Störungen im GPS-Empfang?

  • Das Autonavi ist ein uraltes Becker Indianapolis, das noch nicht mit einem Bildschirm glänzt. Die Displaybeleuchtung wird zugleich mit der Instrumentenbeleuchtung des Autos geregelt, d. h. sie wird gedimmt, sobald ich das Licht einschalte (und das habe ich bei der Fahrt immer an). Bisher hatte es auf die GPS-Störungen keinen Einfluss, wenn ich das Indi aus- oder eingeschaltet habe. Das Navigon-PNA hat - soviel ich weiß - keinen Helligkeitssensor, sondern schaltet zwischen Tag- und Nachtansicht zeitgesteuert um; die Bildschirmhelligkeit stelle ich manuell ein. Außerdem hängt das Problem nicht präzise am Sonnenunter- bzw. -aufgang; die Störungen hören schon auf, wenn die Sonne noch nicht (im astronomischen Sinne) untergegangen ist, sondern tief steht - ob darauf schon ein Helligkeitssensor anspricht, weiß ich nicht. Aber natürlich ist es ein Punkt, der zu prüfen ist.


  • Das einzige, was ich regelmäßig feststelle: In der Zeit von Abend- bis Morgendämmerung gibt es keine Probleme. Aber da verändere ich nichts, weil ich tags auch mit Licht fahre. Ich wüsste auch nicht, was an meinem Auto evtl. über einen Helligkeitssensor automatisch geregelt werden könnte (falls so etwas damals überhaupt schon Mode war ...


    Ich folge diese draht schon eine weile.


    Du fährst tags über mit licht an.Ist das ein combination von standlicht mit tagfahrlicht?
    So ja,dan ist das nicht gut angeschlossen.
    Tagfahrlicht sol ausgehen,wen man die lichtmachine einschaltet,das bedeutet,wenn das standlicht angeht,geht das tagfahrlicht aus.


    Du sprichts von, abends habe ich keinen problemen.
    Kan das sein weil dan das tagfahrlicht ausgeht,wen du die scheinwerfer einschaltest?


    Ich denke nähmlich das deinen tagfahrlicht das problem veruhrsacht,weil das nachgerüstet ist.

  • SpiderMax,


    eine gute Überlegung. Ich habe aber kein Tagfahrlicht am Auto. Serienmäßig schon gar nicht, und zum Nachrüsten gibt es für den DB210 nichts Vernünftiges. Deshalb fahre ich tagsüber mit dem normalen Fahrlicht einschließlich Rücklichtern und Instrumentenbeleuchtung.


    Aber noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen: Irgend jemand (vielleicht ein Marder) hat die kombinierte GPS/Telefonantenne auf dem Dach angeknabbert. Vielleicht führt das zu Störungen. Bei der anstehenden Inspektion werde ich das auch richten lassen; mal sehen, ob es hilft.


    Schulze

  • Das sollte aber nicht zu einer Tag/Nacht-Differenz führen, ist zumindest rel. unvorstellbar.


  • Aber noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen: Irgend jemand (vielleicht ein Marder) hat die kombinierte GPS/Telefonantenne auf dem Dach angeknabbert. Vielleicht führt das zu Störungen. Bei der anstehenden Inspektion werde ich das auch richten lassen; mal sehen, ob es hilft.
    Schulze


    Das sollte aber nicht zu einer Tag/Nacht-Differenz führen, ist zumindest rel. unvorstellbar.


    Nein Schulze,das ist es nicht.
    Daran hat Karomue recht,tag und nacht macht dan kein unterschiede.Ein abgeknabbelte kabel liefert dan auch nachts problemen.


    Im posting 3 fällt mir auch noch was auf:

    Zitat

    Möglicherweise ist die Batterie mal wieder fällig; ich hatte früher mal das Problem, dass beim Starten wegen Unterspannung das Indi rausgeschossen wurde.


    Kommt das jetzt auch noch vor?
    Ist der batterie jetzt auch noch ab und zu fällig?


    Normaliter darf das nicht vorkommen.
    Der batterie ist fällig,oder ist das nicht.
    War an denke ich.


    Abends hast du keine probleme,vielleicht hast du dan mehr verbraucher im auto anstehen,dan tagsüber.
    Ich denke nähmlich das dein stromregler,wenn er das strom nicht steuërn kann ,tagsüber ein feldstärke auf baut,und dich dein empfang stört.


    Noch n frage.
    Wenn du das auto abstelst,hast du dan mit de Navigon mehr empfang tagsüber?

    Einmal editiert, zuletzt von SpiderMax ()

  • Auch übers Wochenende bin ich leider nicht weitergekommen. Ich wüsste nicht, dass ich abends mehr Verbraucher am Laufen hätte; es ist eher so, dass tagsüber der Ventilator für Lüftung/Kühlung mehr zu tun hat. Wenn ich das Auto ganz ausstelle (Zündschlüssel raus), bleibt die Störung trotzdem, wenn die Sonne höher steht. Und wenn ich mal probeweise mein Smartphone nicht mit zum Auto nehme, ändert sich ebenfalls nichts.


    Ich warte jetzt mal ab, was die Inspektion bringt; vielleicht ist es ja wirklich die Batterie (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, auf welchem Wege sich das nur tagsüber auswirken soll) oder irgend ein defektes Teil, das im wörtlichen Sinne dazwischenfunkt. Ich melde mich dann wieder ...


    Jedenfalls schon mal recht vielen Dank allen, die sich hier Gedanken gemacht haben.


    Schulze

  • Hallo,


    Hast Du den Störer inzwischen ermittelt?

    Habe nämlich in meinem Oldtimer Porsche das gleiche Problem.

    Wenn ich die Zündschlüssel auf Stufe 1 drehe, habe ich fast keinen GPS Empfang mehr.

    Sowohl beim Navi als auch bei anderen GPS-Geräten mit eigener Batterie.


    V.G.Flakko

  • Hallo,


    mein GPS-Empfang war am Freitag (20.10.17) vollständig ausgefallen.


    Ich habe mein NAVI Transit 5 LMU über 3 Stunden im Betrieb gehabt und es wurde kein GPS empfangen.

    Vor ca. 4 Wochen hatte ich das NAVI zuletzt benutzt und da ging alles einwandfrei.

    Heute (22.10.17) habe ich es erneut eingeschaltet und was passiert: GPS wird gefunden :?:


    Hat jemand eine Idee was da passiert ist?

    MfG Manfred