M8 2nd - Nach Update auf Navigator 10.2 fehlt die expiry.dll

  • Ein direktes Downgrade auf den FN8.1 funktioniert nicht. Du musst erst den FN8.0 installieren danach den FN8.1


    FN9 ist für das Gerät eigentlich als Kauf-Update vorgesehen gewesen. Eigentlich müsste dir dieses Update aus einem ehemaligen Download oder CD vorliegen.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • So, FN 9.6 ist wieder auf dem Ding und es läuft wieder - ohne expiry.dll auf dem Gerät.


    Danke für die guten Tipps. :thumbup:


    kc85

  • Nach wie vor bleibt für mich rätselhaft, warum der Fn10.2 nicht funktioniert. Falk bietet das Kartenupdate 2014-1 für dein Gerät an, ebenso wie den dafür notwendigen FN10.2 . Also müsste diese Kombination auch irgendwie lauffähig sein.
    Wie der FN10.2 sich bei den mir detailliert bekannten Geräten verhält (fehlende expiry.dll ) habe ich bereits geschildert (nicht nur ich). Und Du siehst der FN9.6 läuft bei dir auch ohne expiry. Wenn es so wäre, dass der FN10.2 jedoch eine solche Datei braucht, müsste diese dann ja auch logischerweise durch das Update "enthalten" sein, oder wie gesagt durch die Software selber angelegt werden...... Ich verstehe es nicht.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Verstehe ich auch nicht, ist aber auch Wurst.


    Es läuft wieder, mit FN 9.6 und den 2012er Karten. Prima.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ich hab jetzt doch noch etwas rumgebastelt.



    Da nicht absehbar war, ob sich das tote Navi reanimieren lässt, hatte ich bei Ebay zwischenzeitlich ein billiges M6 (wird als M-Holiday vom FANAMA identifiziert) geschossen.


    Dort war FN 9 drauf (keine expiry.dll auf dem Gerät). Im FANAMA wurde das Update auf FN 10.1 angeboten. Also gemacht. Nachdem FN 10.1 drauf war, bot der FANAMA sofort noch das Update auf 10.2 an. Das hab ich spaßenshalber erst mal weggelassen, mit dem Ergebnis, dass das Navi ebenfalls tot war und nach der expiry.dll geschrien hat. Also Navi wieder an den Laptop und Update auf 10.2 nachgeschoben.


    Ergebnis: Navi springt an, die expiry.dll ist auf dem Gerät und alles ist Prima. 2014er Karten und Echtsicht hinterher und alles ist gut.



    Beim ursprünglich dahingeschiedenen M8-Navi, um das es hier ging, war ja als Ausgangspunkt FN 9.6 drauf und der FANAMA hat sofort von da das Update nach 10.2 gemacht, ohne einen Zwischenschritt. Da muss irgendwo der Hund begraben liegen.


    Aktuell, wo nun wieder 9.6 drauf ist, bietet er auch wieder nur direkt den Sprung nach 10.2 an. Ich hab es gerade noch mal durchgeführt. Nach dem Update direkt auf 10.2 ist das Teil tot und verlangt nach der fehlenden expiry.dll. Die wird eben nicht (wie beim Sprung von 10.1 nach 10.2 bei dem M6) neu angelegt. Also wieder Downgrade auf 9.6 und das Teil tut es immerhin wieder. Nur bekomme ich so die 2014er Karten nicht ans laufen, wegen denen ich ja eigentlich updaten will.


    Mir stellt sich momentan die Frage, ob der Zwischenschritt über die 10.0 oder 10.1 notwendig ist, damit das Ganze funktioniert? Oder schiebt der FANAMA mir eine falsche Datei für das Gerät unter? Es ist, wie gesagt ein M8 2nd, wird aber als M-Serie/Falk Style vom FANAMA identifiziert.


    Gibt es irgendwo den FN 9.0, 10.0 0der 10.1 für mein Gerät? Damit man mal einen anderen Ausgangspunkt zum Testen hätte.


