Störungen im GPS-Empfang?

  • Hallo,


    seit etwa zwei Wochen habe ich mit meinen zwei Navis extreme Empfangsprobleme. Bei dem Navigon 92 friert die Karte oft ein, die Navigation setzt aus und das Antennenschüssel-Symbol wird rot. Das Ganze dauert jeweils von ein paar Sekunden bis zu mehreren Minuten oder auch noch deutlich länger. Wenn ich zum Vergleich das Becker Indianapolis mitlaufen lasse (das ja dank Radsensoren und Gyroskop auch ohne aktuellen Satellitenempfang weiterroutet), sehe ich, dass dann auch dort 0 Satelliten angezeigt werden. Es sind auch nicht besonders schwierige Empfangsbedingungen (dichter Wald im Regen, enge Straßenschluchten o. ä.), sondern der Effekt tritt auf offener Landschaft bei gutem Wetter auf. Auffällig ist, dass das Problem nur tags zu bestehen scheint; sobald die Sonne untergegangen ist, klappt wieder alles, wie es soll.


    Hat jemand solche Probleme auch festgestellt? Ich bin kein Fachmann und weiß nicht genau, wodurch der Empfang gestört werden kann. Möglicherweise erhöhte Sonnenfleckenaktivität oder etwas in dieser Preisklasse? Handelsübliche Störsender vermute ich nicht, da der Effekt an zu vielen verschiedenen Stellen auftritt und oft auch dann, wenn kein anderes Fahrzeug in der Nähe ist. Da die beiden Navis getrennte Antennen haben, wäre es auch ein komischer Zufall, wenn sie immer genau gleichzeitig Satelliten empfangen oder nicht.


    Es wäre schön, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte!


    Schulze

  • Hi


    Hast du an deinem Fahrzeug irgend etwas verändert? Zündspule oder ein anderes elektrisches. Bauteil wurde gewechselt.
    Neue Frontscheibe? Wo sitzen die Navis ? Unmittelbar an der Frontscheibe oder beispielsweise 15 cm weg.
    Ist das Radio immer an ?


    Welches Auto, welches Baujahr ?

    ;) bab

  • Hi,


    Hast du an deinem Fahrzeug irgend etwas verändert? Zündspule oder ein anderes elektrisches. Bauteil wurde gewechselt.
    Neue Frontscheibe? Wo sitzen die Navis ? Unmittelbar an der Frontscheibe oder beispielsweise 15 cm weg.
    Ist das Radio immer an ?


    Ist mir nichts bewusst. Das Auto steht kurz vor einer großen Inspektion; möglicherweise ist die Batterie mal wieder fällig; ich hatte früher mal das Problem, dass beim Starten wegen Unterspannung das Indi rausgeschossen wurde. Mit dem Empfangsproblem jetzt dürfte das aber nichts zu tun haben.


    Das Indi sitzt im DIN-Schacht und ist an die GPS-Dachantenne des ursprünglichen Ersteinbau-Navis angeschlossen. Das Navigon sitzt vor dem mittleren Luftauslass (Anschluss über FastMute). Dort ist es aber schon seit über einem Jahr.


    Radio ist immer an. Werde mal probieren, ob das Navigon geht, wenn das Indi aus ist. Schau' 'mer 'mal.


    Welches Auto, welches Baujahr ?


    DB210, Bj 98 (bis der Rost uns scheidet).


    Schulze

  • ...... sobald die Sonne untergegangen ist, klappt wieder alles, wie es soll.


    ....
    Schulze


    Heißt das, sobald du das Licht ausmachst und die Lichtmaschine weniger leisten muß ?


    Meine Gedanken sind folgende: Du hast einen Störsender im Auto. Nur durch was wird der aktiviert bzw deaktiviert.

    ;) bab

  • Heißt das, sobald du das Licht ausmachst und die Lichtmaschine weniger leisten muß ?


    Nein. Mangels Tagfahrlicht fahre ich immer mit dem ganzen Weihnachtsbaum.


    Meine Gedanken sind folgende: Du hast einen Störsender im Auto. Nur durch was wird der aktiviert bzw deaktiviert.


    Ergebnis des heutigen Probierens: Das Indianapolis ist es nicht, und das mit Halterung verbaute Handy mit FSE ist es auch nicht.


    Mein Verdacht ist jetzt, dass es etwas mit der Klimaanlage zu tun haben könnte. Die Ausfälle treten (vor allem? nur? muss ich noch näher erkunden) auf, wenn die Kühlung läuft und der Ventilator auf hohen Touren. Kann es da Teile geben, die stören? Vielleicht der Kompressor? Ich habe keine Ahnung ...


