Kurvenwarnung deaktivieren

  • Hallo miteinander,


    ich habe auf meinem Navi E3212 Gopal 6.6 erfolgreich installiert und auch ein paar Sachen geändert, z.b. Höhenanzeige eingebaut.


    Leider beinhaltet 6.6 auch diesen lästigen Kurvenwarner, der auf meinem kleinen Bildschirm (320x240) mittig die weitgehend sinnfreie Meldung "Achtung Kurve!" plaziert.
    Dadurch kann ich den eigentlichen Straßenverlauf nicht mehr erkennen, was auf engen Bergstrecken wirklich sehr angenehm wäre.


    Folgendes habe ich schon erfolglos probiert, um den Kurvenwarner auszuschalten:


    1) Im Menü verschiedene Optionen ein- und ausgeschaltet.
    2) In der PFSkin.skn verschiedene Funktionsblöcke entfernt.
    3) In der features.xml die Zeile <Feature id="204" name="FEATURE_CURVE_SPEED_WARNING"/> herausgenommen.


    Leider führte nichts zum gewünschten Erfolg.


    Hat jemand ein funktionierendes Kochrezept für mich?


    Danke und Grüße
    Klaus

  • Willkommen im Forum!


    Kochrezept für ein Gericht, bei dem bisher niemand die von Dir genannte Hauptzutat kennt? Das könnte schwer werden und bedarf wohl noch weiterer Erläuterungen deinerseits. Woher hast Du denn diese Version und auf was für einem Datenträger hast Du sie erhalten?


    Ich zumindest kenne kein GoPal 6.6.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Entschuldigung, da habe ich mich vertan.
    Es ist ein Gopal 6.1, gebraucht auf Original-DVD in der elektronischen Bucht gekauft. Die Karten meiner alten Gopal-Version waren einfach zu veraltet.


    Die Software läuft auf meinem antiken Navi sehr rund - wenn nur dieser unselige Kurvenwarner nicht wäre.


    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
    Welche Informationen sind noch wichtig?


    Danke und Grüße
    Klaus

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)


    Welche Optionen hast du den schon ausprobiert?
    Die unter 'Einstellungen' -> Warnungen und Fahrsicherheit.
    Wenn Du Änderungen an der PFSkin.skn vornimmst muss anschließend die PFSkin.bsf gelöscht bzw. gesichert werden.
    HR und Gopal erstellt eine neue *.bsf.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:


  • Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
    Welche Informationen sind noch wichtig?


    Klaus


    Klaus,


    Gerät verbinden mit de PC via USB kabel.
    Wenn das gerät startet,dan direct auf das linker button klicken.
    Das gerät starten im "Massenspeicher modus".
    Sehe bild.


    Dan im Ordner INSTALL-->23--> , die featureCurveSpeedWarning (speichern auf PC ) und lösschen aus ordner 23.
    Danach ein reset durchführen,und das problem mus behoben sein.

  • Hallo blackedition,


    unter 'Einstellungen' -> Warnungen und Fahrsicherheit habe ich testhalber Geschwindigkeitswarnung, Regelschilder, Informationsschilder und/oder Warnschilder auf >aus< gesetzt.
    Die Kurvenwarnung blieb davon unbeeinflußt.
    Ansonsten habe ich in den Einstellungen nichts gefunden, was mit dem Kurvenassistenten bzw. Kurvenpiloten zu tun haben könnte.


    Daß die PFSkin.bfs gelöscht werden muß, damit Änderungen in der PFSkin.skn nach dem Neustart wirksam werden, ist mir bekannt. Soweit bin ich in das Skinning schon vorgedrungen.
    Dennoch danke für den Hinweis.


    In der PFSkin.skn habe ich versuchsweise die Funktionsblöcke gelöscht, die (nach meinem Laienverständnis) mit dem Kurvenassistenten zu tun haben könnten und dann getestet.
    Der gewünschte Erfolg stellte sich allerdings nicht ein.


    Meine Hoffnung ist, daß jemand aus der Community bereits das Problem gelöst hat.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Spider Max,


    das werde ich testen. Danke!
    Ich melde mich.


    Grüße
    Klaus

  • Ansonsten habe ich in den Einstellungen nichts gefunden, was mit dem Kurvenassistenten bzw. Kurvenpiloten zu tun haben könnte.


    Der "Kurvenwarner" verbirgt sich bei "Warnungen und Fahrsicherheit" hinter "Fahrstil" ( Kann nur auf "Schnell/Langsam" gestellt werden )


    Um ihn ganz los zu weden :
    Dateien
    Feature_CurveSpeedWarning.sig
    Feature_CurveSpeedWarning.xml

    auf dem Navi unter \My Flash Disk\Navigation\Licenses loeschen
    ( Vorher diese Dateien sichern ! )
    ( Softreset nicht vergessen )
    ... dann sollte der Menuepunkt "Fahrstil" verschwunden sein ...


    Um welche Gopal Version handelt es sich denn genau ???
    ( Einstellungen|Mehr|Mehr|Info )

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

    Einmal editiert, zuletzt von attouga ()

  • Hallo miteinander,


    danke danke für die Hilfe - das ist ja super hier!!!



    Im Ordner
    \My Flash Disk\Navigation\Licenses
    befinden sich keine Dateien
    Feature_CurveSpeedWarning.sig
    Feature_CurveSpeedWarning.xml


    Auch im Ordner
    INSTALL-->23-->
    gibt es keinen Unterordner
    featureCurveSpeedWarning


    Auch wenn ich das gesamte Navi durchsuche, gibt es nichts, was irgendwie mit "...curve..." heißt.
    Seltsam.



    Im Ordner \E3212\My Flash Disk\Navigation\licenses gibt es eine feature.xml, darin die Zeile <Feature id="204" name="FEATURE_CURVE_SPEED_WARNING"/>.
    Der Kurvenwarner bleibt jedoch aktiv, wenn ich die Zeile herausnehme (mit Softreset).


    Fahrstil schnell/langsam muß ich testen. Bislang stand es auf langsam.


    Grüße
    Klaus

  • auf dem Navi unter \My Flash Disk\Navigation\Licenses loeschen


    Nicht ganz richtig, aber fast. ;)


    Die Datei, die gelöscht werden muss, liegt unter My Flash Disk\Navigation\Menü\Install und heißt "content_featureCurveSpeedWarning.xml"


  • Im ordner MFD\Navigation ist ein file mit der name BUILD.
    öffnen mit notepad oder wordpad.
    Dan siehst du ein nummer.
    Welches ist das?

  • Hallo,


    ich habe nun die Lösung gefunden (oder ich bin seitdem keine Strecke gefahren, die entsprechende Kurven hat ;) ).


    Ffalls jemand bedarf hat - folgende Funktionsblöcke müssen aus der PFSkin.skn gelöscht oder mit // auskommentiert werden (Sicherung und PFSkin.bsf löschen nicht vergessen):


    csw.driving_style_container { … }
    settings.driver_assistance_and_safety_csw.driving_style_container_subform { … }
    sf_map_info_panel.csw { … }


    Die Kurvenwarnung wurde seither nicht mehr gesehen. :)


    Auf die Spur gebracht haben mich die Bitmaps 74 - 78, die auf die png-dateien mit der Warnsymbolik verweisen und alles in der der PFSkin.skn, das "curve" heißt.


    Vielen Dank an alle die zur Lösung beitrugen.
    Die verschiedenen aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten haben bei meiner Navi-Software-Kombination leider nicht funktioniert, helfen vielleicht aber anderen, die auch unter dem Kurvenwarner leiden.


    Grüße
    Klaus