Google Route in GPX umwandeln

  • Guten Tag,


    zunächst hoffe ich, dass ich dieses Thema an die richtige Stelle gesetzt habe.


    Ich möchte mit Google Maps eine Route erstellen und diese in GPX oder KML exportieren, damit ich sie anschließend in meinen Blog einbauen kann.


    Dazu bin ich auf einen ausführlichen Beitrag von BENNI gestoßen:
    Google Maps Routen für GPS-Geräte exportieren
    wo ausführlich beschrieben wird, wie es funktionieren soll. Leider klappt es bei mir nicht. Bis Punkt 5 komme ich. Aber Punkt 6 = speichern geht bei mir nicht. Also das hier: "Ist die Route fertig geplant, muss auf der linken Seite nach ganz unten
    gescrollt werden. Dort befindet sich der Link “Unter “Meine Karte”
    speichern”. Nach einen Klick auf den Link wird gefragt in welcher Karte
    gespeichert werden soll. Falls noch keine Karte vorhanden ist, empfiehlt
    es sich “Neue Karte erstellen…” zu wählen und mit “Speichern”
    fortzufahren."


    Hat jemand eine Lösung?
    Danke
    Schönes Wochenende
    Walter

  • Hallo,


    ja, ich habe ein Google Konto und bin eingelogt....


    die oben beschriebene Anleitung funktioniert im neuen Layout der Google Maps nicht mehr!


    Was aber geht: Unter MyMaps (https://mapsengine.google.com) eine vorhandene Karte öffnen oder eine neue anlegen. In dieser Karte steht die Routenberechnungsfunktion ebenfalls zur Verfügung. Die Route wird in der Karte gespeichert und die Karte kann nach kml exportiert werden (Ordnersymbol links oben, unter dem Kartennamen).

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2