Nüvi 3598 gut oder schlecht

  • Ich habe es über das Wochenende nochmals getestet.
    der 2597 aktualisieret definitiv die Ankunftszeit abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
    Stehe ich im Stau -> Ankunft wird später.
    Rase ich -> Ankunft wird früher...

    Das ist klar, jedes Navi passt die Zeit im Verlauf der Route an. Darum geht's aber nicht.

    Gruß, Giga

  • Ich habe das 3598 jetzt auch seit einigen Wochen und folgende Probleme festgestellt:


    Die Routen sind teilweise wirklich sehr seltsam, im Wesentlichen routet das 3598 genauso wie mein 10 Jahre alter Streetpilot, und das heißt leider: deutlich schlechter als mein altes Tomtom Go 1005 und wesentlich schlechter als meine Navigon App auf dem Smartphone.


    Das große Problem sind aber die zahllosen Fehler in der Kartendatenbank, nur mal einige Beispiele:


    - in Neuburg an der Donau ist kein einziger Parkplatz als POI hinterlegt, auf der Karte werden die Symbole für Parkplätze aber ganz normal angezeigt
    - Leinfelden-Echterdingen ist zweimal in der Adreßdatenbank enthalten, einmal als Leinfelden-Echterdingen und einmal als Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) - es gibt aber in der Realität nur ein einziges Leinfelden-Echterdingen... und bizarrerweise werden je nach Eingabe unterschiedliche Straßennamen gefunden oder nicht gefunden
    - gleiches gilt für Korntal - hier muß ich Korntal-Münchingen als Ziel eingeben, um bestimmten Straßen in Korntal zu finden - die Eingabe von Korntal (obwohl vorhanden) funktioniert hier nicht
    - gleiches gilt für Stetten auf den Fildern: das ist ein Stadtteil von Leinfelden-Echterdingen, bestimmte Straßen werden aber nur bei Eingabe von Stetten gefunden, andere Straßen nur bei Eingabe von Leinfelden-Echterdingen (obwohl diese in Stetten sind!)


    Sollte da Garmin nicht mit einem Kartenupdate nachbessern, ist das Navi für mich unbrauchbar, weil es bestimmte Adressen schlicht nicht findet...

    Einmal editiert, zuletzt von Merzer ()

  • Schlecht ist, dass sich Garmin offenbar von der Berechnung der Ankunftszeit mit Hilfe der Durchschnittsgeschwindigkeit verabschiedet hat. Die Ankunftszeit ist somit mittlerweile genauso ungenau wie bei TomTom.


    Das ist klar, jedes Navi passt die Zeit im Verlauf der Route an. Darum geht's aber nicht.


    Sag mal, willst du uns jetzt hier verorschen? ?(

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • - gleiches gilt für Stetten auf den Fildern: das ist ein Stadtteil von Filderstadt, bestimmte Straßen werden aber nur bei Eingabe von Stetten gefunden, andere Straßen nur bei Eingabe von Filderstadt (obwohl diese in Stetten sind!)


    Hilft da nicht die Eingabe der Postleitzahl? :?:

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Mag sein, aber soll ich erst auf dem Smartphone die Postleitzahl der jeweiligen Straße nachsehen, um zu einer bestimmten Adresse zu navigieren?


    Und wieso ist z. B. "Leinfelden-Echterdingen" zweimal in der Datenbank enthalten? Es gibt nur ein einziges Leinfelden-Echterdingen, aber wahrscheinlich zeigt das Gerät auch wieder bestimmte Straßen in Echterdingen nur dann an, wenn man Leinfelden-Echterdingen eingibt (anstatt Echterdingen) - seltsam, daß andere Anbieter mit denselben Kartendaten (ob Navigon oder Here Drive auf meinem Lumia Smartphone) hier die Adressen völlig einwandfrei anzeigen und zur Navigation anbieten.


    Dazu kommen noch seltsame Routings wie durch eine verkehrsberuhigte Zone anstatt über die Hauptdurchgangsstraße, nur weil diese vielleicht 100 Meter kürzer ist.


    Am bizarrsten finde ich aber die "Alternativrouten", die bei Navigon einwandfrei und sinnvoll berechnet werden und echte Alternativen bieten, bei Garmin aber einfach nur noch lustig sind: Da wird eine Strecke von 200 km berechnet, und am Ende unterscheiden sich die "Alternativrouten" um 400 Meter, weil die "Alternative" im Zickzack durch ein Wohngebiet 1 km vor dem Ziel führt... Garmin hat doch Navigon aufgekauft, da sollte es doch nach Jahren klappen, zumindest die Navigon-Funktionen zu kopieren.