    Schulze

  • Jeder Elektromotor erzeugt Oberwellen in irgend einer Form . In modernen Autos sind viele Helferlein verbaut .Die Quelle finden kann ein Funkelektroniker mit einem Messplatz .Das könnte sehr teuer und aufwendig werden .Selbst die verbaute Elektronik kann stören .Wird nicht einfach .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Jeder Elektromotor erzeugt Oberwellen in irgend einer Form . In modernen Autos sind viele Helferlein verbaut .Die Quelle finden kann ein Funkelektroniker mit einem Messplatz .Das könnte sehr teuer und aufwendig werden .Selbst die verbaute Elektronik kann stören .Wird nicht einfach .


    Danke - das macht Mut ;) !


    Gestern konnte ich die Klimatisierung nicht prüfen - es war draußen kalt und nass. Heute könnte es klappen.


    Schulze

  • Hallo Schulze und willkommen hier im Forum.


    Du solltest jetzt erst einmal "Spurensuche" betreiben. Du hast ein Smartphone als Vergleich. (?)
    1. wie ist der Empfang außerhalb des Autos
    2. im Auto, Zündung aus.
    3. Zündung an, Motor aus
    4. Motor an. Hier gilt dann auch, alles was so ausgeschaltet werden kann auch mal ausschalten und beobachten.
    5. Was ändert sich zwischen Tags und Sonne untergegangen? Licht?


    Und alles soweit möglich auch mal mittesten was passiert, wenn du mit dem Smartphone vom Auto weggehst, damit auch sichergestellt ist, dass dass Auto der Übeltäter ist.


    Und ja, einfach wird das leider nicht - vermutlich.

  • noch was: mal in der Wekstatt fragen, was im Störfall, d.h. Betriebsbedingung des Autos, für Steuergeräte in Betrieb sind. Hatten wir auch schon. Radio auf einem bestimmten Sender hatten wir schon (Zwischenfrequenz).


    Evtl. auch mal dran denken, bestimmte Teile des Autos lahmzulegen indem man Sicherungen rausnimmt. Hier sollte aber jemand der weiß was er tut helfen, nicht dass dabei mehr kaputtgeht!!!

  • Es kann auch ein kleiner Entstörkondensator sein, der "geplatzt" ist


    Neulich noch gelesen, es hat sich jemand ein Tagfahrlicht nachgerüstet.
    Dessen PWM ( Pulsweitenmodulation) Box ,
    http://www.amazon.de/Philips-7…ef=tag_dpp_lp_edpp_ttl_in
    war der Übeltäter für schlechten Empfang.


    Charlys Ansätze sind prima, ich denke, das kann man mit etwas Glück auch so heraus bekommen.


    Step by Step


    edit, wobei ich nicht Charlys Tip meine, die Sicherungen zu ziehen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Tja, viel Glück werde ich brauchen können.


    Meine Erfahrungen in den letzten Tagen geben für mich kein klares Bild.


    Wenn das Indi "0 Satelliten" anzeigt, sind es beim Navigon - auch wenn die Antenne im Display rot zeigt - nicht immer 0, sondern manchmal auch 1 bis 3, die empfangen werden. Aber das mag daran liegen, dass der Empfänger im Navigon ein Stück empfindlicher sein dürfte.


    Der Wechsel zwischen "Fix" und "kein Fix" tritt unabhängig davon ein, ob die Zündung auf Stufe 1 oder 2 oder gar nicht eingeschaltet ist und ob der Motor läuft. Auch wenn ich nur harmlos bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Zündung dastehe und sich nichts erkennbar verändert hat, wird das Antennensymbol mitunter rot und erst nach kurzer oder längerer Zeit wieder weiß (korrespondierende Anzeige am Indi). Mit der Klimaanlage bzw. dem Innenventilator hat es auch nichts zu tun. Mit dem elektrischen Zusatzlüfter vor dem Kühler auch nicht. Mit dem Smartphone in der Hosentasche auch nicht.


    Das einzige, was ich regelmäßig feststelle: In der Zeit von Abend- bis Morgendämmerung gibt es keine Probleme. Aber da verändere ich nichts, weil ich tags auch mit Licht fahre. Ich wüsste auch nicht, was an meinem Auto evtl. über einen Helligkeitssensor automatisch geregelt werden könnte (falls so etwas damals überhaupt schon Mode war ...).


    Jetzt bin ich schon ein bisschen ratlos. ?( Ich werde bei der anstehenden Inspektion mal den Freundlichen fragen, aber viel Hoffnung auf ein Aha-Erlebnis habe ich nicht ...

  • Ja, gut.


    Aber: meine Kristallkugel ist in der Reinigung!


    Was characterisiert einen GPS-Empfang: in erster Linie freies Feld und keine Störer in der Nähe.


