4D60-8F6C-F613A19E5C3A}"=> Speichern und in den Ordner "Falkidentifiers" nach "My Flash Disk" auf das Navi kopieren.=> Reset=> FANAMA wieder starten.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • So gerade noch mal alles durchgecheckt. Es liegt aber ums verrecken keine {A14FCB8A-03BB-4D60-8F6C-F613A19E5C3A}.zip im Ordner .../Falk Data.


    Da dürfte auch der Hund begraben liegen. Ich fürchte, der FANAMA hat mir immer einfach eine falsche Datei zum Download angeboten. Und die habe ich dann auch installiert.


    Ich hab die 10.2 im FANAMA noch mal von der Platte gelöscht und neu runtergeladen (das klappt noch). Er zieht sich dann die Datei {9ED428A9-433E-4252-B585-133A8F7D7EAF}.zip auf die Platte, nicht die {A14FCB8A-03BB-4D60-8F6C-F613A19E5C3A}.zip.


    Der FANAMA bietet unlogischerweise auch neben dem FN 8 und dem FN10.2 (der dann genannten Download produziert) für die M-Serie auch diverse FN10-Versionen für die F-Serie als kompatibel mit dem Gerät an.


    Ich fürchte, ohne manuellen Downloadlink für die {A14FCB8A-03BB-4D60-8F6C-F613A19E5C3A}.zip komme ich da nicht weiter.


    kc85

  • Sorry, mein Fehler! Die vom Navimanager runtergeladene Datei ist schon korrekt. Ich hab die falsche Datei-Bezeichnung rausgesucht. Lass den Fanama das nochmals installieren.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Per FANAMA gehts nicht, der hängt beim installieren, weil er immerzu den Inhalt des PND prüft. Also manuell.


    Ich hab das Archiv entpackt und schiebe nun den Inhalt des "Anywhere"-Ordners nach "My Flashdisk". Danach Schalter aus/an und es sollte wieder laufen, richtig?


    kc85


  • Ich hab das Archiv entpackt und schiebe nun den Inhalt des "Anywhere"-Ordners nach "My Flashdisk". Danach Schalter aus/an und es sollte wieder laufen, richtig?


    kc85


    Prinzipiell schon! Evtl. fehlen aber Sprecher und min. 1 Karte......

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • So, aktueller Stand: Der FN10.2 ist auf dem Gerät (manuell). Die Kennung der Datei habe ich manuell in die Version.dll eingetragen. Seitdem wird das Navi wieder voll vom FANAMA erkannt. Der sagt ebenfalls, dass der FN10.2 drauf ist.


    ABER: Weiter wird die expiry.dll nicht neu angelegt und als fehlend erkannt.


    Ergo bin ich genau da, wo ich schon seit Tagen festhänge. ;(


    kc85

  • Du hast doch mit der expiry.dll des anderen Gerätes experimentiert(!)! Hast du diese Datei auch definitiv wieder vom Navi gelöscht! Schau nach und lösche ggf. => Wenn nicht ist das jetzige Verhalten deines Navis erklärbar.


    Ansonsten widerspricht das Verhalten deines Navis den von anderen Usern und mir gemachten Erfahrungen mit dem FN10.2.


    Wenn sich das Verhalten deines Navi nicht ändert, musst du Einschicken! Bis einschließlich FN10.1 bedeutete Verlust der expiry.dll ohne eigenes Backup immer Einschicken.


    Ein Versuch haben wir noch! Die bereits von mir genannte Version des FN10.2 ({A14FCB8A-03BB-4D60-8F6C-F613A19E5C3A}.zip ) könnte ebenfalls zu deinem Navi passen. Damit könntest du dein Glück nochmal probieren. >>Klick

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Da ist definitiv keine expiry.dll drauf, auch nicht die des anderen Gerätes.


    Ich probiere dann heute Abend noch mal die andere Software. Was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein.


    Trotzdem danke für so viel Geduld.


    kc85

  • Zuletzt bleibt noch das Downgrade des Gerätes auf FN8.x oder FN9.x . Soweit ich mich erinnere erwartet die Software bei den "no_Pid"-Geräten und diesen Versionen keine expiry.dll.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Woher bekomme ich denn den FN 9.x? Mit FN 8.1 startet das Navi jedenfalls auch nicht.


    Ist der letzte Versuch.


    kc85