Professional 6LMU - Plus und Minus Punkte aus der Sicht eines Benutzers

  • Moin moin,
    habe am WE mal die ersten 1000km mit dem pro abgefahren.
    War von Thüringen nach Rostock dann nach Hamburg und von Hamburg wieder nach Thüringen unterwegs.
    Auch der Route von Thr nach Rostock wurde uns ein Stau mit 1,25h Verzögerung wegen Spureinengung gemeldet.
    Da es schon 22:00 war und wir fast alleine auf der Autobahn waren, konnte ich mir diesen Stau eigentlich nicht vorstellen.
    Auch der Verkehrsfunk im radio meldete nichts.
    Also Augen zu und durch - war natürlich kein Stau! Selbst eine Stunde vor Ziel wurde noch der Stau mit 1,25h gemeldet.
    Was rechnerisch gar nicht möglich war.
    Komischerweise rechnete das Navi selber aber die richtige Zielzeit hoch.
    Das Display spiegelt zwar, ist aber dann nicht so blaß (milchig) wie das vom active.
    Was mir total auf den wecker ging waren die Staumeldungen (Live).
    Bei jeder Statusänderung der Meldung (Stauzeit o. Länge) war die Meldung wieder aktiv.
    Selbst wenn man für diese Meldung (Stau) schon auf ablehnen gedrückt hat.
    Das führt dann dazu das man nur noch am wegdrücken ist, oder man deaktiviert den Livedienst. X(
    Die aus den Staus errechnete/summierte Zielankunftszeit wurde fast auf die Minute eingehalten.
    Also ich finde man müßte eine option bei der Ablehnung der Umfahrung haben.
    1. auf Dauer (Power on/off)
    2. temp. bis zur nächsten Statusänderung
    Ganz wichtig und immer wieder hier genannt! die Sortierung der Störungen nach der Entfernung vom Navi.
    Bei mehr als 6 Störungen auf der Route mß man schon aufpassen und komplett nach unten scrollen damit man alle Störungen lesen kann.
    Das geht gar nicht, schon lange nicht bei Tempo 160. :thumbdown:
    Heute geht das Teil wegen dem klemmenden Zurückknopp zurück zum Tausch. :thumbdown:
    Das Display spiegelt zwar, ist aber dann nicht so blaß (milchig) wie das vom active.

    Grüße


    PS: muß mich eventuell korrigieren, die Störungen werden doch sortiert - leider nicht vom Start ausgehend sondern Ziel.
    Müßte doch wohl umgekehrt sein, daß man die nächsten Staus zuerst sieht, oder?
    (vielleicht habe ich die darum nicht gefunden?)

  • Hallo,
    was für ein Zufall. War am Samstag, 06.09.14, von Kühlungsborn nach Ravensburg mit dem Gerät unterwegs. Schon an dem Autobahndreieck, Ri. Berlin/ Polen, sollte die Autobahn verlassen werden. Das wiederholte sich, auf der ca. 900 km langen Strecke, ca. 30 mal, trotz Button drücken. Den Ton hatte ich ganz leise gestellt, sonst wäre das Ding aus dem Fenster geflogen.


    Fazit: Unbrauchbar!


    Ein Gerät eines anderen Herstellers hatte da keine Probleme mit den Stauprognosen. Natürlich waren da andere Unzulänglichkeiten vorhanden.


    Fazit: Kommentar überflüssig!


    Gruß Karl

  • Hi,
    aber das habe ich doch auf meinem 50ger Transit auch nicht!
    Einmal auf ablehnen geklickt - dann war Ruhe.
    Warum wird da das Fahrrad wieder neu erfunden?


    Vielleicht liegt es ja auch an dem Livedienst, weil hier immer wieder neue Infos mit anderem Inhalt reinkommen.
    Beim 50ger (UKW) TMC kommt einmal die Meldung rein, die wird abgelehnt dann war Ruhe. (glaube ich jedenfalls)
    Man müßte das mal ohne LiveTMC nur via UKW-TMC probieren. Oder nach dem Download für die Strecke WLan aussschalten 8)


    Hätte ich alle Umleitungsempfehlungen angenommen wäre ich wohl von Hamburg bis Thüringen Landstrasse gefahren und hätte statt 6h wohl 8h gebraucht. X(
    (OK für die vielen Baustellen kann das Navi nix)


    Vielleicht bringt Dr.Becker mal Licht ins dunkel !! ;)


    Eine Empfehlung zur Alternative ??
    - TomTom GO600 ?