    Das ganze lässt mir irgendwie keine Ruhe. Mit dem M6 habe ich zwar jetzt einen vollwertigen Ersatz, aber irgendwie
    muss das M8 ja zum funktionieren zu bringen sein. Da sollen 2014er Karten drauf. ^^


    kc85

    2 Mal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Hallo,


    ich Versuche nochmal eine Erklärung. Mal schaun ob ich das noch zusammen bekomme.


    Mittlerweile hast du drei Geräte vorliegen.



    • 1. Den Patienten! Das ist das Älteste Gerät von den dreien. Es wird vom Navimanager als M-Serie/Falkstyle erkannt, das ist gut und richtig so. Genau diese Bezeichnung liest der FANAMA aus der Catalog.xml für dieses Gerät aus. Es handelt sich um ein Gerät ohne Product.dll. (no_Pid). Dieses Gerät sollte ursprünglich mit dem FN8.0 ausgeliefert worden sein. Später kam die nicht entgeltpflichtige Update-Möglichkeit auf den FN8.1 dazu. Als reines Update ist diese Version ohne vorinstallierten FN8.0 aber nicht eigenständig lauffähig. Upgrades auf den FN9 oder FN10 kamen letztlich auch erst als Kauf-Upgrades(!) dazu. Nachdem der FN9.0 erhältlich war gab es irgendwann dann ein Update auf den FN9.6. Dieses Update war eigentlich für Geräte bestimmt auf welchen schon der FN9.0 lief und war ebenfalls nicht entgeltpflichtig. Der Zufall, oder war es ein Fehler von Falk, ermöglichte es aber auch Kunden, die bei diesem Gerät nur den FN8.x installiert hatten, für eine kurze Zeit ein Gratis-Upgrade, da diese Version auch ohne vorinstallierten FN9.0 vollständig lauffähig war. Später wurde diese Möglichkeit/Fehler aber von Falk (folgerichtig) wieder zurückgenommen. Den FN10 sollte es für dieses Gerät meiner Meinung nach nur als Kauf-Upgrade geben. Mit der Einführung des Kartenupdates 2014-1 hat Falk allerdings allen(!) Kunden mit F-u.-M-Serien die Möglichkeit gegeben den FN10.2 unentgeltlich runter zu laden und zu installieren. Der FN10.2 ist gemäß Falk notwendig um die Karten 2014-1 überhaupt zu betreiben.
    • 2. Das M-Holiday => Gratisupdate auf FN10.1 gemäß Catalog.xml vorgesehen! => FN10.2 für dieses Gerät ist nur ein "Patch" bei dem nur einige wenige Dateien ausgetauscht werden. Dieses Gerät zeigt im übrigen scheinbar das von mir und anderen beobachtete Phänomen, dass ein nicht vorhandene expiry.dll beim FN10.2 neu angelegt wird.
    • 3. Und das andere M8 2nd. Auf das Gerät gehe ich mal nicht mehr gesondert ein.


    Fest steht allemal, dass eine expiry.dll nicht von einem Gerät auf das andere übertragen werden kann! Software-Archive von Falk unterscheiden sich zunächst mal durch die unterschiedlichen Kennungen. Inhalte der verschiedene Archive einer Softwareversion können, da für verschiedene Geräte, unterschiedliche Inhalte haben, aber nicht zwangsläufig. Manchmal läuft das eine auch auf dem anderen. Warum der vorgesehene FN10.2 auf deinem Gerät nicht funktioniert, kann ich im Moment nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht funktioniert für den Patienten nur die Kombination Kaufupgrade und danach das Gratis-Update auf den FN10.2. => da du allerdings bastelfreudig zu sein scheinst, könnte man auf die Idee kommen, den Patch (FN10.2)des Holiday über den auf dem Patienten installierten FN10.2 zu kopieren.


    Was Falk letztlich will kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man sich vor Augen hält, wofür diese Datei benutzt wird, könnte man zu der Erkenntnis gelangen, dass das "Selbstanlegen" der "expiry.dll" nicht wirklich sinnvoll ist. Ist meiner Meinung nach ein Schuss ins eigene Knie! => Bis einschließlich FN10.1 war der Verlust der expiry , wo vorgesehen, gleichbedeutend mit einem nicht mehr laufendem Navi. Und das war aus Falk-Sichtweise gut und richtig so.

    ====================================
    Gruß edalbrozar