Suche nach einem neuen Navi - PNA, Smartphone oder was?

  • Suche nach einem neuen Navi - PNA, Smartphone oder was?


    Wie so viele andere Forumskollegen bin ich unentschlossen zwischen PNA und Smartphone/Tablet als Navi, daher habe ich mir auch ähnliche Threads durchgelesen aber wollte doch einen eigenen aufmachen, da meine Situation doch eine andere ist als die anderer Suchender.


    Historie
    Nach vielen verschiedenen PNAs und vor allem Auto-Navis habe ich vor ca. 8 Jahren mit einem Medion-Mittelklasse-Gerät ein PNA gefunden, das fast alles macht was mir wichtig ist:
    - Es navigiert mich sauber, hat einen guten Empfang und einen guten Sound. Soweit so selbstverständlich.
    - Ich kann super schnell und direkt zu meinen wichtigsten Adressen navigieren. 50% meiner Fahrten gehen zu immer den gleichen Orten, es kann auch sein, dass ich den Weg durchaus kenne. Wegen der Verkehrssituation nehme ich trotzdem oft das Navi und schäme mich dessen auch nicht.
    - Ich kann super schnell und direkt Adressen eingeben. Und da bin ich zum Beispiel bei Tomtom absolut NICHT glücklich geworden: Wenn ich als Ort erstmal den Buchstaben "K" eintippe, dann will ich keine alphabetisch sortierte Liste, sondern größenmäßig sortierte Liste, d.h. Köln steht auf Platz 1 der Vorschläge.
    - Die Abbiegeanweisungen sind genauso wie ich sie will: Einmal mit richtig Vorlauf, dadurch weiß ich, wie ich mich einordnen soll. Einmal direkt an der Kreuzung, d.h. auf Kommando das Steuer rumreißen. Auch da wurde ich mit Tomtom absolut nicht glücklich, denn die Anweisung kam zu spät um mich einzuordnen und zu früh um abzubiegen.
    - Einen sauber gesprochenen Straßennahmen um bei komplizierteren Kreuzungen auch akkustisch informiert ob ich die zweite oder dritte Straße auf den gleichen Kreugung nehmen soll.
    - Es stört nicht die Musik. Ganz ehrlich, ich will keine Einblendung der Navi-Ansagen in die Musik. Und inzwischen läuft auch mein Nachwuchs amok, wenn in der Stadt alle paar Sekunden die Musik unterbrochen wird wenn ich mal mit dem Handy navigiere.