    Du hast doch ein Smartphone mit navigon, wenn ich richtig liege. Dann genhe halt mal von deinem Auto weit weg und schau ob sich was ändert, verbessert. Auch ohne Zündung - was ist Stufe 1, 2, ??, aus können wir uns noch vorstellen - laufen Steuergeräte, zwar nicht immer aber...


    Was hat es mit Abend- und Morgendämmerung zu tun, das sollte dir auch mal etwas mehr zu denken geben, was verändert sich da?


    Dann bitte für weitere Hilfen: genaue Angaben der Umstände, Ort, was in der Nähe, etc. Und gehe einfach mal vom Auto weg, vielleicht ist es
    ja nicht deines, vielleicht ist es ein anderes. Leider ist es bislang überhaupt nicht klar, wo du immer bist und was in der Nähe sich so tut.


    GPS-Empfang ist einfach - wenn man über die Hintergründe weiß. Wirklich richtig ist er immer erst wenn eingeschwungen, das heißt 15 min in Ruhe ohne Bewegung. Gilt im freien Feld ohne erkennbare Störer, das können z.B. Flughäfen mit den radaranlagen sein, die stören über km.


    Du musst jetzt einfach mal versuchen einen richtigen Empfang hinzukriegen, das heißt i.d.R. über 4 sats im ungünstigsten Fall. Und von dort aus den Fehlerfall eingrenzen. Und bitte, das nächste Mal im Detail wo du bist und was im Umfeld steht, passiert. Bislang sind die Informationen von dir unzureichend für das, was du angibst, was nicht geht.

  • Charly,


    ich weiß schon, dass meine Beschreibungen einigermaßen lückenhaft sind, aber ich kann derzeit sozusagen nur im laufenden Betrieb die Augen offen halten und habe keine Gelegenheit, wissenschaftlich einwandfreie Tests quasi unter Laborbedingungen durchzuführen ;) .


    Bei meinem Navigon handelt es sich nicht um eine Software fürs Smartphone, sondern um einen PNA. Aber ich kann ihn natürlich aus der Halterung nehmen und mich damit vom Auto entfernen. Die ein, zwei Mal, die ich das bisher bei rotem Antennensymbol gemacht habe, ist das Symbol wieder weiß geworden (also hat in diesen Fällen wohl irgend etwas rund ums Auto gestört). Wie geschildert, tritt der Fehler auch dann auf, wenn das Auto mit ausgeschalteter Zündung (= gezogenem Schlüssel) und ohne laufenden Motor in der Landschaft steht. Um zu sagen, welche Verbraucher bei Stufe 1 der Zündung Strom kriegen und welche erst bei Stufe 2, müsste ich tief in Schaltpläne einsteigen; bei 1 geht jedenfalls das Licht und das Radio an und bei 2 das Lüftungssystem. Bisher habe ich aber keinen Einfluss der Zündschlossstellung auf den GPS-Empfang festgestellt.


    Etwas, das auch bei ausgeschalteter Zündung noch Strom bekommt, ist FastMute, das nach ca. 20 Minuten die Stromversorgung des Navigon kappt, aber selbst immer angeschlossen bleibt. Was ich aber bisher noch mit keiner denkbaren Erklärung zusammenbringe, ist der Umstand, dass die Störungen nur tags bei Sonnenschein auftreten.


    Ich werde, so es meine Zeit erlaubt, weiter herumprobieren, auch wenn ich es nicht so exakt machen kann, wie es vielleicht sinnvoll wäre.


    Sollte doch noch jemand eine zündende Idee haben, würde ich mich sehr freuen.


    Schulze

  • Hm.


    Läßt sich FastMute ausschalten, vom Strom nehmen, evt. Sicherung raus? Nur um sicherzugehen, dass es das nicht ist.


    Nun noch so ein "Strohhalm" Gedanke: diese "nur Tags bei Sonnenschein" Geschichte: ist irgendwo eine Tag/Nacht-Bildschirmumschaltung zu Gange?


    Dass die Störung rel. sicher vom Auto kommt, das solltest Du nochmal vertiefen. Sonst sehe ich jetzt nur noch den "Freundlichen" in der Pflicht, der wird sich aber für Sondereinbauten wie FastMute nicht zuständig fühlen. Das musst du schon temporär totlegen.

  • Gerade bei mir nachgesehen: sowohl mein Auto-Navi als auch das iPhone haben eine autom. Tag/Nacht Umschaltung des Bildschirms. Beim Autonavi sollte sich das ändern lassen um zu prüfen, auch (mit dem PNA) gegenprüfen was ist, wenn das Autonavi ausgeschaltet wird. Den Punkt hatten wir auch noch nicht geprüft, würde für die Tag/Nacht Differenz eine Erklärung sein.