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    3 Mal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • eben gemacht und es klappt :D


    eben gemacht und es klappt :D

    Hallo David,


    wenn das mit der Sortierung klappt bist du der Held. Denn so wie die anderen nervt mich das tierisch.
    Ich kann auch Becker nicht verstehen wie man eine solche Sortierung benutzen kann, da sie für mich unsinnig ist. X(


    Vielen Dank für deine Arbeit.
    Gruss
    JTK

    Einmal editiert, zuletzt von JTK ()

  • Hallo auch,
    habe kürzlich mal eine IGO-Android-Software auf einem 8" NoNameTablet in die Hände bekommen.
    Was man dort alle einstellen kann gerade im Bezug auf LiveTMC ist schon toll!!
    Z.B. geht man auf Liste der Live-Meldungen >
    Kann dort sortieren nach:
    - Entfernung
    - Kategorie
    - Verzögerung
    - Straße


    Man kann auch vorher den Schwellwert nach min einstellen ab wann überhaupt eine Meldung kommt, damit nicht jede 5min Verzögerung berücksichtigt wird.
    Wenn das 8" Tablet nicht so doof an der Frontscheibe aussehen würde, könnte ich mich fast damit anfreunden.


    Warum geht das bei einem deutschen Premium-Klasse-Gerät für 270€ denn nicht ?
    Basiert doch alles irgendwie auf IGO oder nicht ?


    Grüße!

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Hallo,


    bei meinem Professional.5 werden die Verkehrsinformationen seit ein paar Tagen schön sortiert nach Entfernung angezeigt. Schaut mal nach,


    Gruß Karl

  • Hallo,


    bei meinem Professional.5 werden die Verkehrsinformationen seit ein paar Tagen schön sortiert nach Entfernung angezeigt. Schaut mal nach,


    Gruß Karl


    Hallo,


    hättest du meinen Skin benutzt ,hättest du diesen Luxus schon länger! -duck und weg - ;)


    Edit : Da ist mit dem letztem Kartenupdate etwas mitbekommen,habe noch nicht geschaut was das alles ist,aber anscheinend ist die Tmc Eventliste mit angefasst worden!

  • Na hier ist ja richtig was los :D. Irgendwoe hab ich die Disskussion aufgeschnappt bezüglich der TMC Liste und Sortierung. Mir kam es so vor als ob es schon auf Distanz angezeigt wird allerdings dann noch sortiert nach der Meldungsart. Also Baustelle/Stau usw. Achso Hallo in die Runde.

  • Da fällt mir gerade das doofe Holzmichel-Lied ein:
    "Jaaaa er lebt noch ..."


    - der Markus! :love:


    Wird jetzt Zeit das du dir mal ein 800x480 Beckernavi anschaffst - ein Skin dafür wird hier dringend benötigt! ;)
    Ich habe noch ein active6 über .... 8)

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Ah ja jetzt seh ich es - ist OK! :D :thumbup:
    Mein pro ist gerade bei DHL auf Reisen weil der rote Knopp sich immer verklemmt. ;(
    Bin bis auf die ganze LiveTMC Geschichte ganz zufrieden.
    Mit der Internetverbindung ist viel Potential drin, ich denke da an Live-Blitzer, Wetterabhängige Warnungen (nicht im Sommer immer die Glateiswarnung) usw ...
    Der Datenverbrauch ist wirklich nicht der Rede Wert.
    Aber alles wird man wohl nicht mit dem Skin hinbekommen.

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Ja ich leb noch :-). Ich hab ein Prof. 6 LMU. Reicht das aus? Bis jetzt hab ich aber nur stvo,bisle Farbe und so kleinigkeiten angepasst. Habs aber auch erst heute bekommen :D.


    Hallo Markus,


    schön das du dich wieder hier sehen lässt, ich hab schon bisschen rum geskinnt. ich sende dir eine PN was ich bisher gemacht habe.
    Hab mir auch ein Professional.6 zugelegt.