Probleme mit Autoladekabel

  • Hallo,


    ich nutze auf meinem Motorrad ein altes 7310.
    Die elektrische Versorgung läuft über eine eingebaute USB-Steckdose im Fahrzeug. (Spannungswandler von 12V auf 5V mit USB-Buchse)
    Für die Verbindung zum Navi habe ich ein original Auto-Ladekabel von Navigon geschlachtet.
    Da den Stecker für den Zigarettenanzünder abgezwickt, und die beiden Adern (rot und schwarz) an einen USB-Stecker mit kurzen Kabelstück gelötet.(Pin 1 und Pin 4)
    Wenn ich das Gerät anstecke, dann leuchtet auch die Lade-LED. Nur passiert es immer wieder, dass sich das Navi während der Fahrt komplett abschaltet. Es kommt keine Warnung wegen niedrigem Batteriestand o.ä. Der Bildschirm wird dann einfach schwarz.
    Wenn ich das Gerät anschliessend wieder einschalte, dann bootet es komplett neu.
    Im Normalfall (Zündung aus) kommt die 30 Sekunden Meldung, nach der das Navi in Standby geht, um sich bei "Zündung ein" wieder einzuschalten.
    Zum Testen habe ich jetzt noch ein zweites Navi (ich glaube der Name ist 40plus oder so ähnlich) drangehängt. Ähnliche Symptome :(


    Ist meine Lösung grundsätzlich falsch? In dem abgezwickten Stecker für den Zigarettenanzünder ist doch auch nur ein Spannungswandler von 12V auf 5V?
    Oder ist der Wandler weiter oben in dem runden zylindrischen Modul (sieht aus wie ein Ferritkern bei manchen Kabeln)? Komischerweise ist auf diesem Modul ein Aufkleber mit "10-30V Input/5VOutput". Das verunsichert mich etwas :S


    Heute hebe ich das Navi mal im Auto probiert. In den Zigarettenanzünder so einen USB-Stecker zum Handyladen eingesteckt. Und dann an die USB-Buchse mein Kabel mit Navi dran. Bin damit bis jetzt 3 Stunden ohne Probleme gefahren. Na ja vllt. kommt es ja noch. ;(


    Hat da jemand eine Idee woher die Probleme kommen könnten? ?(


    Gruß/brutzler


  • Hat da jemand eine Idee woher die Probleme kommen könnten? ?(


    Die probleme kommen von dich selber.
    Was denkst du warum Navigon ein ladekabel mitliefert,die man in ein 12 volt steckdose stecken kan?
    Um es zu schlachten? :wacko: ?(
    Dan währe es besser für dich gewesen das Navigon auch messer zum schneiden dabei geliefert hat.
    Am ersten,Navigon hat keine MotorNavi,sondern nur auto navi.
    Das bedeutet,das man die sachen so lassen muss.
    Die stecker ist direct der umwandler.
    Im stecker wirt die 12volt umgebogen zum 5 volt mit ein ausgangsspannung von 1,5 Ampere.Eingangsspannung darf nicht mehr sein dan 900mAh.
    Aber das alles wirt geregeld durch die stecker/umwandler.


    Fazit.Neue ladekabel kaufen,und unter armaturenbret oder front site,en anschluss suchen wo 12 volt ist.Daran ein sigarrettensteckdose machen und die stecker von ladekabel einstecken.
    Alles mit klebeband gut sichern,und die mini usb stecker im gerät stecken.
    Das ist billeger dan ein umwandler machen die genau 900 mAh bei 12volt hat,und ein ausgangsspannung von 5Volt mit 1,5 Amp.
    Nächste mahl das hün schlachten,und die ladekabel so lassen wie die ist. :D


    P.S.
    An ein ladekabel hat noch niemals ein "Ferritkern" gehängt.
    Nur am früheren USB connectkabeln.

