[S] Navi mit Musikfunktion bis 300 EUR

  • Hallo,


    ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Autoradio im Auto nicht mehr mit den Handy und AUX-Stecker rummachen zu müssen. Es sollte in der Lage sein von SD-Karte oder USB-Stick die Musik anhand der MP3-Tags oder der Ordnerstruktur anzuzeigen. Leider ist dazu kein Radio in meiner Preisklasse in der Lage. Mit MP3-Tags kanns fast keines oder extrem langsam, bei Ordnerstrukturen immer nur einen Ordner hoch/runter. Die Ordner werden nicht angezeigt. Da ich das Handy auch als Navi nutze, der Gedanke ein neues festinstalliertes Navi zu kaufen.


    Was ich suche: Ein Navi, das in der Lage ist von SD oder USB MP3 abzuspielen und die Ordnerstruktur anzuzeigen und durch diese zu navigieren, das heißt: Ich welche zu SD/USB und erhalte eine Übersicht der Ordner (bei einem 1-DIN-Gerät sollten 3 Ordner - also 3 Zeilen - ins Display passen). Ich wähle einen Ordner aus und erhalte eine Übersicht der dortigen Unterordner. Hier wieder auswählen und die MP3s werden angezeigt.


    Falls das ganze ohen lange Ladezeiten auch mit den MP3-Tags geht, auch ok, ich bezweifel es aber. Doppel-DIN wäre auch ok. Da ich fürs Handy TomTom gekauft habe, wäre evtl. ein Android-Gerät ohne vorinstalliertem Navi brauchbar?


    Um Sachen wie Lenkradfernbedienung kümmere ich mich wenn ich weiß ob es überhaupt Navis mit o.g. Funktionen gibt.


    Jemand Vorschläge?


    ecci13

  • Hallo Ecci,


    der Markt an Nchrüstradios ist mittlerweile sehr stark geschrumpft, im 1-DIN Breich gibt es nur noch wenige Navis, und dann mit ausfahrenden Monitor.


    Im 2-DIN Sektor ist der Standard Kenwood, Pioneer oder Sony und JVC, dann noch Blaupunkt mit einem Modell (made in China), teurer wirds mit Alpine, im LowCost Bereich tummelt sich seit kurzem Pearl.


    Bei denen kann man alles nachlesen oder besser noch tw. die Bedienungsanleitungen runterladen und dort was über die Ordnerstrukturen zu angeschlossen USB Sticks oder, falls vorhanden, einsetzbaren SD Karten erfahren. Diese sind unterschiedlich in Struktur und maximaler speicherbaren Ordner und Dateien(Songs). Am Besten lassen sich bei allen Modellen iPods oder iPhones anschließen. Dann wird immer die Struktur des iP... Verzeichnisses incl. meist der selbst erstellten Playlisten übernommen.


    Über eins must Du dir aber im Klaren sein, für 300,-- gibt es da selten was, eher so ab 600,--. Allenfalls die neuen Pearl Modelle können da vielleicht anfangen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)