    Was ist jetzt:
    - Ich fahre einen Skoda Superb Kombi mit dem Swing-Radio. Das wird nicht als Konzertsaal-Beschallung genutzt sondern für Radiogedudel oder Kinderlieder-CDs. Es existiert eine sehr gute Vierpunkt-Halterung (diese vier quadratischen Haltenasen) für ein Navi oder Handy die sowohl das Sichtfeld als auch die Lüftungsdüsen freilässt. Handy ist an die Premium-FSE gekoppelt. Die meiste Zeit hatte ich ein iPhone mit T-Mobile und Datenflatrate, das kostenlose Navigon T-Mobile Edition habe ich aber nie genutzt weil es mir viel zu überladen war und ich die Blitzerwarnung extra hätte kaufen müssen. Aktuell nur ein Uralt-Handy mit E-Plus ohne Datenflat, zukünftig wird es wohl wieder ein iPhone mit E-Plus und bei Bedarf Internet.
    - Nein, ich bin kein Raser und dementsprechend ist mein Punktekonto sehr jungfräulich, dennoch hätte ich sehr gerne einen wirklich guten Blitzerwarner. Den müsste ich bei Google Maps per separater App nachrüsten.
    - Karten für Westeuropa sind absolut ausreichend, ein Update jedes Jahr wäre ausreichend.
    - Was mir fehlt ist die Echtzeit-Information der Verkehrslage. Daher verwende ich mit dem iPhone zunehmend Google Maps weil mir das bessere Infos gibt als TMC. Aber besser TMC als garnix. Nun habe ich leider aktuell keine Daten-Flatrate, was diesen wichtigen Punkt natürlich komplex gestaltet - für die aktuelle Kaufentscheidung gehe ich aber einfach mal davon aus, zumindest bei den "großen" Überlandfahrten Internetzugang zu haben. Insbesondere Strecken- und Ausfahrtsperrungen brauche ich wirklich aufs Navi gemeldet, denn wenn ich bedenke, was ich schon Umwege gefahren bin wegen nicht in die Navigation einbezogenen Ausfahrtsperrungen - das ist wirklich wichtig.
    - Was ich im Handy habe und seitdem auf dem PNA schmerzlich vermisse sind mehrere Routenvorschläge, z.b. von München nach Köln über Stuttgart oder über Nürnberg. Ich brauche kein drag-and-drop von Wegpunkten aber wenigstens drei verschiedene Routen wie bei Google Maps.
    - Was zugegebenermaßen manchmal praktisch ist, ist die Anbindung an den Kalender, d.h. wenn ich einen Termin habe schlägt Google das gleich für die Navigation vor. Schon praktisch, auch daher gehe ich davon aus, in Zukunft im Auto Internet zu haben.
    - Ich suche ein Gerät wirklich nur für die Navigation. Es fsoll ein dediziertes Gerät sein was sonst wirklich nix können muss, das habe ich bisher auch nicht genutzt (Fotoalbum und so hatte das alte Gerät alles schon und ich habe es nie genutzt).
    - Ich will zumindest ohne Echtzeitdaten auch offline navigieren können, nicht nur im Ausland ist mir das wichtig. Im Ausland (Holland kommt oft vor, Belgien und Frankreich manchmal) kann ich gerne auf Echtzeitmeldungen verzichten, nicht aber auf saubere Positionierung. Da ist mir ein guter GPS-Empfang schon wichtig und da habe ich mit manchen Handys ohne Internetempfang schon schlimme Sachen erlebt.

  • Vielen Dank - Echtzeit-Verkehrsdaten á la Google Maps gibts damit aber nicht, oder? Ich hatte halt immer wieder Probleme mit dem Medion weil es mich bei dem kleinsten Stau auf der Umgehungs-Autobahn durch die Innenstadt geschickt hat, weil es dort laut TMC keinen Stau gab.

  • Das mit der automatischen Neuberechnung kann man doch einstellen.
    Ich lasse mir das immer anzeigen bzw. vorlesen und entscheide dann ob eine Neuberechnung gemacht werden soll oder nicht.
    Bisher bin ich immer in den "Stau" reingefahren, wenn die voraussichtlich längere Fahrzeit durch die Umgehung des Staus 30min. nicht überschritten hat und habe dadurch insgesamt viel Zeit gespart weil der Stau sich dann schon fast aufgelöst hatte. :)
    Solange es zähflüssiger Verkehr ist finde ich das nicht schlimm, fahre aber auch nicht soviel AB.


    Echtzeit von TT soll doch das Non plus ultra sein, daher würde ich auch zu einem TT raten wenn das wichtig ist.
    Perfekt ist kein Navigationsgerät.



    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

    • Offizieller Beitrag

    an den verkehrsdiensten von tt kommt keiner vorbei, aber es stimmt, auch beim medion kann man selber entscheiden, ob eine ausweichroute berechnet werden soll. das ganze abgeglichen mit den verkehrsmeldungen des radios und dem eigenen wissen um situationen bringt eigentlich auch mit tmc(pro) ganz brauchbare ergebnisse. wer natürlich wegen einem gullideckel auf der fahrbahn abfährt, ist irgendwie auch ein wenig selber schuld. ;)
    im täglichen alltag mit 60-65tkm pro jahr fahre ich bei 5-10km stau nicht mehr ab, oberhalb wäge ich ab, ob es sich lohnen kann.
    zur datenflat: aktuell hat gmx ein nettes angebot für 10 euro im monat, da ist schon allerhand inklusive (d-netz). :)



    mfg rohoel.