  • SpiderMax,
    schön, dass Du zu allem Deinen Senf dazu geben musst, auch wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, wovon Du redest.
    Spannung gibt man schon mal nicht in (Milli)ampere an, sondern in Volt. Vielleicht noch mal die 5. Klasse besuchen? Das kann man auch nicht mit Deinen Deutschkenntnissen entschuldigen.


    joker265


    Deine Lösung sollte funktionieren. Klingt, als hättest Du einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Hi Jan0815,


    danke für deine konstruktive Antwort.
    An einen Wackelkontakt dachte ich eigentlich nicht, da die LadeLED des Navis leuchtet. Und bei Ausfall der Bordspannung durch Wackler oder so, hätte ich erwartet, dass sich das Navi "ordentlich" abschaltet. Aber das Gerät (und auch das zweite Testgerät) verabschieden sich einfach komplett ohne Vorwarnung.
    Aber ich werde mal in diese Richtung weiterforschen. Dazu hab ich mir vom Chinamann so ein USB-Zwischenstück bestellt, auf dem man mittels 7-Segment-Anzeige die Spannung und/oder den Strom ablesen kann.
    Die Leistung meiner USB-Steckdose sollte auch reichen. Die kann ca. 2A bei 5VDC



    SpiderMax:
    Wieso soll ich ein "AutoNavi" nicht auf dem Motorrad nutzen? Wir fahren die gleichen Straßen wie die Autos.
    Das mit den SI-Einheiten von Strom/Spannung und Leistung hat dir ja schon Jan0815 erklärt.
    Ach ja: Das "hün" hab ich letztens schon geschlachtet, als es mir in einem Dorf vors Vorderrad gelaufen ist. :D


  • Kannst du mir sagen wo das steht?Ich kann das nirgentwo finden.

    :wand :wand :wand


    Ich hab mal auf der Verpackung nachgeschaut. Da steht auch nicht drauf, dass ich es für ein Auto nutzen darf.
    Soll ich das Navi jetzt weg werfen???

  • @Jan0815
    Ich möchte mal wissen, ob du einen Beitrag in niederländisch fehlerfreier schreiben könntest. X(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Das war nun aber nicht so konstruktiv, denn warum sollte er in einem deutschen Forum fremdsprachig schreiben??? Und es ging ja wohl weniger um sprachliche, als um sachlicher Fehler...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • @Jan0815
    Ich möchte mal wissen, ob du einen Beitrag in niederländisch fehlerfreier schreiben könntest. X(


    Sicher nicht. Und genau das ist der Grund, warum ich nicht in holländischen Foren schreibe. Denk mal drüber nach. Aber zum Kern des Pudels siehe Beitrag über mir.

  • <<< Hat da jemand eine Idee woher die Probleme kommen könnten? >>>


    joker265


    Meine 7310 steht im Auto auf einen Brodit Active Hälter, fest ans 12V Bordnetz.
    Eine Lösung habe ich vielleicht, denn ich habe vor kurzem folgendes erlebt mit meinem 7310.
    - Spontanes abschalten während der Fahrt
    - Ein/aus Schalter funktioniert (klickt) nicht mehr


    Ursache:


    Staub usw. und daher reibung an der innere führung der kunststoff Schalter Taste.
    Auf der Hauptplatine befindet sich eine micro ein/aus Schalter.
    Wenn die ein/aus Taste nicht vollkommen reibungslos geht, verpasst die Taste die Microschalter.
    Es geht nur um 0,1 mm!


    Lösung in dieser Fall:


    - Gerät öffnen, ein ganz kleines bisschen Silikonenfett ans Tasten innere geben.
    - Hauptplatine einlegen
    - Schalter/Taste ausrichtung prüfen und Platine festschrauben
    - Fertig.


    Tipp:
    Weil Du dass 7310 doch offen hast, gleich eine neue Batterie einlegen. (www.akku-wechsel.de € 12,90)


    (Und natürlich kann ich dass auch in fehlerfreies Niederländisch schreiben. Versuch's auch mal!) 8)


    VG