    Außerdem wird bei der Eingabe von "Nachhause" keine Möglichkeit angeboten, eine Alternativroute berechnen zu lassen, welchen Sinn soll das denn haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Merzer ()

  • Nach Hause ist einfach nach hause .Bei der App von Navigon wird mir einmal Leinfelden und einmal Leinfelden - Echterdingen angezeigt .Die Strassen sind die gleichen und nun ??Wenn dir Garmin nicht gefällt es gibt Alternativen.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    2 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Nach Hause ist einfach nach hause .und unter der App von navigon wird mir bei der Stadt einmal leinfelden und einmal leinfelden - echterdingen .Strassen sind die gleichen und nun ??wenn dir Garmin nicht gefällt es gibt Alternativen.


    Gruß



    Weder deine Interpunktion noch deine Aussage ergibt für mich irgendeinen Sinn... :thumbdown:

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Warum soll mir denn keine Alternative angezeigt werden, wenn ich beispielsweise in Hamburg bin und an meinen Wohnort bei Stuttgart fahren möchte? Bei 600 km Fahrtstrecke sollten sich doch Alternativen anbieten?


    Und warum muß ich "Korntal-Münchingen" als Zielort eingeben, wenn ich zur Schwieberdinger Straße in Korntal fahren möchte (weil diese Straße - obwohl sie sich in Korntal befindet, nicht unter "Korntal" angezeigt wird, sondern nur unter "Korntal-Münchingen")?


    Oder angenommen, ich will zur "Schulze-Delitzsch-Straße" in Leinfelden navigieren. Die liegt nämlich im Ortsteil Oberaichen und damit definitiv in Leinfelden. Gebe ich nun Leinfelden als Zielort ein, wird diese Straße nicht gefunden. Dazu muß ich erst "Leinfelden-Echterdingen" als Zielort eingeben. OK, aber wozu kann ich dann überhaupt Leinfelden auswählen? Und warum nicht auch Echterdingen?


    Abgesehen davon hat das Gerät natürlich auch Stärken: hervorrragende Hardware, ausgezeichnete Halterung, ein funktionierendes Update-Programm (das ist bei TomTom eine Katastrophe) und kostenlose und extrem brauchbare Verkehrsmeldungen. Da hoffe ich, daß Garmin die Software-Probleme und Kartenprobleme noch in den Griff gekommt.


    Echte Alternativen sehe ich nicht mehr, die neuen TomTom sind meines Erachtens softwaremäßig völlig unbrauchbar, mein 1005 ist schon das dritte (die ersten beiden waren nämlich nach knapp einem Jahr defekt), bleibt eigentlich nur noch Navigon als Handy- oder Tablet-App.

    Einmal editiert, zuletzt von Merzer ()

  • Nach Hause ist einfach eine Möglichkeit ohne Alternative den Weg nach Hause zu finden . Wenn dir das nicht passt bleibt die komplexe Routenplanung .
    Als ich noch Garmin zu 100% genutzt habe war der nach Hause Knopf der einfachste Weg . Da brauche ich keine drei Vorschläge .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich habe gerade nochmals die diversen Szenarien von oben auf meiner Navigon-App durchgespielt:


    - Navigon findet die genannten Straßen in Korntal und Leinfelden
    - Navigon kennt Parkplatz-POIs in Neuburg
    - Navigon berechnet bei längeren Strecken (Stuttgart - Hamburg, Stuttgart - Dresden) Alternativrouten, die sich tatsächlich auf sinnvolle Weise voneinander unterscheiden
    - und natürlich berechnet es mir auch auf meinem Lumia 730 in etwa 3 Sekunden drei verschiedene sinnvolle Alternativen, wenn ich "nach Hause" von einem 200 km entfernten Standort eingebe


    Ich frage mich nur, wie man das identische Kartenmaterial so vermurksen kann, daß es letztlich fast schon schlechter als OSM ist.

  • Nach Hause ist einfach eine Möglichkeit ohne Alternative den Weg nach Hause zu finden . Wenn dir das nicht passt bleibt die komplexe Routenplanung .
    Als ich noch Garmin zu 100% genutzt habe war der nach Hause Knopf der einfachste Weg . Da brauche ich keine drei Vorschläge .


    Gruß



    Du solltest vielleicht deine beschränkte Sicht der Dinge nicht auf andere projektieren.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Projektieren oder projizieren? Man kann geteilter Meinung sein, über das was der Tourenfahrer hier schreibt. Beschränkt ist das jedoch nicht, sondern auf den Punkt gebracht und es beruht auf Erfahrung, nicht nur in diesem Forum.
    Im Übrigen driftet das hier mittlerweile immer mehr in den OT Bereich. Die eigentliche Fragestellung wurde längst aus dem Augen verloren. Übrigens Danke an Herrn/Frau Merzer für die interessanten Bemerkungen auch hinsichtlich Here Traffic.

  • "projizieren" sah mir irgendwie komisch aus...

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Wenn ich "nach Hause" fahren will, brauche ich genauso gut 3 Vorschläge (oder eben nicht), als wenn ich woanders hin will.


    Das "nach Hause" keine Vorschläge braucht weil es "nach Hause" geht, diese "Einsicht" ist sehr wohl beschränkt und bring absolut garnüscht auf den Punkt.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!