Nüvi 2597 und Windows 8.1

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mein Garmin Nüvi 2597 über USB an meinen Rechner anschließe (Windows 8.1) hängt sich das Navi sehr oft auf. Auf dem Navi erscheint das Bild mit dem Rechner und dem angeschlossenen Navi, wo das Navi dann auch stehen bleibt. Ziehe ich nach mehreren Minuten den USB-Stecker ab, bleibt das Navi weiterhin bei dem Bild stehen bis ich es neu starte. Es ist also ein Glücksspiel bis ich meine mit Basecamp erstellten Routen aufs Navi bringe. Weiß jemand Abhilfe?

  • Hallo, Ninjaracer


    das Bild Rechner + Navi auf dem Diplay ist normal. Da tut sich mit dem angeschlossenen Navi nicht mehr auf dem Display.


    Der Rechner muss aber "piepen oder dingeln" und das Navi muss im Explorer sichtbar werden als angeschlossenes Gerät. Ebenso muss sich das Navi im linken Basecamp Fenster einbinden.


    Basecamp greift, sofern man Karten nicht auf den Rechner installiert hat, bei den jüngeren Nüvi-Modellen ab x5xx auf die im Navi gespeicherten Karten zu.


    Wenn das nicht passiert, hast Du ein Problem mit dem USB-Treiber im WIN 8.1 oder mit dem USB Kabel. Beides kommt vor und habe ich selber schon gehabt. Meistens ist es das Kabel, falls Du irgend ein Kabel, man hat ja meist mehrere "übrig", benutzt. Bei mir funktioniert es übrigens im Win 8.1


    Probier es doch mal auf einem Notebook oder anderen Rechner (Frau, Freund, Freundin, wo auch immer), ob das Nüvi USB-mäßig überhaupt erkannt wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Am Kabel liegt es nicht, habe schon mehrere ausprobiert. Manchmal funktioniert es ja auch. Aber desöfteren halt nicht. Die USB-Treiber von der Garminseite habe ich auch schon getestet, allerdings ohne Erfolg. Manchmal muss ich das Navi 5mal an-und abstecken, bis es vom Rechner erkannt wird. Das ist nervig.

  • Manchmal funktioniert es ja auch. Aber desöfteren halt nicht. Manchmal muss ich das Navi 5mal an-und abstecken, bis es vom Rechner erkannt wird. Das ist nervig.


    Ich denke an eine technischen mangel von das USB port in deinen Rechner.
    Du nutzt einen Desktop?
    Du hast die Rechner mit ein upgrade auf W 8.1 gemacht?Oder neu gekauft mit W8.1
    Ich denke mit ein upgrade.
    Warum?
    Weil viele ältere systemen im technischen sinne nicht vorbereitet sind für W8.1
    Denek an zusatzt wie ein fronteingang für USB und SD karten.
    Die haben ein eigenen treiber und printanschluss und sind mit ein kabel verbunden an das motherboard.
    Darum,nütz an die hinteren siete des Rechners,ein direkten USB-eingang.
    Nutzt nicht immer ein kabel,durch rein und raus nehmen.Einen feste kabel benützen,die reingesteckt bleibt.
    Steck dort die kabel rein,und gebrauche nur diesen kabel für geräte wie ein navi.
    Navi und rechner verbinden?
    Nütz immer ein direkte verbindung mit das motherboard,und nicht via umwegen.
    Kein USB eingang hinten mehr vorhanden?
    Las die printer über ein hub(einbau PCI-karte,oder andere hub) laufen.Die hat damit kein problemen.
    Welche sachem muss man immer direkt mit den Rechner verbinden?
    Tastatur(USB oder PS/2) , mouse(USB oder PS/2) und navigeräte.
    Bei 99% von der fälle,sind die problemen behoben.

  • Danke. Habe das jetzt mal versucht und es hat geklappt. Zumindest einmal. Werde das jetzt mal so weitermachen mit den hinteren USB-Anschlüssen. Mein Rechner ist übrigens erst 4 Monate alt und hat hinten 10 USB-Anschlüsse. Win 8.1 wurde über Win7 und Win8 als Upgrade installiert.

  • Funktioniert nur manchmal. War letztes Mal Zufall. Das Navi hängt sich nach dem Anstecken an den Rechner immer wieder auf. Schade das mein Navigon gestorben ist. Da hatte ich nie Probleme.

  • Nun USB und WIN 8.1 so eine Sache, ich hatte hier Probleme
    mit den USB 3.0 Ports. Abhilfe Brachte die Installation der Neusten Mainboard
    Treiber.



    Was noch möglich ist, je nach vieren Schutz Paket kann hier
    eine saubere Verbindung verhindert werden. Schalte dein Schutz Paket mal aus.
    Sollte das helfen müsst du mal sehen ob die Firewall deines Schutz Paketes
    Garmin Express blockiert und hier eine Freigabe einstellen.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Das Garmin hängt sich nach Anschluß an den Rechner auf, auch ohne das Garmin Express oder BaseCamp geöffnet ist. Auf dem Display erscheint, wie immer der Garmin Schriftzug mit dem Rechner und angedocktem Navi. Da bleibt das Navi hängen. Auch wenn ich den USB-Stecker trenne, Bild bleibt eingefroren. Abhilfe schafft nur ein Neustart des Navis, also min. 5-10sec. den Ein-Ausschalter betätigen bis das Gerät wieder hochfährt.